# 21

STECKBRIEF

 

Name: Andy Deris Daniel Zimmermann
Band: HELLOWEEN Drums
Position / Instrument: Gesang GAMMA RAY
Herkunft: Deutschland

 

Deutschland
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 

 

"Gambling with the Devil"

 

"Land of the Free II"

Link: www.helloween.org www.gamma-ray.com

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Andy: Eigentlich immer noch „Live To Win“ von Paul Stanley. Ich liebe Kiss und Paul hat sich auf diesem Fall wirklich übertroffen. Da jagt ein Hit den nächsten und die Sache wird nicht langweilig. Sie ist nämlich bereits nach einer halben Stunde vorbei. Dann muss man sofort wieder hören!

Daniel: Keine spezielle

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Andy: Vor einiger Zeit spielte mir ein Mitarbeiter unseres Managements das neue Album einer älteren Rockband vor, die ihre große Phase in den Achtzigern hatte und die ich früher sehr mochte. Aber das neue Zeug von denen war richtig schlecht. Die CD ist fast aus dem Fenster geflogen.

Daniel:

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Andy: Die neue Tournee fängt jetzt erst an. Aber ich kann mich an den Sommer erinnern. Da war unser neues Album endlich fertig. Ich hörte es mir zum ersten Mal im Zusammenhang an. Da hatte ich schon eine leichte Gänsehaut.

Daniel: Ein tolles Konzert in Kavarna Bulgarien Anfang Mai diesen Jahres. Band und Fans waren in einer ganz besonderen Stimmung.

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Andy: Ihr werdet lachen, aber kaum. Wir haben einfach die ganze Zeit an unserem neuen Album gearbeitet. Ich habe mitbekommen, dass Bon Jovi eine Country-beeinflusste Platte gemacht haben. Und dass es ein neues The Cult-Album gibt, das sehr gut sein soll, aber das ich leider immer noch nicht gehört habe. Und ja: T. Hotel räumen immer noch ab.

Daniel: Viel geprobt, geschwitzt, ein schönes Album gemacht, getourt und nochmals getourt.

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Andy: Immer wieder meine Frau. Ich weiß sehr gut, dass ich in den kreativen Phasen manchmal so richtig unausstehlich werden kann. Aber sie geht mit dieser Tatsache immer wieder mit Bravour um.

Daniel: Aquiles Priester, weil er ein toller Drummer ist und Urban Priol, weil ich seinen bitterbösen Humor mag.

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Andy: Das ist doch aber ein schönes Klischee! Ich werde zu beiden Festen zu Hause sein. Sie fallen nämlich in unsere Europa-Tourpause...

Daniel: Mein persönliches Weihnachtsfest würde diesem Klischee nicht entsprechen, weil ich mir keinen Baum kaufe und somit auch keine Geschenke darunterlegen kann. Außerdem habe ich noch keine eigene Familie.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Andy: Auf jeden Fall meine Frau, mein Sohn und meine Eltern. Aber Geschenke werden nicht verraten.

Daniel: Natürlich meine Frau, sie ist die wertvollste Person in meinem Leben.

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Andy: Das schlimmste... Eine Krawatte mit einem leuchtenden Tannenbaum. Das schönste... Verrate ich nicht!

Daniel: Ich habe bisher nur schöne Geschenke zu Weihnachten bekommen.

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)      Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)      Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)       Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)      Kommerz und geheuchelter Frieden

Andy: A und B

Daniel: A!

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Andy: Wieso denn? Wieso sollte man sich davon fernhalten. Andererseits... Ich lebe auf Teneriffa und dort ist die Weihnachtsstimmung eine andere.

Daniel: Ich habe es nicht so mit Weihnachtsliedern, die Weihnachtsgeschichte von Karl Orff finde ich prima.

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Andy: Eine große Überraschung. Aber auch die verrate ich nicht. Ich darf sie nicht verraten. Meine Bandkollegen würden mir dafür in den Hintern treten. Aber ihr werdet es schon bald erfahren!

Daniel: Touren, touren, touren, touren, touren, dann noch touren und nochmals touren.

Christian Stiewe & Markus Rutten - www.sounds2move.de