Interview mit Silver von SILVER FIST

 

 

Warum habt Ihr euer Album “Lagrimas de sangre” noch einmal in Englisch neu aufgenommen?

Silver: Wir glauben ein bisschen, dass das nötig ist, wenn man in Europa erfolgreich sein will. Wir wissen, des es Leute gibt, die uns lieber nur auf Spanisch hören wollen, aber alle bekannten Bands, egal ob aus Schweden, Finnland oder Deutschland, brauchen das Englisch, um mehr Leute zu erreichen.

 

Welche Bands haben Silver Fist am meisten beeinflusst?

Das sind innerhalb der Band völlig unterschiedliche, aber einig sind wir uns bei Evergrey, In Flames, Arch Enemy, Metallica, Slayer, Judas Priest, Opeth…

 

Wie schaut es in der Zukunft aus? In welcher Sprache werdet Ihr singen?

Nach Möglichkeit möchten wir in beiden Sprachen weitermachen, denn in Spanien ist es nicht gerne gesehen, wenn eine einheimische Band in Englisch singt, und außerdem können wir damit auch den lateinamerikanischen Markt erobern. Wir möchten deshalb beides in Einklang bringen, wenn es geht. 

 

Werdet ihr in naher Zukunft nach Deutschland kommen?

Am 22. Dezember spielen wir beim Swordbrothers VI in Andernach, mit Bands wie Nightmare, Doomsword oder Angus. Wir freuen uns sehr drauf wiederzukommen, wir waren schon drei mal hier und jedes Mal hat es uns besser gefallen.

 

Glaubt ihr, man kann mit spanischsprachigem Heavy Metal in Ländern wie Deutschland Erfolg haben?

Ich denke schon, dass man uns kennen lernen kann, es gibt immer mehr Leute, die unsere Homepage oder unsere Myspace-Seite besuchen. Aber im Grunde sind wir eine Band, die schon noch einen weiten Weg zurückzulegen hat.

 

Wir würdet ihr die spanische Rockszene im Moment beschreiben?

Es gibt viele Bands, viele, die sehr gut sind, aber aus verschiedenen Gründen sind sie außerhalb Spaniens nicht wirklich bekannt.  Und es gibt andere sehr gute Bands, die sich aufgrund mangelnder Unterstützung aufgelöst haben. Es ist gut, dass es so viele Bands gibt, aber es ist wirklich an der Grenze zur Übersättigung, und das ist nicht gut für die Szene.

 

Gibt es noch etwas, was Ihr unseren Lesern mitteilen wollt?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Interview zu lesen, und ich hoffe, wir sehen einen Teil von euch, wenn wir euer Land besuchen. Hört euch mal unsere Musik an,  wir hoffen, dass euch das, was ihr zu hören bekommt, gefallen wird.

 

Heiko Eschenbach - www.sounds2move.de

 

Link: www.silverfistmetal.com