Interview mit Rob Halford von HALFORD

 

 

Hallo Rob, wie geht es dir? Bist du bereit ein wenig über dein neues Album zu sprechen?

 

Hi, Nando. Danke mir geht es gut und ja, lass uns über mein neues Album und über Heavy Metal sprechen. Ich bin bereit für deine Fragen.

 

Wenn die Fans von dir sprechen, dann sprechen sie seit Jahren nur noch über den Metal-Gott. Schmeichelt dir dieser Spitzname nach all diesen Jahren immer noch?

 

Oh ja, der Name bedeutet mir sehr viel. In all diesen Jahren hat mich der Name immer wieder daran erinnert, was ich zu tun habe, wenn es darum geht, Heavy Metal zu erschaffen.

 

Dann kann man also sagen, du fühlst manchmal auch einen gewissen Druck, die Erwartungen, die in dich, den Metal-Gott, gestellt werden, zu erfüllen?

 

Der Name setzt mich nicht unter Druck, er inspiriert mich. Wenn ich von mir selber als Metal-Gott spreche, dann bedeutet das auch, dass ich mein Bestes gebe, um die Heavy Metal Fans nicht zu enttäuschen. Der Name gibt mir das Gefühl, mit all meinen Fans verbunden zu sein.

 

Es steht ja bald wieder Weihnachten vor der Tür. Du hast letztes Jahr um diese Zeit herum ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Ich habe gelesen, dieses Album war ein lang gehegter Wunsch von dir. Stimmt das?

 

Das Weihnachtsalbum war für mich ein ganz besonderes Album, welches ich in dieser Form schon immer mal machen wollte. Ich hatte damals gerade genug Zeit in meinem Terminkalender und die Weihnachtszeit stand vor der Tür, da bot es sich an, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich mag Weihnachten sehr. Die Weihnachtszeit ist für mich immer wieder ein Erlebnis und ich höre zu dieser Zeit auch viel Musik, die mit Weihnachten zu tun hat. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt mit diesem Album meinen Beitrag zu Weihnachten beisteuern. Ich war mir zwar nicht sicher, ob solch ein Album die richtige Entscheidung ist, aber dennoch habe ich es aufgenommen. Die Fans reagierten jedoch sehr gut auf das Album, haben mich auch in meinem Vorhaben unterstützt und mich bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war. Darum haben die Fans nun ein Album vom Metal-Gott, welches zu dieser besinnlichen Zeit passt.

 

Kommen wir nun aber auf dein neues Album "Made of Metal" zu sprechen. Auf dem Cover ist ein Nascar-Wagen abgebildet, was meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich für ein Metal-Album ist. Wieso hast du dich gerade für dieses Motiv entschieden?

 

Nun, ich suche immer nach Dingen, die ich zuvor noch nicht ausprobiert habe. Das Motiv erschien mir richtig cool zu sein und auch zu einem Metal-Album zu passen, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Weisst du, wenn ich mir Sport ansehe, im speziellen Sportarten mit Tempo und Power wie z.B. Autorennen, dann fühle ich mich oftmals an Heavy Metal erinnert. Mit dem Cover habe ich versucht dieses Gefühl in meine Musik, in Heavy Metal einzubringen. Ich wollte etwas Originelles versuchen, über das die Leute auch sprechen können.

 

Der Titeltrack des Albums setzt sich auch mit dem Thema Nascar-Rennen auseinander. Für den Song gibt es auch einen animierten Videoclip, in welchem ein Alien sein Raumschiff in einen Nascar-Wagen verwandelt, um an solch einem Rennen mitzumachen. Inwiefern konntest du in diesen Videoclip deine eigenen Ideen einbringen?

 

Ich habe viel mit den Animatoren gesprochen, ihnen meine Ideen und Ansichten bezüglich des Videoclips mitgeteilt. Ich denke er ist sehr gelungen und man kann ihn sich auch immer wieder anschauen. Er hat etwas von einem Videospiel. Als der Videoclip gemacht wurde, war der Song jedoch schon geschrieben. Wenn ich also im Song über ein Alien singe, dann meine ich damit nicht ein Alien im herkömmlichen Sinne, wie man es im Videoclip sehen kann, sondern ich meine damit die Nascar-Wagen, die oftmals etwas Außerirdisches an sich haben. Die Macher des Clips haben den Song aber anders interpretiert, was aber auch vollkommen in Ordnung ist. Für mich erzählt der Clip die Geschichte, wie der Metal-Gott aus dem All auf die Erde kommt, am Rennen teilnimmt und es im Namen des Heavy Metals gewinnt.

 

Dreht sich der Song „Undisputed“ um dich, deine Karriere und darum, dass du nie aufgegeben hast an Heavy Metal zu glauben?

 

Im Song geht es um Heavy Metal im Allgemeinen. Es geht um die Musik und nicht um mich als Person. Wenn man sich den Song anhört, dann sollte man dabei an Heavy Metal denken und wie ungeschlagen sich die Musik über all die Jahre behauptet hat.

 

Würdest du sagen, dass die heutigen Metal-Fans schwerer zufrieden zu stellen sind, als es in der Vergangenheit der Fall war?

 

Nein, ganz und gar nicht. Die Metal-Fans waren schon immer sehr anspruchsvoll und haben von mir schon immer mein bestes verlangt. Ich finde, das hat sich nicht verändert. Die Metal-Fans waren und sind die besten Fans in der Welt.

 

Du sagst, die Metal-Fans sind die besten Fans in der Welt. Was war das schönste Kompliment, welches du jemals von einem Metal-Fan erhalten hast?

 

Es ist immer wieder schön zu hören, wenn den Fans meine Musik gefällt und ihnen in schweren Momenten des Lebens auch Trost und Mut spendet. Wenn die Fans erkennen, dass meine Musik nicht kommerziell manipuliert und auch nicht kalkuliert ist, das ist für mich das größte Kompliment, welches sie mir machen können.

 

Nando Rohner – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.robhalford.com