# 24

STECKBRIEF

 

 
Name: Perttu Kivilaakso + Mikko Sirén  
Band: APOCALYPTICA  
Position / Instrument: Cello  
Herkunft: Finnland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Worlds Collide"

 

 
Link: www.apocalyptica.de  

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Mikko: „Black Holes and Revelations“ von Muse. Wahrscheinlich eine der innovativsten Rock-Bands dieser Tage, zumindest für mich. Ich mochte schon die vorherigen Platten und die neue mit den elektronischen Elementen ist ebenfalls fantastisch.

Perttu: Mich beschleicht das Gefühl, dass ich in diesem Jahr „Worlds Collide“ von Apocalyptica am häufigsten gehört habe, haha. Aber mal im Ernst... ich höre mir nicht wirklich viel andere Musik an. Das letzte Album, das ich mir ungewöhnlicherweise von Anfang bis Ende angehört habe, war das neue Nightwish-Album. Normalerweise skippe ich da relativ schnell durch oder mache es ganz aus.  Aber diese Platte ist wirklich gut.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Mikko: Ich glaube es gibt einige Gründe dafür, dass Helmut Lotti so etwas wie der Allstar ist, der immer fällt, wenn solche Fragen in Interviews gestellt werden. Oder Il Divo. Oder beide. Oder eine Kombination. Wenn dieses Zeug im Radio laufen würde, dann würde vermutlich die gesamte Anlage aus dem Fenster fliegen.

 


Dieses Interview gibt es auch als VIDEO! Reingeschaut!
(am besten drückt ihr erst mal auf Pause, um das Video vorzuladen)
 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Perttu: Hm, was ist in diesem Jahr passiert? Wir waren in Stockholm... und haben das Album aufgenommen.

Mikko: Wir sind eigentlich immer in Stockholm, dann kehren wir zurück um aufzunehmen und kommen noch einmal für den Mix...

Perttu: Haha...

Mikko: Hey! Whooo! Ich habe Königin Viktoria von Schweden gesehen. Das war das vorläufige Highlight. Leider habe ich Madeleine nicht gesehen, was sehr schade ist. Aber immerhin ein halber Treffer.

Perttu: Das schlimmste war meine Fingerverletzung am linken Zeigefinger, die ich mir bei einem Videodreh in Los Angeles zugezogen habe. Das war ein dreimonatiger Albtraum und ich konnte so lange auch nicht spielen. Jetzt ist es aber wieder soweit in Ordnung.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Mikko: Ich glaube so etwas ist unabhängig vom jeweiligen Jahr. In jedem Jahr gibt es gute Alben und schlechte Alben. Die beschissenen Alben sind es allerdings nicht wert, dass man sie noch einmal aufrollt. Aber das Foo Fighters Album war gut, ebenso war das Soloalbum von Serj Tankian sehr interessant. Und ich mag das neue Him-Album „Venus Doom“.

Perttu: Das war schon ein sehr voll gepackter September in Finnland, als Him, wir und Nightwish binnen einer Woche neue Alben veröffentlichten.

Mikko: In zwei Wochen. Und Amorphis, noch eine sehr gute finnische Band, die noch eine Woche vorher veröffentlicht hatten.

Somit habt ihr quasi um die oberen Regionen der Charts gekämpft, wenn man so will?

Mikko: Wenn wir es auf die Charts abgesehen hätten, dann hätten wir nicht in derselben Woche wie Him veröffentlicht, haha. Aber das ist alles nicht so wichtig, denn es gibt immer genug Platz für gute Musik.

Perttu: Letztlich geht niemand in den Laden und kauft entweder A oder B. Wenn jemand es mag, dann wird er vermutlich bei beiden zuschlagen. Aber wir befinden uns da nicht in einem Konkurrenzkampf mit Nightwish oder Him.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Mikko: Helmut Lotti! Er beeindruckt mich andauernd – immer und immer wieder. Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm, wo er meinte „Ich weiß noch einmal im Studio, da habe ich einen Fehler gemacht...“. Ich hasse den Kerl, der ist völlig verrückt, haha.

Perttu: Haha.

Mikko: Helmut Lotti, der Kerl hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Perttu: Ich erinnere mich vor allem an Pavarotti, einen meiner Helden. Er ist in diesem Jahr gestorben. Der große Meister!

Mikko: Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen Showcase in London. Einen Tag nach seinem Tod fuhren wir nach Camden um dort bei einem sehr guten Italiener mit Antero, unserem vierten Cellisten, zu frühstücken. Es war neun Uhr morgens, die Straßen waren leergefegt und sie hörten dort laut Pavarotti vor dem Cafe. Daran erinnere ich mich genau.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Mikko: Ich erfülle fast jedes Klischee. Und ich liebe das.

Perttu: Ich verbringe einfach Zeit mit meiner Familie, ohne diese ganzen Zwänge und Vorgaben. Meine Mutter fängt vielleicht an zu singen, wenn sie ein Glas Wein getrunken hat, aber das war’s dann. Ansonsten geht es darum, gut zu essen.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Perttu: Meine Schwester. Ich denke von den Leuten, die um mich herum sind, ist sie diejenige, die am nötigsten etwas braucht. Denn sie ist noch Studentin und hat nicht viel Geld. Ich werde ihr etwas Nützliches schenken, einen Computer, Fernseher oder sonst etwas, das sie sich allein nicht leisten könnte.

Mikko: Ich habe keine Ahnung. Es gibt da sicher ein paar Leute, die etwas Besonderes verdienen. Ich denke meine Freundin verdient naturgemäß das Größte Geschenk...

Perttu: Ich weiß genau, was du ihr schenken kannst. Du bindest dir eine Schleife um und verschenkst dich selbst, haha.

Mikko: Nein, Nein, haha.

Perttu: ~deutet das Binden einer Schleife in Mikkos Schritt an~ Überraschung! Hahaha... Santa Claus hat dir einen Turm geschenkt...

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Perttu: Unterwäsche von meiner Großmutter.

Mikko: Ist das nun das Beste oder Schlimmste?

Perttu: Eigentlich eher das Schlimmste. Denn sie sind aus den Siebzigern. Zumindest vom Style her. Das will ich jetzt aber nicht zeigen. Die Jungs machen sich immer über mich lustig, weil ich 20 Jahre alte Unterwäsche trage.

Perttu: Stellt euch einfach vor, wie ich in der schlimmsten Unterwäsche aussehen würde, die ihr euch vorstellen könnt.

Mikko: Ich habe als Kind mal eine elektrische Eisenbahn bekommen, das hat mir damals schwer imponiert. Das habe ich in dreißig Jahren nicht verkraftet.

Perttu: Ich glaube ich kann im Ernst sagen, dass Liebe und Frieden für mich das beste Geschenk sind.

Mikko: Du hörst dich wie eine Miss an! Miss Finnland!

Perttu: Ich weiß...

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

!c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Perttu: Eine Kombination aus allem. Vor allem das mit den Ferien.

Mikko: Ich nehme das erste. Es geschehen viele abnormale Sachen in meinem täglichen Leben, denn bei der Scheiße die wir machen ist nicht normal. Einmal im Jahr ist dann doch alles ganz normal, das finde ich gut.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Mikko: „Phil Spector’s Christmas Album“ ist vermutlich das beste Weihnachtsalbum aller Zeiten...

Perttu: Oder Helmut Lotti, haha.

Mikko: An dem Tag zünde ich den verdammten Weihnachtsbaum an! Aber Bill Cosby, Frank Sinatra oder das Ratpack, halt diese älteren Sachen. Ich bin nicht so für diesen ernsten Chor-Scheiß und all das zu begeistern, denn für mich ist Weihnachten ein fröhliches Fest und nichts, das ich bereuen müsste. Daher bin ich eher für die fröhlichen Lieder.

Perttu: Ich habe seit Jahren diese Tradition, dass ich mir am 26. Dezember die kompletten Teile von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ anhöre, alle vier Opern. Geschätzte 20 Stunden.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Mikko: Wir werden weiter touren.

Perttu: Und touren und vielleicht touren.

Mikko: Am 5. Februar bringen wir in den USA unser neues Album auf den Markt und am 4. startet bereits unsere US-Tour, die etwa einen Monat dauern wird. Dann geht es zurück nach Europa und noch mal in die USA und im Sommer sollen dann einige Festivals kommen.

Da bleiben die Planungen in privater Hinsicht also definitiv auf der Strecke.

Mikko: Nein. Das machen wir alles während der Weihnachtszeit... hehe.

Perttu: Wir müssen nur aufpassen, dass zwischendurch keiner von uns schwanger wird... haha...

Mikko: Ich sage jetzt einfach mal Ja... haha.

Markus Rutten - www.sounds2move.de