# Special Guest

STECKBRIEF

 

 
Name: Esa Holopainen + Tomi Joutsen  
Band: AMORPHIS  
Position / Instrument: Gitarre + Gesang  
Herkunft: Finnland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Silent Waters"

 

 
Link: www.amorphis.net  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Esa: Ich glaube das war „Fear of blank Planet“ von Porcupine Tree.

Tomi: Bei mir war es Amy Winehouse.

Und warum gerade diese Scheiben?

Esa: Gute Songs und ein guter Sound.

Tomi: Für mich stellt es etwas komplett Neues dar. Ein sehr charismatisches und talentiertes Mädchen mit einer großartigen Stimme

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Esa: Wenn du im Auto sitzt und Radio hörst, dann ist da ein Haufen nervender Musik. Das Gute am Radio ist, dass du es auch abschalten kannst. Ansonsten vermutlich irgendein Stück von Sunrise Avenue.

Tomi: Ich hasse richtig schlechte Musik für Kinder, etwa diese Schlümpfe mit ihren Coversongs. Das ist wirklich total dämliches Zeug 


Dieses Interview gibt es auch als VIDEO! Reingeschaut!
(am besten drückt ihr erst mal auf Pause, um das Video vorzuladen)
 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Esa: Ich denke Wacken diesen Sommer war besonders. Wir wollten gerade auf die Bühne gehen, als man uns sagte, dass das Gras davor in Flammen steht. Daran werden wir uns sicher noch lange erinnern. Es hat wirklich stark geraucht und wir mussten die Show nach hinten schieben.

Tomi: Ich erinnere mich an ein Festival in der Ukraine. Es war wirklich gefährlich dort zu spielen, denn es hatte stark geregnet und die Bühne stand unter Wasser, auch überall dort wo Kabel entlang liefen. Das war schon ziemlich angsteinflößend. Aber Anathema haben vor uns gespielt und sind dabei auch nicht ums Leben gekommen, daher haben wir gehofft auch dieses Glück zu haben, haha.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Esa: In diesem Jahr gab es meiner Meinung nach gute Alben. Das neue Album von Swallow the Sun ist großartig, ebenso die Platte von Insomnium. Unser neues Album ist ebenfalls herausragend, haha.

Tomi: Ja, da hast du recht, haha.

Esa: Ich nehme ein positives Gefühl aus diesem Jahr mit. Es gibt immer Jahre in denen die Alben nicht so stark sind, aber diesmal war das zum Glück anders.

Tomi: Eine der positivsten Dinge waren für mich Death Breath, eine schwedische Death Metal Band (ein Projekt von Nicke Andersson von den Hellacopters, Red.). Ich mag die Platten und habe die Band vor einem Monat in Helsinki live gesehen. Die Show war gut und old-schoolig und hat mir Hoffnung gegeben, da es nicht nach professionellem Studio-Equipment klang, sondern sehr organisch und nach der alten Schule.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Tomi: Vor ein paar Wochen hat in Finnland ein Typ einige Schüler umgebracht. Das wird mir in Erinnerung bleiben. (gemeint ist das Schulmassaker von Tuusula am 07.11.2007, Red.).

Esa: Und Kimi Raikkönen ist Formel 1 Weltmeister geworden, daran erinnere ich mich, haha.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Esa: Wir haben viele Familenmenschen in der Band, somit wird jeder ein ziemlich normales Weihnachtsfest feiern. Es ist der großer Feiertag für die Kinder. Ich habe keine religiöse Motivation für Weihnachten, aber für die Kleinen ist es eine schöne Tradition. Man bekommt gute Laune, wenn sich die Kinder freuen, während sie ihre Geschenke auspacken. In der Hinsicht bin ich also ziemlich normal was das anbelangt.

Tomi: Dieses wird das erste Weihnachten sein, an dem ich keine Geschenke bekomme. Wir haben uns mit den anderen Erwachsenen darauf verständigt uns gegenseitig keinen Blödsinn zu schenken. Natürlich werden die Kinder etwas bekommen, aber für mich wird es ein trauriges Fest ohne Geschenke, haha.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Esa: Auch das werden sicher die Kinder sein, ich persönlich erwarte keine großen Geschenke zu Weihnachten. Nur das Festessen, haha.

Tomi: Genau, das Essen. Ich muss abwarten, denn ich habe noch gar nichts gekauft, obwohl das Fest immer näher rückt.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Esa: Als Kind habe ich mich immer über Socken und solche Dinge geärgert, haha.

Tomi: Socken sind der Klassiker, haha.

Esa: Heutzutage ist das anders, denn außer zu Weihnachten bekomme ich nie neue Socken und Unterwäsche, haha.

Tomi: Das ist etwas schwierig zu erklären, aber ein Freund von mir hat erzählt, dass das Kind eines seiner Freunde sich eine Actionfigur gewünscht hat – He-Man oder etwas in der Art. Und seine Mutter hat ihm dann Barbies Freund Ken geschenkt. Haha... Mein Freund hat sich dann das etwas überraschte Kind angesehen, das sich wohl dachte „Ok, vielleicht ist das irgendwie wirklich eine Actionfigur...“. Dann hat das Kind eine Weile damit gespielt. Als mein Freund wiederkam konnte er mit ansehen wie das Kind die Figur kurz und klein gehauen hat, haha. Das war echt lustig. Der Kleine muss sich gedacht haben „Das ist der verdammte Ken, dem werd ich es zeigen“, haha.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Esa: Meiner Meinung nach ist es schwer zwischen A und D zu entscheiden.

Tomi: Ich denke C war passend.

Und warum?

Tomi: Was war noch mal C?

~Gelächter~

Die willkommene Auszeit vom Arbeitsalltag...

Tomi: Ja, wir alle brauchen mal Ferien. Und das ist eine gute Gelegenheit für Zeit mit der Familie.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Tomi: Meine Frau mag diesen Song, den Nightwish mal gecovert haben... das Titelstück von „The Snowman“. Sie liebt den Song und will ihn zur Weihnachtszeit am liebsten am laufenden Band hören.

Esa: Während du dir „No presents for Christmas“ von King Diamond anhörst, haha. Ich hab keine spezielle Weihnachtsmusik, ich esse stattdessen Schwein. Darum geht es an Weihnachten, haha.

Tomi: Pig eating Pig... haha.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Esa: Vielleicht werden wir gegen Ende des nächsten Jahres damit beginnen, ein neues Album zu schreiben und aufzunehmen. Außerdem erwarten uns einige Shows im nächsten halben Jahr, sowie ein paar Sommerfestivals. Es wird ein arbeitsreiches Jahr. Aber ich glaube auch, dass es ein Gutes wird.

 

Tomi: Vielleicht auch eine US-Tour oder etwas in der Art. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Sommer und die Festivals. Das ist meine Zeit des Jahres – auf jeden Fall mehr als Weihnachten, haha.

Markus Rutten - www.sounds2move.de

 

Viel passender hätten die letzten Worte für den sounds2move Adventskalender 2007 nicht ausfallen können. Den meisten von euch und uns wird es ähnlich gehen, denn wer freut sich nicht schon auf ein paar hoffentlich sonnige, warme Sommertage auf dem einen oder anderen hochwertig besetzten Open Air?

Vorerst natürlich aber erst einmal euch schöne Feiertage und einen angenehmen Rutsch in das neue Jahr, das hoffentlich ebenso viel gute neue Musik für uns bereithält wie es das in den letzten Atemzügen liegende 2007 schon hatte. Ab Januar heißt es für uns dann mit voller Kraft ins 5. sounds2move-Jahr zu starten, das auch für uns – in erster Linie aber für euch einige unterhaltsame und hochwertige Features, Berichte und Aktionen bereithalten wird.

In diesem Sinne,

Eure sounds2move-Crew

p.s. Bitte behaltet eure Meinungen zum diesjährigen Kalender nicht für euch! Wir brauchen EURE Tipps und Tadel, um im kommenden Jahr möglichst noch einen drauf setzten zu können. Macht also jetzt nach Ablauf der diesjährigen Ausgabe ausgiebig Gebrauch von unserem Gästebuch oder schickt uns sogar eine E-Mail an  . Dort beantworten wir auch gern eure Fragen und Anregungen.