S
SALTATIO MORTIS (Lasterbalk) - Jedermanns Liebling wollen und wollten Saltatio Mortis nie sein. Mit ihrem aktuellen Longplayer "Zirkus Zeitgeist" gelingt ihnen das besser als je zuvor, denn das mit mittelalterlichen Einflüssen rockende Kollektiv stellt sich im fünfzehnten Jahr seines Bestehens bewusster denn je auch mal quer. So darf es auch schon mal kontrovers werden, was bei Themen wie Krieg, Nationalstolz oder einer "Kultur des Wegschauens" und ähnlichen Kalibern natürlich wenig überrascht. Rechtzeitig zur Headlinertour zum Album fand Schlagzeuger und Texter Lasterbalk Zeit, um mit sounds2move das Diskussionspotential der neuen Songs noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Besserwisser will der studierte Psychologe aber nicht wahrgenommen werden, ihm ist vor allem eines wichtig: Macht euch eine eigene Meinung vom Weltgeschehen.
[...mehr...] (Nov. 2015)

 

SALTATIO MORTIS  (Lasterbalk) – „Vielfalt statt Einfalt“: So könnte das Motto der Mittelalter Rocker Saltatio Mortis lauten. Nicht nur spielt man trotz rasant steigender Popularität immer noch Jahr für Jahr zusehends vollgestopftere Mittelaltermärkte, sondern zwischen dem aktuellen Studioalbum „Wer Wind sät“ und dem was da als nächstes kommen mag, wird auch noch ein Akustikalbum eingeschoben. Aufgezeichnet wurde wie bereits beim Vorgänger auch bei „Manufactum II“ ein Live-Album, welches die Mannheimer ohne elektrische Verstärkung und im reinen Mittelaltergewand einfängt. Schlagzeuger, Spaßvogel und Kopftuchträger Lasterbalk hat also unter anderem zum neuen Konzertmitschnitt, aber auch als Vorgeschmack auf das ambitionierte Jubiläumskonzert im Oktober, mehr als genug zu erzählen. Sounds2move hat mal für euch die Ohren gespitzt. [...mehr...] (Mai 2010)

 

SALTATIO MORTIS  (Lasterbalk) - Wer Wind sät, wird Sturm ernten. So steht es schon in der Bibel und – zur Hälfte - auch als Titel auf dem mittlerweile siebten Saltatio Mortis Langspieler. Den Sturm setzt es dann in akustischer Hinsicht im gewohnt mitreißenden Mix aus Mittelalter, fetten Gitarren und intelligenten Texten. Sounds2move wagte sich zu Schlagzeuger und Texter Lasterbalk in den Windkanal, um dem Mannheimer Sympathen ein paar Geheimnisse zu „Wer Wind sät“ zu entlocken. Der Musiker glänzt dabei mit ehrlichen Antworten, der Schreiberling mit einem guten Gedächtnis. [...mehr...] (Sep. 2009)

 

SALTATIO MORTIS  (Alea & Lasterbalk) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

SAVN (Carmen Elise Espenæs, Stig Johansen und Anders Thue) - Am zuletzt doch recht trostlosen norwegischen Gothic-Metal Firmament ist ein neuer Hoffnungsschimmer aufgetaucht. Das selbst betitelte Debüt der neuen Band Savn. Wobei neu in diesem Falle relativ ist, hat man es doch personell ausschließlich mit alten Bekannten zu tun. Zwei Drittel der Formation spielten einst bei den legendären The Sins of thy Beloved, und als Sängerin konnte man Midnattsol-Frontfrau Carmen Elise Espenæs gewinnen. Also Gründe genug für sounds2move einmal nachzufragen, was es mit Savn auf sich hat.
[...mehr...] (Mai 2014)

 

SAXON  (Nigel Glockler) - Nach unzähligen Shows im Rahmen der Promotiontour anlässlich der im Juni erschienenen Scheibe „Call to Arms“ nimmt sich Drummer Nigel Glockler die Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Was es mit der Wahl des Covers auf sich hat, wie die Produktion ablief und was Saxon mit Songs machen, die es nicht auf die Platten schaffen, verrät der Drummer in einem sehr ausführlichen Gespräch. [...mehr...] (Juli/August 2011)

 

SCHANDMAUL (Thomas Lindner) hatte einiges zu erzählen. Nicht nur zum letzten Schandmaul-Projekt, dem Auftritt mit Orchester im Münchener Circus Krone sondern auch zum Engagement der Band betreffend Musiktherapie. Was es damit auf sich hat, ob Schandmaul beim Live8 gespielt hätten und wie es mit der Band weiter geht lest ihr im folgenden Interview. [...mehr...] (Aug. 2005)

 

SCHELMISH (DesDemonia) - Ein zehnjähriges Jubiläum zu feiern, darauf kann jede Band im schnelllebigen Musikgeschäft stolz sein. Wenn die Band dann auch noch im Laufe der Jahre von einer reinen Mittelalterband in rockige Gefilde aufbricht und mit „Heavy Bagpipe-Punk“ ein eigenes Sub-Genre kreiert und mit ihrer Musik polarisiert, hat sie etwas erreicht, was nicht jede Band schafft. Sie hat die Menschen berührt. Die Rede ist hier von Schelmish. Die Formation aus Bonn, die sich selbst gern als „fett, hässlich und asozial“ bezeichnet, hat im Oktober letzten Jahres mit dem Album „Die hässlichen Kinder“ einen weiteren Höhepunkt ihres Schaffens veröffentlicht. Was alles in diesem Album steckt, welches unter widrigsten Umständen entstand, wie sich die Änderungen in der Bandbesetzung auswirken und wie die Zukunftspläne der Band sind, verrät Gründungsmitglied DesDemonia. [...mehr...] (März 2010)

 

SEETHER (John Humphrey) - Nach über zehn Jahren mit ihrem einstigen Label Wind-Up, schreiben die Post-Grunger Seether nun nicht nur einfach ein neues Kapitel ihrer Bandgeschichte bei einer anderen Plattenfirma, sondern beginnen laut Schlagzeuger John Humphrey gar ein komplett neues Buch. Wir sprachen mit dem 44-jährigen US-Amerikaner über die neue Platte und den philosophischen Titel "Isolate & Medicate".
[...mehr...] (Aug. 2014)

 

SEETHER (Shaun Morgan)  - Bereits vorab musste sich Frontmann und Sänger Shaun Morgan von Seether in einem Interview sämtlichen offenen Fragen hinsichtlich des neuen Albums „Holding Onto Strings Better Left To Fray“ und der gut gelungenen Zusammenarbeit mit dem aktuellen Produzenten Brendan O’Brien stellen. Frisch wie der Morgentau meldete sich Shaun am Telefon und war bereit, uns von sounds2move die Möglichkeit zu geben, unsere Fragen loszuwerden. In einem sehr aufschlussreichen Gespräch verriet er nicht nur sämtliche Details rund um das neue Album und den Findungsprozess, sondern auch was in den vier Jahren Wartezeit rund um Seether passiert ist und was die Jungs in Zukunft noch geplant haben. […mehr…] (April 2011)

 

SERENITY (Georg Neuhauser) – Auf dem zweiten Serenity Album „Fallen Sanctuary“ geht es bisweilen ziemlich episch zu und außerdem merkt man schnell, dass die Österreicher seit ihrem Debüt vor etwas über einem Jahr einen großen Schritt vorwärts gemacht haben. Grund genug für uns den sympathischen Frontmann der Band, Georg Neuhauser, zum Interview zu laden,  der sich unter anderem zu gefallenen Heiligtümern und der Kooperation mit Elis-Sängerin Sandra Schleret zu Wort meldete. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

SERENITY (Georg Neuhauser) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

SERENITY (Georg Neuhauser) - Die Österreichischen Newcomer Serenity sind eine junge, hungrige Band, die laut eigener Aussage noch sehr viel zu sagen hat. sounds2move gab Frontmann Georg Neuhauser die Chance dazu und unterhielt sich mit dem sympathischen Sänger über die steinigen Zeiten des Daseins als Demoband, den musikalischen Background der Band und natürlich nicht zuletzt über das neue Album "Words untold & Dreams unlived". [...mehr...] (Mai 2007)

 

SHADOWS FALL (Matt Bachand) - Die letzte Veröffentlichung aus dem Hause Shadows Fall hörte auf den Namen "Fallout from War" und setzte sich, wie der Name schon sagt, aus Überbleibseln und ferner B-Seiten zusammen. Ungeteilte Zustimmung erntete die Band für diesen Release nicht, gerade angesichts der Tatsache, dass bereits vorher ein Wechsel zu Roadrunner Records bekannt gegeben wurde. Gitarrist Matt Bachand gab im Gespräch mit sounds2move Auskunft über die Umstände des letzten Releases, das böse "Core"-Wort und die Gradwanderung seiner Band auf dem neuen Album "Threads of Life". [...mehr...] (März 2007)

 

SHEAR (Lari Sorvo) – Sie sind jung und haben überraschend wenig für den Sound übrig, der viele ihrer Landsleute seit Jahren so erfolgreich macht. Trotzdem haben die sechs Finninnen und Finnen ein ordentliches Tempo vorgelegt, denn nicht mal drei Jahre nach ihrem ersten und einzigen Demo steht jetzt bereits das offizielle Debüt „Breaking the Stillness“ in den Läden. Ein Abriss des bandeigenen Sound-Cocktails aus Modern Rock und Melodic Death Metal, sowie der bisherigen Geschichte von Shear mit Keyboarder Lari Sorvo.
[…mehr…] (Mai 2012)

 

SHINEDOWN (Zach Myers) – Vor wenigen Tagen haben Shinedown ihre Europatour gestartet, als ein noch hörbar verschlafener Zach Myers mit leichter Verspätung am Hörer ist, um über das kommende Album „Amaryllis“ zu sprechen. Der Mann, der fast 150 (!) Gitarren besitzt („die sind über mein komplettes Haus verteilt“), braucht ein paar Minuten, um in Gang zu kommen, gibt dann aber bereitwillig Auskunft über den überragenden Erfolg des Vorgängers „The Sound of Madness“, die nicht regulär in Europa erschienenen Live-Alben/DVDs „Somewhere in the Stratosphere“ und selbstverständlich auch das kommende Schätzchen, über das Zach im Brustton der Überzeugung wissen lässt: „Dieses Album muss man gehört haben!“. Ein Gespräch über Blumen, Gesangskarrieren, Kapitän Brent Smith, schlechte Filmauswahl und gähnend langweilige Aftershow-Parties.
[…mehr…] (März 2012)

 

SHINING (Niklas Kvarforth) - Niklas Kvarforth ist eine heiß diskutierte Persönlichkeit innerhalb der schwarzmetallischen Hörergemeinschaft. Schafft er es doch regelmäßig mit seiner Band Shining im Mittelpunkt der Kritik zu stehen. Blutige Live-Konzerte, misanthropische Ansichten – aber auch der geniale Sinn für außergewöhnlichen Black Metal, depressive Atmosphären und beängstigende Passagen gehören zur Person Niklas Kvarforth. Sounds2move wagte sich in die Höhle des Löwen und fand jenseits des Misanthropen Kvarforth einen zutiefst nachdenklichen und überaus tiefsinnigen Menschen, für den Shining die Möglichkeit ist, sein Seelenleben zu verarbeiten. [...mehr...] (Jun. 2007)

 

SICK OF IT ALL (Armand Majidi) - In diesem Jahr feiert die NYC-Hardcore Instanz Sick of it All ihr zwanzigjähriges Bühnenjubiläum. Anlass genug für sounds2move um sich mit Drummer Armand Majidi über die zurückliegende Zeit im Geschäft und die Entwicklung des Hardcore im Allgemeinen zu unterhalten. Der passionierte Fußballfan nutze außerdem die Chance um seinem Unmut über das Bush-Regime Luft zu machen. [...mehr...] (Mai 2006)

 

SIEBENBÜRGEN (Marcus Ehlin) - Nicht mal zwei Jahre nach dem Ende von Siebenbürgen hat Bandboss Marcus Ehlin die schwedischen Dark Metaller reformiert. Im ausführlichen sounds2move-Interview spricht der Bassist offen über die bisweilen zermürbende Vergangenheit seiner Band und zeigt sich gleichzeitig aber auch optimistisch und voller Tatendrang für die Zeit nach der Veröffentlichung der Reunion-Scheibe „Revelation VI“. [...mehr...]

 

SILBERMOND (Stefanie & Thomas) sprachen mit uns über ihren überraschenden Erfolg, erklärten uns wie man ein geklautes Mikrofon zurück bekommt, über die Bravo und die deutsche Nachwuchsszene. Wenn ihr außerdem wissen wollt was nach Stefanies Meinung passieren würde "wenn so viele Leute CDs KAUFEN würden, wie sie brennen..." dann klickt für [...mehr...] (Nov. 2004)

 

SILENTIUM (Riina Rinkinen) – Gleichermaßen episch wie eingängig gestaltet sich das fünfte Album der finnischen Dark Metaller Silentium, das für viele Genrefans ein empfehlenswerter Geheimtipp ist und zu den besten Genre-Veröffentlichungen der letzten 12 Monate gezählt werden darf und auch sollte. Sängerin Riina Rinkinen lies es sich nicht nehmen sounds2move zum neuen Scheibchen Rede und Antwort zu stehen und durchaus sympathisch vom neuen Selbstbewusstsein ihrer Band zu erzählen. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

SILVER FIST (Silver) - Spanien’s Power Metaller haben sich mit ihrem aktuellen Album wie sie sagen „einen Traum erfüllt“, denn sie haben ihre aktuelle Scheibe „Lagrimas de Sangre“ noch einmal in Englisch neu eingespielt. Das Teil heißt jetzt „Tears Of Blood“ und verändert hat sich an den Songs wirklich nur die Sprache der Texte. Wir haben bei der Band kurz nach den Gründen für die Neueinspielung gefragt. [...mehr...] (Nov. 2007)

 

SIRENIA (Morten & Henriette) - gaben sich beim diesjährigen Summer Breeze auskunftsfreudig und so konnte man sich ausführlich über die neue EP "Sirenian Shores", Mortens Arbeitsweise, Henriettes Rolle innerhalb der Band aber auch über Guns n' Roses und andere Themen unterhalten. Lest hier [...mehr...] (Okt. 2004)

 

SIX REASONS TO KILL (Flo) - Was kann alles passieren, wenn während eines Konzerts die Doppelpedale des Drumkits kaputt gehen? Hat der Hype um den Metalcore bestand oder nicht? Wieso nennt sich eine Band Six Reason to Kill und wieso findet man auf der Hompage ein Bild von Jesus? Diese und andere Fragen hat uns Flo, der Drummer von Six Reason to Kill, im Interview beantwortet. [...mehr...] (Sep. 2005)

 

SONS OF SEASONS (Oliver Palotai) – Mit einer neuen Band versucht der ohnehin schon nicht gerade unterbeschäftigte Oliver Palotai (Kamelot, Doro) derzeit verstärkt Fuß zu fassen. Das Debüt „Gods of Vermin“ ist mittlerweile erhältlich und Oliver, der neben seinem Stamm-Instrument dem Keyboard hier auch an der Gitarre seine Fingerfertigkeit unter Beweis stellt, arbeitet mit seinen Kollegen bereits konkret am 2. Album. Für sounds2move nahm der Sindelfinger kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal, um über die Vielseitigkeit seiner neuen Band, Klischee-Tretminen und die Beteiligung von Epica-Sirene Simone Simons an „Gods of Vermin“ zu sprechen. [...mehr...] (Mai 2009)

 

SOULFLY (Max Cavalera) – Es ist sicher angebracht den brasilianischen Sänger, Gitarristen und Songwriter Max Cavalera als eine der Lichtgestalten der heutigen Metalszene zu titulieren. Der Mann, der mit Sepultura bereits Geschichte schrieb und nun seit über 10 Jahren auch mit Soulfly zu den großen Namen gezählt werden darf (wenn nicht muss), war stets Weltenbummler und Grenzgänger, der in den abgelegendsten Winkeln dieses Planeten nach Inspiration gesucht hat. Einen derart Rastlosen muss man erst einmal zu fassen bekommen, was sounds2move.de im Rahmen der Sommertour mit Max’ neuem zweiten Standbein Cavalera Conspiracy glücklicherweise gelungen ist. Welche Geheimnisse wir dem „Rasputin des Tribal Metal“ zu dessen neuem Album „Conquer“ entlocken konnten und warum Bier trinken dem Metal deutlich zuträglicher ist als Pot rauchen, könnt ihr in diesem Interview nachlesen. [...mehr...] (Aug. 2008)

 

SPORTFREUNDE STILLER (Flo)  erläuterte uns wer oder was "Burli" ist, wie schwierig es war die neue Single auszuwählen, wer als Support mit auf Tour gehen wird und noch einige sehr interessante weitere Fakten. [... mehr ...] (März 2004)

 

STEVEN WILSON - Wäre ihm ein solcher Triumph vergönnt gewesen, wie Steven Wilson ihn mit seinem Album „The Raven that refused to sing (and other Stories)“ im Jahre 2013 erzielen konnte, hätte so mancher andere Musiker mit Sicherheit ein stilistisch gleichlaufendes Werk nachgeschoben, um die Kuh zu melken, so lange sie Milch gibt. Nicht so der musikalisch integre Brite, der mit „Hand.Cannot.Erase.“ in diesem Jahr andere Wege ging und damit einmal mehr hochverdiente Erfolge feiert. In unserem Interview beleuchten wir sowohl die musikalische als auch die konzeptionelle Seite dieses starken Werks.
[...mehr...] (Apr. 2015)

 

STEVEN WILSON - Sein großartiges drittes Soloalbum „The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)“ lässt Ausnahmemusiker Steven Wilson derzeit auf einer ebenso überraschenden wie wohlverdienten Welle des Erfolges reiten. Anlässlich seiner aktuellen Tour sprach der Brite mit sounds2move.de unter Anderem über Erwartungsdruck, Wagemut und seinen heldenhaften Kampf gegen ein renitentes Mellotron.
[...mehr...] (April. 2013)

 

STILL REMAINS (Jordan Whelan) - Still Remains sind noch sehr jung. Fast noch Newcomer könnte man sagen. 2005 veröffentlichten sie ihr Debüt „Of Love And Lunacy“ via Roadrunner Records, durch die die Band dann zusammen mit Trivium und 3 Inches Of Blood auf die Roadrage Tour geschickt wurde. Was seit der Veröffentlichung von „Of Love And Lunacy“ bis hin zu ihrem brandneuen Album „The Serpent“ alles geschehen ist, wird uns Hauptsongschreiber und Gitarrist Jordan Whelan berichten. [...mehr...] (Aug. 2007)

 

STONE SOUR (Josh Rand) – Mit unserem Vorab-Special zum Stone Sour-Album “Audio Secrecy” haben wir euch bereits einen kleinen Eindruck vom neuen Longplayer geben können. Natürlich haben wir uns im Rahmen der zurückliegenden Sommertour mit Gitarrist Josh Rand auch tiefer gehend mit dem dritten Langeisen seiner Truppe auseinander gesetzt. Wie es ist, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Flutkatastrophe Songs aufzunehmen und was Stone Sour zu eurer nächsten Autobahnfahrt beisteuern können, könnt ihr im folgenden Interview nachlesen. […mehr…] (Sep. 2010)

 

STONE SOUR (Josh Rand) - Über mangelnde Beschäftigung können sich die US-Hardrocker Stone Sour zur Zeit wahrlich nicht beschweren. Bereits vor der Veröffentlichung ihres 2. Albums "Come what(ever) may" war das Quintett auf europäischen Festivals unterwegs, um direkt nach seiner Rückkehr in die Staaten erneut aus dem Koffer zu leben, wo man dieser Tage die Family Values Tour bestreitet. Gitarrist Josh Rand fand trotzdem die Zeit um für sounds2move über den Stand der Dinge im Hause Stone Sour zu referieren. [...mehr...] (Aug. 2006)

 

STREAM OF PASSION (Arjen Lucassen & Marcela Bovio) - Stream of Passion sind bekanntlich das neueste und wahrlich geglückte Nebenprojekt von Arjen Anthony Lucassen. Mit "Live in the Real World" wurde kürzlich eine sehenswerte Live CD / DVD veröffentlicht, auf der man die Band in Aktion bewundern kann. Grund genug für uns, sowohl den Meister selber, wie auch Sängerin Marcela Bovio zum Interview zu locken, um Fragen über die neue Veröffentlichung, die Zusammenarbeit mit Sänger Damian Wilson, die zukünftigen Plänen der beiden und natürlich nach Ayreon beantworten zu lassen. [...mehr...] (Sep. 2006)

 

STRAIGHT LINE STITCH (Alexis Brown) - Knoxville, Tennessee - man mag mit selbigem US-Staat assoziieren, was man möchte, aber mit dem aufgeweckten Bündel Straight Line Stitch wird erneut das Wörtchen Qualität unterstrichen. Mit ihrer eigenen Mischung aus den verschiedenen Stilen des Metals begeistern Straight Line Stitch nun schon seit über zehn Jahren ihre Fans und Freunde. Als Sinnbild für den gelungenen Einklang aus Melodie und Härte sowie beliebtes Potential bei Liveauftritten schmeißt die Formation rund um Frontfrau Alexis Brown nun ihr nächstes Studioalbum auf den Markt. Wie es zu dem Titel „The Fight Of Our Lives“ kam und was man in Zukunft noch erwarten kann, verrät uns Alexis im Rahmen dieses Interviews. […mehr…] (Mai 2011)

 

SUIDAKRA (Arkadius) - Suidakra haben mit „Crógacht” ein echt fettes Album in der Hinterhand, das man getrost als das momentane Highlight der Folk-Metal Szene bezeichnen kann. Sänger und Mastermind Arkadius hat sich deshalb die Zeit genommen, um mit uns ein wenig über das neue Album zu plaudern. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

SWALLOW THE SUN (Juha Raivio) – Bedenkt man was für eine Nischenband Swallow the Sun eigentlich sind, muss man nur noch mehr Respekt vor dem haben, was Mastermind Juha Raivio und seine Kollegen in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Immerhin wechseln die Finnen fließend zwischen Doom, Death und Gothic Metal hin und her und haben es dabei längst geschafft, einen eigenen Sound zu kreieren. Seit dem neuen Langspieler „Emerald Forest and the Blackbird“ gehören dazu auch Akustikgitarren, was zwar nicht der Härte, dafür aber der Atmosphäre umso zuträglicher ist. Weil es ihm vor allem genau darauf ankommt, verleiht Juha seiner Zufriedenheit über den neuesten Streich im Gespräch auch gerne Ausdruck. Selbst wenn der eine oder andere Zuhörer vielleicht schon vor längerem weggedämmert ist. […mehr…] (Feb. 2012)

 

SWALLOW THE SUN (Juha Raivio) – Finnlands Doom-Death Durchstarter Swallow the Sun können dieser Tage ruhig schlafen. “New Moon” ist die dritte Veröffentlichung in Folge, die nicht nur exzellente Kritiken einfährt, sondern auch stetig den Bekanntheitsgrad des Quintetts weiter nach oben schraubt. Der kreative Kopf hinter der Musik und den Texten ist Juha Raivio, der bereits in der Vergangenheit als überaus angenehmer s2m-Gesprächspartner viele Sympathiepunkte sammeln konnte und der auch zum neuen Leckerbissen seiner Band wieder gerne Auskunft gibt. Warum der eigene Erfolg den Gitarristen so überrascht, weshalb ihn Pseudo-Vampirfilme kalt lassen und was den Besucher zukünftiger Live-Shows einmal erwarten könnte, verrät der Finne im ausführlichen Gespräch. [...mehr...] (Jan. 2010)

 

SWALLOW THE SUN (Juha Raivio) – Es darf bestritten werden, dass Juha Raivio, der kreative Kopf und das Sprachrohr der finnischen Doom-Deather Swallow the Sun, sich Gedanken darüber gemacht hat, ob ihm ein Tutu steht, als er das Angebot annahm die Musik für ein Ballet zu komponieren. Leider wurde aus der ursprünglichen Umsetzung nichts, weshalb jetzt in Form von „Plage of Butterflies“ die Metallerschaft in den Genuss dieses emotionalen Höllentrips kommt. Doch keine Angst: Von „Nussknacker“ und „Schwanensee“ ist die neue EP der Nordmänner so weit entfernt wie Finnland vom Kap der guten Hoffnung. Sounds2move.de erfragte für euch, was man zu „Plage of Butterflies“ wissen muss – auch ohne  Tüllrock. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

SWALLOW THE SUN (Juha Raivio & Matti Honkonen) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

SWALLOW THE SUN (Juha Raivio) - Juha Raivio, seines Zeichens Gitarrist der finnischen Doom-Köpfe Swallow the Sun, stand s2m im Zuge der Veröffentlichung des neuen Werkes „Hope“ Rede und Antwort. Erfahrt nachfolgend alles über das neue Album, wie man Tomi Joutsen (Amorphis) und Jonas Renkse (Katatonia) als Gastsänger gewinnen konnte, wieso es auf „Hope“ sowohl düstere wie auch helle Momente gibt und wieso Finnland das ideale Land für Doom-Metal ist. [...mehr...]