H

HAIL OF BULLETS (Theo van Eekelen) - Auch wenn “...of Frost and War” das erste Album aus dem Hause Hail of Bullets darstellt, so haben wir es beim besten Willen nicht mit Greenhörnern zu tun. Immerhin setzt sich die Truppe aus einigen der bekanntesten Namen der holländischen Death Metal Szene zusammen, die  gemeinsam dem Todesstahl der alten Schule frönen. Sounds2move lies sich von Basser Theo van Eekelen Feuerschutz geben und holte sich einige Informationen direkt von der Front ein. [...mehr...] (Jun. 2008)

 

Halestorm (Arejay Hale) - Als Drum-Maniac und Frohnatur in Personalunion steht Arejay Hale oft und gerne im Rampenlicht. Auf ihrer aktuellen Tour und kurz vor der Veröffentlichung von "Into the Wild Life" haben wir den Schlagzeuger vor dem Konzert in Frankfurt getroffen, um uns von ihm abermals ins wilde Leben seiner Band Halestorm einführen zu lassen. Ein Gespräch über missverstandene, hässliche Entlein ("Scream"), ein Tonstudio als Spielwiese und wie man "gefühlt 120 verschiedene Songentwürfe" zu einem stimmigen Album zusammenschweißt. Dankenswerterweise mit der vollen Rückendeckung der Plattenfirma, immerhin gibt der Erfolg dem US-Quartett recht. Willkommen im wilden Leben einer aufstrebenden Rockband.
[...mehr...] (Apr. 2015)

 

HALESTORM (Lzzy & Arejay Hale) - Im Rahmen ihrer letzten Tour konnten wir dem obersympathischen Geschwisterduo Lzzy und Arejay Hale ein paar Minuten ihrer wertvollen Zeit stehlen, um mit den Beiden über die aktuelle Cover-EP "Reanimate 2.0 - The Covers EP" zu quatschen. Lest im Folgenden alles über den Versuch, aus Daft Punks "Get lucky" einen harten Rocksong zu machen, warum einem das US-Publikum schnell mal die kalte Schulter zeigt, wie leicht es manchmal ist, den großen Axl Rose zu erzürnen und wie man Arejay dazu bringt, inbrünstig einen deutschsprachigen Song zu schmettern. Ebenfalls spannend: Die Geschichte wie man im Hause Hale einst grandios an einer eigenen Version von "Bohemian Rhapsody" scheiterte.
[...mehr...] (März 2014)

 

HALESTORM (Lzzy Hale) – Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Halestorm gehören zu den vielversprechendsten und talentiertesten jungen Bands dieser Tage. Ihr zweites Album „The strange Case of…“ katapultierte sie bis auf Platz 15 der US-Charts, es folgten Tourneen in immer größer werdenden Hallen dies- und jenseits des Atlantiks. Beim ausführlichen Interview mit Lzzy „Mz. Hyde“ Hale lernen wir eine überaus sympathische und bescheidene Frontfrau kennen, die gerne und herzhaft lacht und gleichzeitig sehr demütig über den Erfolg spricht, der ihrer Band seit Jahren widerfährt. Dabei unterhält die Sängerin mit der großen Stimme nicht nur mit ihrer unverkrampften Ehrlichkeit, sondern auch mit interessanten Anekdoten und entpuppt sich zudem als große Anhängerin von Soundgarden-Fronter Chris Cornell.
[...mehr...] (Nov. 2012)

 

HALESTORM (Elizabeth „Lzzy“ Hale)  – „Rock Forward“ lautet das schlichte Motto von Halestorm-Sängerin Lzzy Hale, die mit ihrer Band und dem den Bandnamen tragenden Debüt dieser Tage auch Europa in Angriff nimmt. Und das Motto trifft den Nagel auf den Kopf, denn hier wird durchaus unbekümmert drauf los gerockt – und das mit großem Potential! Mit Shinedown, Papa Roach und Theory of a Deadman war man schon mehrfach unterwegs, durchgefallen ist man sowohl in den USA als auch in Europa nie. Im sounds2move-Interview spricht Lzzy über große Herausforderungen, Musik für Stripper und ihre enge Familienbindung, die sich unter anderem darin äußert, dass Papa Hale als Tourbusfahrer angeheuert hat. [...mehr...] (Jun. 2010)

 

HALFORD (Rob Halford) - Wer kennt ihn nicht? Den Metal-Gott, Rob Halford. Wir haben uns mit ihm ein wenig über sein neues Solo-Album "Made of Metal" unterhalten und dabei festgestellt, dass Rob Halford zumindest in diesem Interview alle Klischees bedient, die man mit Heavy Metal in Verbindung bringt. […mehr…] (Nov. 2010)

 

HEAVEN SHALL BURN (Maik Weichert) - Ein Stück weit regiert bei Heaven Shall Burn bis heute König Zufall. Während die Thüringer überaus gewissenhaft vorgehen was Musik, Merchandising und soziale Verantwortung angeht, waren sie nie eine Band mit einem klassischen Karriereplan. „Es kommt wie es kommt“ könnte man auch sagen, und genau diese Lockerheit ist möglicherweise einer der Schlüssel zum Erfolg für die deutsche Referenz in Sachen Metalcore. Wo andere verbissen an der eigenen Profikarriere feilen, agiert das Quintett aus dem sicheren Hafen seiner mit Leidenschaft ausgeübten regulären Jobs. Dass das die große Karriere nicht ausschließen muss, beweisen die Saalfelder bereits seit Jahren und konnten ihr neues Mach(t)werk „Wanderer“ sogar auf Platz 3 der deutschen Charts hieven. Mehr als genug Gründe also, um Gitarrist und Produzent Maik Weichert vor der Show im Frankfurter Zoom Club über ungeplante Aufstiege und Lehren aus der Vergangenheit zu befragen.
[…mehr…] (Okt. 2016)

 

HEAVEN SHALL BURN (Matthias Voigt) - Für ihr neues Album "Veto" wurden Heaven Shall Burn in der Fachpresse allerorts gefeiert. Dabei wurde am häufigsten die Vielfalt des neuen Songmaterials sowie die fette, aber gleichzeitig dynamisch-transparente Produktion gelobt. Inwiefern die Thüringer dabei aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, wie sich die Stimmungslage auf den Sound auswirken kann und warum man ein Album auch durchaus mal von zwei namhaften Produzenten parallel mischen lassen kann, verrät Schlagzeuger Matthias Voigt im Vieraugengespräch. (Juni 2013)
[...mehr...]

 

HEAVEN SHALL BURN (Matthias Voigt) – Wenn es eine Band gibt, die in den vergangenen Jahren für Ausrufezeichen im Bereich des modern interpretierten (Melodic) Death Metal sorgen konnte, dann waren es Heaven Shall Burn. Das neue Album „Invictus“ ballert nicht nur abermals alles nieder, sondern trumpft darüber hinaus auch mit dem einen oder anderen Farbklecks auf. Genau das gefällt den Headbangern offensichtlich so gut, dass sie den Thüringern einen Einstieg in den Top 10 der deutschen Verkaufscharts beschert haben. Drummer Matthias Voigt stand sounds2move zum Interview über das neue Langeisen und das Prinzip „Value for Money“ zur Verfügung. [...mehr...] (Juni 2010)

 

HEAVEN SHALL BURN (Matthias Voigt) - Die Thüringer Modern Deather Heaven Shall Burn waren noch nie eine Band, die stumpfe Geschichten über Belanglosigkeiten erzählt hat. Auch ihr neuester Output "Iconoclast" zeigt, dass man sich gern und intensiv mit den Problemen in dieser Welt auseinandersetzt und konkret Stellung bezieht. Drummer Matze sprach mit uns über Bildungsaufträge, schwedischen Death Metal und natürlich den aktuellen Chartknacker seiner Band. [...mehr...] (März 2008)

 

HEAVY METAL NATION (4-Corner Interview) - Vier Bands. Vier Meinungen. So was kann es nur in einem 4-Corner-Interview geben. Zum ersten Mal präsentieren wir euch diese Art von Interview, wobei im Zuge von "Heavy Metal Nation II" uns mit Arise, Corwen, Crown of Glory und Motu Proprio, vier Schweizer Underground-Bands Rede und Antwort standen. Erfahrt nun im 1. Teils dieses umfangreichen Interviews, was die Bands über das "Heavy Metal Nation"-Samplerprojekt denken, ob die Schweiz zu verklemmt für Heavy Metal ist, welche Kompromisse die Bands für den Erfolg eingehen würden und ob Metal auch Politisch sein darf. [...mehr...] (Jan. 2006)

 

HEAVY METAL NATION (2) (4-Corner Interview) - Im 2. Teil unseres 4-Corner Interviews wird es nun etwas persönlicher. Erfahrt nun wie und wann die ersten musikalischen Schritte gemacht wurden, was die Bands über Coverversionen, über Nightwish, Iron Maiden oder auch Queen denken, mit welchen Vorurteilen sie schon zu kämpfen hatten und was ihnen Heavy Metal im Allgemeinen bedeutet. [...mehr...] (Feb. 2006)

 

HELANGAR (Florian) - Mit ihrem zweiten Selbstproduzierten Album "Schlafes Bruder", haben Helangar nicht nur den weltbekannten Roman von Robert Schneider vertont, sondern auch ein wahrlich anspruchsvolles Album abgeliefert. Und genau wie es dieses Album Wert ist gehört zu werden, ist auch das folgende Interview durchaus lesenswert. Denn Florian (Bassgitarre und Grim Vocals) hat sich beim Gespräch als ein sehr auskunftsfreudiger Zeitgenosse entpuppt, der durchaus einiges zu sagen hat. So erzählte er sounds2move unter anderem wie die Aufnahmen zu "Schlafes Bruder" abgelaufen sind, wie die Idee zu diesem Vorhaben entstanden ist, was Romanautor Robert Schneider zu dem Ganzen gesagt hat oder auch, was man so über die Schweizer Band Lunatica denkt. [...mehr...] (März 2006)

 

HELHEIM (V'gandr) - Der Tod in all seinen Formen aus dem Blickwinkel der nordischen Mythologie. Dies ist das Thema des neuen Albums der norwegischen Band Helheim. V'gandr (Bass und Gesang) stand uns zu seinem jüngsten Werk Rede und Antwort, um fragen nach seiner Inspiration, der Zusammenarbeit mit Gastsänger Jiri "Big Boss" Valter und der Angst vor der eigenen Vergänglichkeit zu beantworten. [...mehr...] (Jul. 2006)

 

HELLOWEEN (Andy Deris) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

HELLOWEEN (Andy Deris) - Helloween sind zweifellos eine Institution. Eine Institution, die die Entwicklung des deutschen Heavy Metal entscheidend mitgeprägt hat und immer noch prägt. 22 Jahre nach „Walls Of Jericho“ ist diese Institution immer noch in Sachen Heavy Metal unterwegs und veröffentlicht mit „Gambling With The Devil“ einen weiteren Leckerbissen, der beweist, dass Halloween auch nach dieser langen Zeit immer noch vor Power und Energie strotzen. Sounds2move  befragte Andi Deris zu Helloweens neuem Werk, zweifellos eines der Highlights im Heavy Metal 2007. [...mehr...] (Nov. 2007)

 

HIM (Mikko „Mige“ Paananen) – Obwohl seine Band mittlerweile so groß geworden ist, dass man längst nicht mehr überall dort auftauchen kann wo die Leute einen gern sehen würden, ist Him-Bassist Mige ein ziemlich bescheidener Typ. Während sounds2move den Finnen am Hörer hat, ist dieser zur Abwechslung mal zu Hause in der Nähe von Helsinki und kann entspannt dem nicht enden wollenden Schneefall vor seinem Fester zuschauen, während er über das neue Album „Screamworks“ spricht. Warum selbiges so gar nicht mehr nach dem Vorgänger „Venus Doom“ klingt und wie man es trotz einer Vorliebe für verwirrende Rätsel in den Mainstream und die Popkultur schafft, verrät der sympathische Musiker – der eigentlich Mikko heißt – in standesgemäßer Ausführlichkeit. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

HOLLENTHON (Martin Schirenc) - Geduld oder Faulheit? Für ihr neues Album, ganz bescheiden „Opus Magnum“ getauft, haben sich die Österreicher Hollenthon nicht weniger als 7 Jahre Zeit gelassen. Dabei ist eben diese biblisch mehr als relevante Zahl nicht der einzige Hinweis, der auf ein religionsbezogenes Thema hinzuweisen scheint. Dass man mit dieser Vermutung allerdings ein Stück weit auf dem Holzweg ist, warum Maden bis an ihr Lebensende glücklich werden können, wenn sie in einem Hollenthon-Video mitgespielt haben und was es mit den dicken Kindern mit den winzigen Genitalien auf sich hat, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Jun. 2008)

 

HYPOCRISY (Horgh) - Mit ihrem neuen Album "Virus" zeigen sich Hypocrisy wieder um einiges härter und dennoch werden auch wieder ruhigere Töne angeschlagen, worüber sich Schlagzeuger Horgh merklich freut. Weniger erfreut haben ihn hingegen die Übertreibungen nach seinem zeitweisen "Ausfall" beim diesjährigen Earthshaker Fest. Zum neuen Album, dem Gaststar Gary Holt (Exodus) sowie über eine mögliche Reunion seiner ehemaligen Band Immortal äußerte sich Horgh im sounds2move.de-Interview. [...mehr...] (Sep. 2005)