A

ABORTED (Sven de Caluwe) - Hat hier irgendjemand Hunger? Lecker Geschnetzeltes? Oder Hackfleisch? Blutwurst kann ich auch noch anbieten? Auch nicht gut? Na gut, dann biete ich euch Kreischhals Sven von Aborted, der sich im Sounds2move Interview ausführlich zur neuen Platte "Strychnine.213" geäußert hat. [...mehr...]

 

ADEPT (Robert Ljung) - Schweden – ein Land, das Eindruck hinterlässt. Egal wie man es dreht und wendet: Schweden ist nun einmal etwas ganz Besonderes. Und das nicht nur landschaftlich. Mittlerweile hat das Land einen beachtlichen Stellenwert als Geburtsort für aufstrebende Bands mit genügend Potential, um es bereits in den Frühstadien mit den ganz großen aufzunehmen. So kam es auch im Fall von Adept: Passend zur anstehenden Veröffentlichung der neuen Scheibe „Death Dealers“ und während der zu bewältigenden Tour als Support von A Day To Remember quer durch Europa, stellte sich Frontmann Robert Ljung den Fragen von s2m und verrät, wie die Erwartungen an das neue Album aussehen, wie die Jungs zur Musik gekommen sind und wie es mit Plänen für eine eigene Headlinertour steht. […mehr…] (Apr. 2011)

 

ADMIRABILIS (Anh & Mike) - Wie man schon aus unserem Review zum Debütwerk von Admirabilis entnehmen konnte, weiss die Band musikalisch auf voller Linie zu begeistern. Von daher hat sounds2move die junge Band zum Interview gebeten und mit Fragen gelöchert. Erfahrt nun also wie es dazu kam, dass bei Admirabilis zwei Damen singen, wie ein typischer Ohrwurm der Marke Admirabilis entsteht und wieso die Band noch keinen Plattenvertrag hat.[...mehr...] (Okt. 2005)

 

ADYTA (Joakim Severinsen) – Jung, aber schon durchaus vielversprechend. Joakim Severinsen hat 2009 fast im Alleingang mit seinem Projekt Adyta, aus dem möglichst bald eine vollwertige Band werden soll, eine erste EP namens „Rose of Melancholy“ an den Start gebracht. Unterstützt wurde er dabei von Melissa Ferlaak, die sich bereits als Sängerin von Visions of Atlantis einen exzellenten Ruf erarbeiten konnte und die als Session-Sängerin parat stand. Obwohl sounds2move forsch den Finger in die eine oder andere produktionstechnische Wunde legt, bleibt der sympathische Norweger gelassen und stimmt sogar zu, wenn gewisse Sachverhalte kritisch angesprochen werden. Doch Joakim kann auch guten Gewissens ruhig bleiben, denn trotz einiger Abstriche lässt sich nicht verleugnen, dass in Adyta einiges an Potential steckt. Erfahrt mehr über dieses hoffnungsvolle Projekt in der Schnittmenge aus Symphonic und Gothic Metal im folgenden Interview. [...mehr...] (Jan. 2010)

 

AFTER FOREVER (Floor Jansen) – Zwischen Soundcheck, Aufbau des Verkaufstandes und Abendessen fand die sympathische Sängerin im Rahmen der Dutch Gothic Metal Night in Osnabrück Zeit um mit sounds2move ausführlich über das neue Album „Remagine“ zu sprechen. Dabei kam das bei den Fans nicht unumstrittene Cover-Artwork genauso zur Sprache wie der Auftritt als Support für Within Temptation bei deren DVD Aufzeichnung und die Tourplanungen der Band für Anfang 2006 – bisher ohne deutsche Termine. Offen sprach die groß gewachsene Niederländerin zudem über den sehr emotionalen Song „Strong“ und die damit verbundenen Krankheit ihre Mutter, den Tod eines engen Freundes und die Krebserkrankung von Schlagzeuger André. [...mehr...] (Okt. 2005)

 

AFTER FOREVER (Floor Jansen) - hatte beim diesjährigen Wacken Open Air Zeit für uns um ausführlich  über die letzte Veröffentlichung "Invisible Circles" zu sprechen. Außerdem kamen wir auf Themen wie der Auftritt beim Wacken, Floors Pläne für die Zeit nach AF und die weiteren Aufrtitte 2004 zu sprechen. Zudem erfuhren wir exklusive Neuigkeiten  über den geplanten nächsten Longplayer! [...mehr...]  (Aug. 2004)

 

AGUA DE ANNIQUE (Anneke van Giersbergen) – Nicht wenige Fans trauern den guten alten Zeit nach, als Anneke van Giersbergen noch Mitglied bei den Prog Rockern The Gathering war. Doch eigentlich ist die Sache halb so wild, dann mit ihrer neuen Band Agua de Annique präsentiert sich die 35-jährige Mutter nicht weniger packend und gefühlvoll. sounds2move.de erwischte die Niederländerin telefonisch an einem sonnigen Vormittag in den heimischen vier Wänden, wo die umtriebige Anneke zum überaus ehrlichen und sympathischen Smalltalk bereit stand. Vergangenheitsaufarbeitung und Standortbestimmung einer der talentiertesten und markantesten Sängerinnen dieser Tage findet ihr in diesem Interview. [...mehr...] (Jul. 2008)

 

AIDEN (Angel Ibarra) – Mancherorts als Emo-Bande verschrien, ist der Seattle-Vierer Aiden eigentlich eine astreine (Horror) Punkband mit minimalen Hardcore-Verweisen. Das neue Album „Knives“ macht dies deutlicher als jemals zuvor, was nicht nur an einer Coverversion der unkaputtbaren NOFX liegt. Sounds2move entlockte dem 22-jährigen Gitarristen weitere Details und fand heraus, warum so viele Kids mit Angels Band die Welt im Sturm erobern wollen. [...mehr...] (Jul. 2009)

 

AIRBOURNE (Ryan O'Keeffe) - Airbourne sind für jeden AC/DC Fans sowas Ähnliches wie die Erhörung aller Gebete, da die Band nicht nur auch aus Australien kommt, sondern auch musikalisch dem großen Vorbild nahe steht. Aus diesem Grund und auch weil das aktuelle Album „Runnin' Wild“ zu gefallen weiß, hat sich s2m Airbourne-Schlagzeuger Ryan O'Keeffe ans Telefon bitten lassen, um ihn unbarmherzig ein paar Löcher in den Bauch zu fragen. [...mehr...] (Mai 2008)

 

AISLING (Cernunnos) und NOMANS LAND (Hjervard) - Italien gegen Russland. Nein, dabei handelt es sich nicht um ein WM-Spiel, sondern um ein 2-Corner-Interview mit den Bands Aisling und Nomans Land. Aisling Rhythmusgitarrist Cernunnos und Nomans Land Bassist Hjervard, standen uns im ausführlichen Gespräch Rede und Antwort. Von der Widerveröffentlichung ihrer beiden Erstlingswerke, über die erste Begegnung mit dem Paganismus, bis hin zur Problematik mit rechtsgerichteten Bands wird einem in diesem Interview so einiges an Informationen geboten. [...mehr...] (Jun. 2006)

 

ALEV (Patrick Fleischer & Alexandra Janzen) - Die Münchner Rocker von Alev sind so etwas wie gebrannte Kinder. Obwohl sich ihre Alben und EPs immer auf einem angenehm hohen Niveau bewegt haben und die Truppe besonders live stets zu überzeugen wusste, hatten die vier Jungs und ihre Sängerin vor allem geschäftlich immer wieder zu kämpfen. Im Interview sprechen sie über die Tücken des kaputten Musikgeschäfts, die Sehnsucht nach Molltönen und natürlich das aktuelle Album „Black Carousel“. […mehr…]  (Mai 2011)

 

ALEV (Alex Janzen & Patrick Fleischer) - Mit neuem Label, neuer Sängerin und natürlich neuem Album wollen Alev dieser Tage dort weitermachen, wo man vor einigen Jahren mit dem Debüt „We live in Paradise“ aufgehört hatte. Hochs und Tiefs gab es zwischendurch genug, sodass auch abseits des Zweitwerkes „Alev“ genügend Gesprächsstoff vorhanden ist, um Neu-Sägerin Alex Janzen und Gitarrist / Bandboss Patrick Fleischer ausführlich zu Wort kommen zu lassen. [...mehr...] (Jun. 2008)

 

ALL THAT REMAINS (Philip Labonte) - Nach einer scheinbar endlosen Promotiontour anlässlich ihres im Oktober letzten Jahres veröffentlichten Albums “For We Are Many”, freuen sich Philip und Co. endlich auf Zuhause. Bei einem ihrer letzten Konzerte dieser Tour nahm sich Philip vor dem Auftritt in Berlin die Zeit, uns von sounds2move die Möglichkeit zu geben, um unsere Fragen loszuwerden. Mit welchen Problemen auf Tour gekämpft werden muss und welche Pläne insgeheim noch geschmiedet werden, das alles lässt uns der Frontmann wissen. […mehr…] (Juni 2011)

 

ALTER BRIDGE (Mark Tremonti) - Wenn Sportler sich konzentriert auf ein Spiel oder einen Kampf vorbereiten, spricht man gerne davon sie wären "im Tunnel". Ganz ähnlich erging es Mark Tremonti von Alter Bridge Mitte August, als er und Sänger Myles Kennedy für elf Tage am Stück quer durch Europa flogen, um sich von morgens bis abends den Fragen der Journalisten zum neuen Album "Fortress" zu stellen. Ein Interview-Tunnel sozusagen und ein kräftezehrendes Unterfangen für den gewohnt bescheidenen Gitarristen, der hin und wieder zwar routiniert und abgeklärt antwortet (man ist ja im Trott und außerdem Vollblutprofi), sich im Verlauf des Interviews aber doch immer mal wieder locken lässt, um etwas tiefer zu gehen und weiter auszuholen. Dabei geht es nicht nur um den ersten von ihm gesungenen Alter Bridge-Song "Waters rising", sondern auch um die Chemie (oder Magie?) innerhalb der Band, den gesteigerten Härtegrad und die Tatsache, dass man als Rockband nicht über Rosen und Hundewelpen singen sollte. Warum zudem der Prophet im eigenen Land manchmal weniger gilt, klären Tremonti und sounds2move im ausführlichen Gespräch. [...mehr...] (Sep. 2013)

 

ALTER BRIDGE (Scott Phillips) – Licht und Schatten behandeln Alter Bridge mit ihrer Musik nur inhaltlich, qualitativ kann von etwaigen Schwächen nämlich auf keinem der bisher drei Alben die Rede sein. Das neueste Schmuckstück trägt den schlichten Namen „AB III“ und wird gegenwärtig auf einer ausverkauften Europatour präsentiert. Vor dem Konzert in Köln trafen wir uns zu einem Plausch mit Schlagzeuger Scott Phillips, der sich nicht nur als angenehmer und sympathischer Zeitgenosse entpuppte, sondern auch nicht mit Hintergrundfakten geizte. Ein Blick ins Innere von Alter Bridge und das düstere „AB III“. […mehr…] (Nov. 2010)

 

AMARANTHE (Jake E. Berg und Andy Solveström) - Zusammen unbekannt, aber einzeln durchaus schon große Nummern – die Rede ist von Amaranthe. So nennt sich die wunderbar gelungene Mischung diverser Musiker von Dreamland, Dragonland und Within Y. Das Ergebnis aus dem Zusammenwürfeln verschiedenster Erfahrungen und Einflüsse ist ein sagenhaftes Debüt. Es ist noch nicht lange her, dass die Veröffentlichung vor der Tür stand, und kaum ein paar Tage später wurden die Koffer für die erste Tour als Support von Kamelot gepackt. Da wir es hier absolut nicht mit Frischfleisch zu tun haben, meistern Jake E. und Andy das sounds2move-sche Frage-Antwort-Spiel mit links und stellen sich den neugierigen Fragen wie alte Hasen im Geschäft. Nach welchen Sternen Amaranthe noch greifen wollen und wie sie die Zukunft gestalten möchten, verraten die beiden in einem unglaublich aufschlussreichen Gespräch vor der ersten Deutschland-Show in Berlin.[…mehr…] (Mai 2011)

 

AMORPHIS (Tomi Joutsen) – Einst waren sie eine der ersten Bands, die Folk-Einflüsse im Metal salonfähig gemacht haben. Was viele andere mittlerweile bis zum totalen Overkill ausschlachten, ist bei Amorphis zwar noch immer essentieller Bestandteil des Sounds, aber deutlich kunstvoller eingeflochten. Frisurenwunder Tomi Joutsen klingelte unlängst aus dem schönen Finnland durch, um sounds2move über das aktuelle Konzept-Opus „Skyforger“ aufzuklären. Das sympathische Nordlicht verrät während des Interviews nicht nur, mit welchen Gerätschaften man möglicherweise an die große Kohle kommt, sondern auch dass er zwar möglicherweise ein guter Sänger, dafür aber ein erbärmlicher Texter ist. [...mehr...] (Mai 2009)

 

AMORPHIS (Esa Holopainen & Tomi Joutsen) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

ANATHEMA (Danny Cavanagh) – Viel zu lange haben Anathema ihre Fans auf neuen Stoff warten lassen. Beachtliche fünf Jahre nach „A Natural Disaster“ kommt mit „Hindsight“ nun endlich ein halbwegs neues Album ums Eck, welches semi-akustische Umsetzungen einiger bandinterner Lieblingssongs der letzten Scheiben und zusätzlich immerhin einen komplett neuen Song beinhaltet. Dennoch hat dieses Album, dem wohl Anfang 2009 „Horizonts“ als nächstes gänzlich neues Studiowerk folgen wird, seinen ganz eigenen Reiz. Im sounds2move-Interview gibt Gitarrist und Sprachrohr Danny Cavanagh Auskunft über die Rückkehr der britischen Dark Rocker und den aktuellen Stand der Dinge. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

AND THEN SHE CAME (Ji-In Cho) - Man hätte es sich mit Sicherheit einfacher machen können als Ji-In Cho und ihre Kollegen, die ihre eigentlich erfolgreiche Band Krypteria bis auf weiteres auf Eis gelegt haben und jetzt ihr Debüt unter der Flagge And Then She Came veröffentlicht haben. Für die sympathische Sängerin kein Problem, denn man lässt zwar eine gute Basis, aber auch jegliche Zwänge hinter sich. Entsprechend frei von der Leber weg klingt dann auch „And then she came“, das moderne Riffs, Industrial Beats, aber auch die eine oder andere gute Melodie zu bieten hat. Mehr als genug Gründe also, um sich mit der 39-Jährigen über ihre aktuelle Band zu unterhalten. [...mehr...] (Sep. 2016)

 

ANGEL BLAKE (Marko Tervonen) - Man kann auch allein Spaß haben - das dachte sich zumindest Angel Blake-Alleinherrscher Marko Tervonen, der für das zweite Album "The Descended" alle Instrumente selbst eingespielt hat und dabei richtig Spaß in den Backen hatte. Einzig beim Gesang ließ er Neuzugang Tobias Jansson den Vortritt. Was es sonst noch zu den Neuerungen rund um Angel Blake zu sagen gibt, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Jul. 2008)

 

ANGELZOOM (Claudia Uhle) weiß, dass "Musik, die man nicht in Schubladen stecken kann, von vielen nicht gefunden wird", wie sie im Interview zu Protokoll gibt. Außerdem gibts wissenswertes über die Zusammenarbeit mit Apocalyptica, Witt, der Letzten Instanz und einigen anderen namhaften Künstern. Wer zudem wissen will wie sie "Crawling" von Linkin Park ihren eigenen Stempel aufdrückt und wer "Bernd der Producer" ist, der kriegt hier [...mehr...] (Nov. 2004)

 

ANGTORIA - Elf Jahre lang hat sich die britische Sängerin Sarah Jezebel Deva eher im Hintergrund gehalten und Bands wie Cradle of Filth, Mortiis und Therion ihre Stimme geliehen. Mit ihrer neuen Band Angtoria steht sie nun erstmals selbst im Rampenlicht. sounds2move begab sich auf Spurensuche und nahm dabei nicht nur das Debüt "God has a plan for us all" genauestens unter die Lupe, sondern fand auch heraus, dass die rothaarige Sängerin so ganz ohne Dani Filth und Co. doch nicht auskommt. [...mehr...] (Mai 2006)

 

ANONYMOUS DREAM (Gerry) - Mit Brilliant & Dangerous, haben Anonymous Dream ein sehr überzeugendes Debütwerk in der Schnittmenge zwischen Dark Wave, Rock und melancholischem Gothic hingelegt. Was nun der Bandname wirklich bedeutet, wie Sänger Ma10 für eine zusammenarbeite gewonnen werden konnte, woher die verschiedenen musikalischen Einflüsse herreichen und noch vieles mehr, könnt ihr im folgenden Interview erfahren, das sounds2move mit Gründungsmitglied Gerry geführt hat. [...mehr...]

 

APOCALYPTICA (Perttu Kivilaakso & Mikko Sirén) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

APOCALYPTICA (Eicca Toppinen) - Wenn es um den Finnen an sich geht, ist man mit den Klischees schnell bei der Hand. Das blonde, zumeist hagere Völkchen gilt als introvertierter und naturverbundener Menschenschlag, aber auch als kühl, melancholisch und sehr zurückhaltend. Um so überraschender ist es da, als ein fröhlicher und vor allem redseliger Eicca Toppinen Mitte August mit einiger Verspätung an der Strippe hängt, während er sich irgendwo im Ruhrpott auf einer Autobahn befindet, die ihn von einem Termin zum nächsten kutschiert. Doch auch auf dem Sprung ist der Finne ein netter und anekdotenreicher Gesprächspartner, dem man den Stolz auf das neue Album "Worlds Collide" zu jedem Zeitpunkt anmerkt. [...mehr...] (Sept. 2007)

 

APRIL (Mikko) - Man möchte es kaum glauben, aber die Modern Rock Newcomer April stammen aus Finnland. Was das so überraschend macht? Zu allererst einmal die Tatsache, dass deren Gitarrist Mikko zum sounds2move-Interview überraschend mit fließendem, wenn auch hier und da mit etwas Mühe vorgetragenem Deutsch auftrumpft. Doch auch musikalisch würde man wieder besseren Wissens sofort vermute, April würden aus den vereinigten Staaten stammen. Den Ansatz einer Erklärung liefert der sympathische Finne im Interview, ebenso wie einen Blick auf den Ursprung seiner Deutschkenntnisse und den Überraschungserfolg des Hammer-Debüts "Tidelines" seiner Band. [...mehr...] (Mai 2007)

 

APRIL DIVINE (Joakim Aström) – noch völlig überwältigt von der erst kürzlich abgehandelten Tour als Support von Staind steht uns Frontmann Jocke von April Divine zur Verfügung, um sich, seine Band und die Story dahinter zu präsentieren und so einen kurzen Moment aus dem Nähkästchen zu plaudern. Zu welchen Anekdoten es während der Tour kam, was als nächstes von den Schweden zu erwarten ist und welche Eindrücke sie an der Seite von Staind oder Alter Bridge gesammelt haben, ist hier nachzulesen. […mehr…] (November 2011)

English version is also available and ready to read! [...over here...]

ARCH ENEMY (Angela Gossow) - Im Zuge der Veröffentlichung von „The Roots of all Evil“ haben wir uns ein wenig mit Angela Gossow über die neu aufgenommenen Songs, Internet-Piraterie und das aktuelle Thema Schweinegrippe unterhalten. Was die Kölner Shouterin uns zu sagen hatte, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr..] (Okt. 2009)

 

ARCH ENEMY (Daniel Erlandsson) - Die Melodic Deather Arch Enemy müssen niemandem mehr etwas beweisen. Seit Jahren liefert das schwedisch-deutsche Gespann regelmäßig Alben ab, die höchsten Ansprüchen genügen und die von Fans und Fachpresse gleichermaßen gefeiert werden. Der neueste Dreher hört auf den Namen "Rise of the Tyrant" und fällt neben seinen einprägsamen Melodien vor allem durch seine unzähligen gelungenen Riffs und Soli positiv auf. Drummer Daniel Erlandsson gab Auskunft über den Aufstieg des Tyrannen. [...mehr...] (Sep. 2007)

 

ARCHITECTS (Dan Searle) - Wie aus dem Nichts kamen letztes Jahr Architects, stürmten deutsche Bühnen so wie viele nach dem Release des zweiten Album „Ruin“ die örtlichen Plattenläden stürmten, und wurden von vielen Metalcore-Jüngern als das nächste große Ding im Genre gefeiert. Nun steht mit „Hollow Crown“ das Nachfolgewerk in den Startlöchern. Grund genug also mit Drummer Dan Searle ein paar Worte zu wechseln. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

ARKONA (Masha Scream) - Metal aus Russland haftet auch fast 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs noch immer der Ruf des Exotischen an. Sprachbarrieren und kulturell-mentalitätsbedingte Unterschiede spielen hierbei eine große Rolle. Dabei ist die Qualität der dargebotenen Musik häufig erstklassig. Bestes Beispiel ist die Pagan-Metal-Band Arkona, die sich in diesem Jahr mit ihrem gefeierten Auftritt auf dem Ragnarök und dem anschließenden Deal mit Napalm Records aufmacht, auch den Westen zu erobern. Im Interview klärte uns Frontfrau, Bandgründerin und Haupt-Songwriterin Masha nicht nur über die Geschichte, Intention und Zukunft von Arkona auf, sie gewährte uns auch einige Einblicke in ihr persönliches, heidnisches Weltbild. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

AS I LAY DYING (Nick Hipa) - As I Lay Dying könnten von morgens bis abends strahlen. Ihr Album erreicht überall gute Chartpositionen, Höchstnoten in Magazinen, begeisterte Fans und ihre erste eigene Headlinertour durch Europa. Zurzeit ist die Band um den charismatischen Frontmann Tim Lambesis in aller Munde und zählt zu den momentan heißesten Eisen der Szene. Eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Album „Beneath The Encasing Of Ashes“ auf einem kleinen Label begann und mit dem Metal Blade-Debüt „Frail Words Collapse“ von 2003 richtig ins Rollen kam. sounds2move traf Gitarrist Nick auf Tour, um sich über das aktuelle Werk "An Ocean between us" aufklären zu lassen.
[...mehr...] (Okt. 2007)

 

ASP (Asp) - Im Rahmen des WGT nahmen wir gern die Einladung von ASP Mastermind Asp an um ausführlich über das neue Album "Aus der Tiefe" zu sprechen. Dabei kam das Mammut-Projekt des Artworks der beiden Versionen genau so zur Sprache wie die (unfreiwilligen) Re-Releases der zurückliegenden Alben und die nur bei Konzerten erhältliche Hunger EP. Des weiteren kam die Zukunft von ASP zur Sprache und der höfliche Asp äußerte sich über Tumor, BlutEngel, selbsternannte Szenewächter und seine Sichtweise auf den "Trend Gothic". [...mehr...] (Jun. 2005)

 

AS WE FIGHT (Soren Hvidt) - Die harte Szene in unserem nördlichen Nachbarland Dänemark ist seit wenigen Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bringt immer mehr viel versprechende Newcomer hervor, die es King Diamond und Mercyful Fate gleich tun wollen. Eine dieser aufstrebenden Kapellen sind die Metalcore'ler As We Fight, die kürzlich ihr 2. Album veröffentlicht haben. sounds2move sprach mit Szenekenner Soren Hvidt über dessen Band, seine heimische Szene und natürlich den 2. Streich "Midnight Tornado". [...mehr...] (Jan. 2007)

 

ATARGATIS - Gegen Jahresende werden die Regensburger Symphonic Metaller Atargatis ihr zweites Album "Nova" an den Start bringen. Bereits im Spätsommer lud die Band sounds2move als erstes und einziges Magazin überhaupt zu sich in die Münchener Helion Studios ein, um bereits vorab in die ersten fertigen Songs ihres neuen Konzeptalbums reinzuhören. Im folgenden Special findet ihr ein erstes Interview zum neuen Longplayer sowie Höreindrücke der zum Zeitpunkt des Besuchs fertig gestellten Stücke. [...mehr...] (Okt. 2007)
 
ATREYU (Brandon Saller) - Wo wollen wir eigentlich genau hin? Diese Frage haben sich die amerikanischen Ex-Emos Atreyu nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "A Death-Grip on Yesterday" auch gestellt. Denn wohin der Fünfer musikalisch wollte, wusste er selbst nicht genau. Mittlerweile hat man sich für modernen, druckvollen Hardrock entschieden, welcher den ehemaligen Kajal-Kriegern auf „Lead Sails Paper Anchor“ auch überraschend gut zu Gesicht steht. Wobei überraschend fast schon etwas übertrieben ausgedrückt ist, hat man doch bereits in der Vergangenheit oft auf lupenreinen Hardrock-Riffs aufgebaut. Um sich über das neue Album und die neue Identität der Band aufklären zu lassen, holte sich sounds2move Brandon Saller an die Strippe. [...mehr...] (Sep. 2007)

 

ATROCITY (Alexander Krull) - Musiker, Produzent, Hobbyhistoriker und neuerdings auch noch Schatzsucher. Alex Krull ist das, was man gemeinhin einen vielfältigen Charakter oder auch einfach einen Mann mit vielen Talenten nennt. Für die neue "Okkult"-Trilogie hat der Schwabe mit seiner Band nicht nur eigenhändig die erste Metal-Schatzsuche überhaupt inszeniert (Hauptpreis: Eine goldene CD!), sondern auch die Weltgeschichte nach allerlei Mythen und spannenden Geschichten durchforstet. Das Ganze in Kombination mit mal bombastischem, mal old-schooligem Death Metal entwickelt schnell seine ganz eigene Faszination. Dass dem Sänger die Sache wirklich am Herzen liegt, zeigt auch der Umstand, dass er mit viel Leidenschaft über die Hintergründe von "Okkult" referiert, was wir euch nur zu gern im folgenden Interview zu Papier gebracht haben.
[...mehr...] (Mai 2013)


 

ATROCITY (Alexander Krull) – Mit der neuen Karriere-Retrospektive “Die Gottlosen Jahre” im Rücken, gibt es mehr als genug Themen, über die man mit Atrocity-Frontmann Alex Krull plaudern könnte. Sounds2move.de hat genau das getan und dem sympathischen Schwaben die eine oder andere Geschichte über das Dreckfressen der Anfangstage, abgefackelte Bühnenoutfits, Respektsprobleme innerhalb der Metalszene und die geplatzte Hochzeit mit Cindy Crawford entlockt. Als kleinen Bonus gibt es zudem einen Ausblick auf die kommende hart-bombastische Albumtrilogie, die noch in diesem Jahr mit „Okkult“ eröffnet werden soll.
[…mehr…] (Juni 2012)

 

ATROCITY (Alexander Krull) - Satte 11 Jahre nach "Werk 80" nehmen uns die Ludwigsburger Headbanger Atrocity ein zweites mal mit auf eine Zeitreise. Erneut haben sich die experimentierfreudigen Deather an einem bunten Kessel an 80er Hits versucht und damit vermutlich wieder eine ganze Stange zukünftige Metal-Clubhits abgeliefert. sounds2move drehte mit Produzent, Sänger und Frontmann Alexander Krull ausgiebig am Rad der Zeit und konnte dabei nicht nur unzählige Fakten rund um "Werk 80 II", Covergirl Dita von Teese und die Nötigkeit eines zweiten Coveralbums gewinnen, sondern auch erste Geheimnisse um die Zukunftsplanung von Atrocity in Erfahrung bringen. [...mehr...] (März 2008)

 

AUTUMN (Jan Grijpstra) – Die mit Abstand meisten hochkarätigen Sängerinnen im Metal- und Rockbereich hat in den letzten 10 Jahren unbestritten Holland hervorgebracht. Da bringt es die Dark Rocker Autumn auch nicht um, dass sich ihr einstiges Aushängeschild Nienke de Jong vor einem Jahr verabschiedet hat, denn mit der zuvor fast gänzlich unbekannten aber dennoch überaus talentierten Marjan Welman konnte man fast schon lässig das alte Qualitätsniveau halten. Jetzt ist mit „Altitude“ das erste Langeisen mit der neuen Frontfrau erhältlich, was sounds2move für einen ausführlichen Plausch mit Drummer Jan Grijpstra nutzte, um detailliert auf das jüngste Werk der Niederländer einzugehen. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

AUTUMN (Nienke de Jong) - Im Autumn-Garten scheint endlich alles prächtig zu gedeihen. Die Niederländer haben ihre Besetzungsquerelen hinter sich gebracht und den Wechsel vom Major zum reinen Metal-Label vollzogen. Die Umstellung der bandinternen Zeitrechnung, die auch das dritte Gewächs "My new Time" dokumentiert, diskutierte Frontfrau Nienke de Jong im Gespräch mit sounds2move. Lest im folgenden Interview was die charismatische Sängerin zu sagen hatte. [...mehr...] (Jun. 2007)

 

AUTUMN (Nienke de Jong) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal-Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

AXEL RUDI PELL (Axel Rudi Pell) - Vor kurzem hatten der nimmermüde Ex-Wattenscheider und nun ins Bochumer Lager gewechselte Melodic-Rocker Axel Rudi Pell und seine Mannen uns Stories von der Rückgewinnung der Krone aus Händen, welche krallenbewehrt, borstig und gemein erscheinen, zum Besten gegeben. „Tales Of The Crown” nennt sich bekanntlich das neue Opus, das jeder ordentliche Spandex-Rocker mit Vorliebe für Dio-Licks und Sinn für stets im freundlichen verbleibende Zuckermelodien längst auswendig mitzusingen imstande sein dürfte. Über Texte, Nu Metal, Growls, den Entstehungsprozess der Kompositionen, AC/DC, Metallica und einiges mehr plaudert ein fein gestimmter Axel mit dem Verfasser dieser Zeilen. [...mehr...] (Jan. 2009)

 

AYREON (Arjen A. Lucassen) - Jeder Mensch hat wohl so eine Art persönliche „To do“ Liste, mit Dingen, die er in seinem Leben unbedingt mal machen möchte. Das kann die Besteigung eines Berges, das Pflanzen eines Orangenbaums oder wie in meinem Fall, ein Interview zu einem neuen Ayreon Album beinhalten. Und von daher sagte ich auch nicht nein, als mir an einem Donnerstag angeboten wurde, dass ich am darauf folgenden Freitag ein Telefon-Interview mit Ayreon-Mastermind Arjen Anthony Lucassen führen könne, um mit ihm höchstexklusiv über das neuste Konzeptwerk „01011001“ zu plaudern. Außerdem in diesem Interview enthalten: Gastkommentare von Simone Simons (Epica), Steve Lee (Gotthard), Joost van den Broek (After Forever), Bob Catley (Magnum) und Anneke van Giersbergen (Agua de Annique, Ex-The Gathering). [...mehr...] (Jan. 2008)