# 18

STECKBRIEF

 

 
Name: Nienke de Jong  
Band: AUTUMN  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Niederlande

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"My New Time"

 

 
Link: www.autumn-band.com   

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Juliette and the Licks – “Four on the floor”. Denn die ist nicht so komplex und pompös, sondern direkt, einfach und ehrlich. Die Scheibe hebt die Stimmung und hat einige Killer-Songs zu bieten. Und Juliette ist einfach großartig

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Wenn ich etwas nicht mag, landet es gar nicht erst in meinem Player. Offenbar gibt es sehr viel uninspiriertes Zeug, und es ist erstaunlich wie viele Bands gleich klingen. Aber der größte Albtraum sind die Billboard Top 100. Die Zeiten, in denen Rock die Charts dominierte sind wohl endgültig vorüber. Bitte! Bringt diese Zeiten zurück!!!

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Ich weiß noch, wie ich krank wurde und wie nett jeder zu mir war. Ich erhielt so viele Nachrichten, sowohl von Fans wie auch von Kollegen. Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass wir Shows canceln mussten. Und das ist ziemlich hart. Aber ich bin froh, dass es mir wieder gut geht. Und es hat mir gezeigt, wie viele Leute in ihrem Herzen an mich denken.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Sehr verwirrend. Die Musikszene wird zu hektisch. Die Bands und Künstler haben kaum zeit, sich zu entwickeln. Und dadurch sind viele Bands schnell ausgebrannt. Man muss ein Album nach dem anderen veröffentlichen und zwischenzeitlich rund um die Uhr touren. Sonst kommt eine andere Band und nimmt deinen Platz ein. Das gilt für Bands und Künstler. Die großen Arena-Acts stammen aus den 80ern, als man als Band noch Zeit hatte, zu wachsen. In ein paar Jahren wird es keine Bands mehr in dieser gigantischen Größenordnung geben…sie haben keine Zeit dazu, diesen Status zu erreichen. Ich finde das sehr, sehr traurig…Die Musikindustrie zerstört sich selbst.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Al Gore: Festzustellen, dass andere, bekanntere Menschen sich auch darum sorgen, wie sich unser Planet zum Schlechten verändert.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Ich glaube, ich komme nicht aus diesem traditionellen Background. Aber ich hatte immer ein gewisses Verlangen nach dieser normalen, gemütlichen „Zusammenkunfts-Sache“. Ich lerne es immer mehr zu schätzen. Heutzutage kümmern sich die Menschen viel zu wenig um ihre Lieben. Und Weihnachten ist für so was ein guter Anfang.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Für meinen Freund, mein Herz auf einem Silbertablett. Er hat mein Leben verändert, er half mir dabei, meine allerbesten Seiten auszuleben.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Puh, daran kann ich mich nicht erinnern. Nur ans Essen. Zum Beispiel, als ich sagte, ich mache das Essen. Ich bereitete ein Käsefondue zu, aber es lief komplett schief. Das wurde nur ein riesiger Klotz von einem Käseball. Wir konnten das nicht essen, und dann mussten wir auf Sandwiches mit Erdnussbutter umsteigen.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

A ist meine Sichtweise, aber D ist leider auch sehr wahr.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Ja, ich halte mich davon fern. Aber ein bisschen Bach geht schon mal…die Matthäus Passion.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Ein neues Autumn-Album, noch mehr touren, das Debüt Album von DejaFuse und natürlich viel großartige Musik aus den Graveland Studios (von dem Nienke Mitbesitzerin ist, - Red.)

Markus Rutten - www.sounds2move.de