# 09

STECKBRIEF

 

 
Name: Juha Raivio & Matti Honkonen  
Band: SWALLOW THE SUN  
Position / Instrument: Gitarre & Bass  
Herkunft: Finnland

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Hope"

 

 
Link: www.swallowthesun.net    

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Juha: Die neue Type O Negative. Was gab es denn noch...? Ah, Rush - die haben auch eine neue Platte draußen. Aber die habe ich nicht so oft gehört, also doch Type O Negative.

Matti: Ich habe mir nicht all zu viele neue Sachen angehört. Hm, dazu kann ich nichts sagen.

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Juha: Oh ja, ständig. Ich arbeite in einem Plattenladen und höre dadurch ständig sehr viel neue Musik. Darum muss ich auch kein Radio mehr hören. Wir haben in Finnland aber die glückliche Situation, dass viel harter Rock im Radio läuft. Man wird fast schon gelangweilt von all den Kiss und Iron Maiden Songs, die immer und immer wieder laufen. Aber es gibt einfach sehr viel schlechte Musik da draußen... uns eingeschlossen. Aber wir laufen auch nicht im Radio. Eigentlich muss man das Radio fast immer ausschalten, nachdem man ihm nur kurz zugehört hat.

 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Juha: Das With Full Force. Da hat die Fluggesellschaft unser ganzes Zeug verloren. Die Show wurde mit 7 Kameras für eine DVD gefilmt.

Matti: Und wir haben zum ersten Mal auf der Hauptbühne gespielt wo auch Bands wie Korn und Cannibal Corpse gespielt haben.

Juha: 50 Minuten vor der Show standen wir mit Nichts da und uns lief die Zeit davon. Aber die netten Jungs von One Man Army haben uns spontan Gitarren und ein Keyboard geliehen und uns auf die Bühne geschoben. Das war schon ziemlich unschön.

Matti: Auf diesem Trip ist alles schief gegangen.

Juha: Und unser Mischer hat wirklich alles verloren, weil er so betrunken war. Er hat nicht nur den Verstand verloren, sondern auch seinen Pass, seine Kleidung und seine Tasche mit all seinen Sachen darin. Aber wir nehmen viele gute Erinnerungen von unserer ersten Nordamerika-Tour mit. Das war vermutlich das Highlight des gesamten Jahres... That was pretty fuckin' awesome, Dude!

Matti: Bad-Ass!

Juha: Ich glaube der Gig in New York war die beste Show in diesem Jahr, obwohl wir auch viele große Festivals gespielt haben wie Summer Breeze und Wacken, was auch großartig war. Aber es war halt unser erster Aufenthalt in Amerika.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Juha: Das ist eine harte Frage. Ich hab mir eigentlich nur meine alten Lieblinge angehört wie My Dying Bride, Type O Negative, Rush, Iron Maiden und Metallica. Ich hab mich nicht so aufmerksam mit der Szene beschäftigt, da wir einfach sehr viel mit unseren eigenen Angelegenheiten zu tun hatten.

Matti: Wir haben sehr viele Gigs gespielt in diesem Jahr und Juha hat auch bereits Material für das nächste Album geschrieben.

Juha: Es gab nicht so viel auf das man sich groß freuen konnte. Aber es ist für mich immer ein großes Fest, wenn eine Platte von My Dying Bride oder Type O Negative erscheint. Das sind die Bands, auf die ich immer warte, haha. Nichts anderes. Fast.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Juha: Alle unsere Bandkollegen sind mir aufgefallen. Negativ, haha. Es passiert viel Scheiße in der Welt, aber ich werde jetzt hier nicht anfangen über Politik zu reden. Das hat meiner Meinung nach in der Musik nichts verloren. Lassen wir lieber die Politiker Müll reden.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Juha: Es ist haargenau so!

Matti: Ich hasse Weihnachten.

Juha: Ich liebe Weihnachten, wegen dem guten Essen. Und vielleicht bekommt man sogar mal ein einziges gutes Geschenk - zwischen all den Socken, haha. Die Familie und das Essen sind großartig, und es ist überall dunkel und warm. Ich liebe Weihnachten. Ich würde auch gern Sex mit dem Weihnachtsmann haben, weil ich Weihnachten so liebe. Aber ich würde den fetten Kerl gern mal durch den... wie sagt man... zu dieser Röhre...?

Matti: Smoke Horn, haha.

Juha: Einmal will ich ihn da durch kommen sehen, das kann ich einfach nicht glauben. Aber es gibt den Weihnachtsmann wirklich! Und er kommt aus Finnland, nicht aus Schweden! Das behaupten ein paar Leute, aber die Schweden haben uns die Geschichte gestohlen. Genau wie die Saunas.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Matti: Michael Jackson.

Juha: Und George Bush. Die bekommen große Geschenke von uns.

Matti: Eine Atombombe, haha.

Juha: Oder Osama bin Laden in einem Paket. Wir sind aber schon so alt, dass es nicht mehr um die Geschenke geht. Es geht mehr um das Essen und darum Schweine abzuschlachten. Normalerweise esse ich nur wenig Fleisch, dafür aber an Weihnachten viel Schwein.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Juha: Als du ein Kind warst, hast du immer die Geschenke abgetastet und gedrückt und gedacht "Fuck, das ist weich"... weg damit! haha.

Matti: Weiche Geschenke sind scheiße. Genau wie ein Mädchen-Oberteil, das ich einmal bekommen habe.

Juha: Du hast mal ein Girlie geschenkt bekommen?!

Matti: Ja, vielleicht wollten meine Eltern, dass ich ein Mädchen bin - keine Ahnung.

Juha: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. Vielleicht bist du ja ein Mädchen... aber ein ziemlich hässliches, haha.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

     a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Matti: Ah, das letzte.

Und warum?

Juha: Du hast eine gute Chance mit den Leuten zu diskutieren, wenn die Familie zusammen kommt. Oder eigentlich doch nicht. Das ist halt die lustigste Antwort, daher müssen wir das nehmen. Wir sind halt langweilige Finnen.

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Juha: Du hörst die Songs einfach überall. Wenn du auf die Straße gehst, hörst du sie in den Geschäften, schaltest du das Radio ein, laufen sie dort und im Fernsehen das Gleiche. Aber ich mag die Songs und bekomme daher meine Weihnachtsstimmung.

Matti: Mir kommt das Zeug nicht ins Haus. Ich will das Zeug nicht hören, denn ich kann es nicht leiden. Überall wirst du damit genervt.

Juha: Das stimmt, es kann echt störend werden. Vor allem wenn du gerade einkaufen willst und über Geschenken grübelst und dir das Zeug in den Ohren dröhnt. Dann möchtest du die Leute um dich herum am liebsten umlegen.

Matti: Wir würden gern Geschenke kaufen, aber wir haben kein Geld weil wir Musiker sind, haha.

Juha: Das ist wahr. Die ganzen Manager bekommen die guten Geschenke, denn die haben das ganze Geld.

Also müsst ihr selbst gemalte Bilder verschenken?

Juha: Besser nicht, wir müssten die Leute bezahlen, damit die sie nehmen, haha.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Juha: Es wird eine neue Platte geben, aber dazu kann ich noch nicht all zu viel sagen, da noch nichts offiziell ist. Das wird kein normales Album, sondern etwas anders werden. Wir wissen auch noch nicht, ob es ein Album oder eine EP wird.

Matti: Oder wann es erscheinen wird.

Juha: Es wird wie gesagt etwas anders sein... aber ich kann dazu noch nichts Konkretes sagen. Aber es wird interessant werden.

Matti: Ein paar Festivalshows im Sommer wird es auch geben.

Juha: Außerdem gibt es ein paar Tourpläne für das Frühjahr.

Matti: Aber der Schwerpunkt wird darauf liegen die neue Platte zu machen. Irgendwann, irgendwie...

Juha: Wenn es nach mir ginge, dann würde das Teil zum Jahresende schon erscheinen. Aber wir waren so viel unterwegs, dass es noch keine Zeit gab, sich die Sachen genau anzuhören und ins Studio zu gehen. Wir hoffen, dass wir bald die Zeit dafür finden werden und es möglichst noch vor dem Sommer draußen sein wird. Aber das liegt dann nicht mehr in unserer Hand, denn wir sind wie Hunde an der Leine von Managern und Plattenfirmen, die auch unsere ganze Kohle einstecken, haha. Also Spinefarm: Wo ist unsere verdammte Kohle?! Haha... Ich habe heute gerade mal eine einzige Banane gegessen... Nein, das ist nur Spaß. 

Markus Rutten - www.sounds2move.de