Die 10 aktuellsten Interviews

HEAVEN SHALL BURN (Maik Weichert) - Ein Stück weit regiert bei Heaven Shall Burn bis heute König Zufall. Während die Thüringer überaus gewissenhaft vorgehen was Musik, Merchandising und soziale Verantwortung angeht, waren sie nie eine Band mit einem klassischen Karriereplan. „Es kommt wie es kommt“ könnte man auch sagen, und genau diese Lockerheit ist möglicherweise einer der Schlüssel zum Erfolg für die deutsche Referenz in Sachen Metalcore. Wo andere verbissen an der eigenen Profikarriere feilen, agiert das Quintett aus dem sicheren Hafen seiner mit Leidenschaft ausgeübten regulären Jobs. Dass das die große Karriere nicht ausschließen muss, beweisen die Saalfelder bereits seit Jahren und konnten ihr neues Mach(t)werk „Wanderer“ sogar auf Platz 3 der deutschen Charts hieven. Mehr als genug Gründe also, um Gitarrist und Produzent Maik Weichert vor der Show im Frankfurter Zoom Club über ungeplante Aufstiege und Lehren aus der Vergangenheit zu befragen.
[…mehr…]

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Nikolas Schmid) - Wer seit 1993 im Musikgeschäft den Kopf über Wasser hält, kann sich mit Fug und Recht als Urgestein und Haudegen bezeichnen. Dazu zählen auch Lacrimas Profundere, besonders Gitarrist Oliver Nikolas Schmid, der seit dem ersten Tag die Geschicke der Gothic Rocker lenkt. Dennoch mussten über 20 Jahre ins Land ziehen, bevor die Süddeutschen mit „Hope is here“ ihr erstes Konzeptalbum präsentieren. Selbiges steckt voller Details, Emotionen und natürlich auch starker Songs, die insgesamt nachdenklicher ausgefallen sind, als man vielleicht erwartet hätte. Wir haben uns mit Oliver über die Entstehung der Platte, große Entbehrungen und seine besondere Verbindung mit Sänger Rob Vitacca unterhalten.
[…mehr…]

 

AND THEN SHE CAME (Ji-In Cho) - Man hätte es sich mit Sicherheit einfacher machen können als Ji-In Cho und ihre Kollegen, die ihre eigentlich erfolgreiche Band Krypteria bis auf weiteres auf Eis gelegt haben und jetzt ihr Debüt unter der Flagge And Then She Came veröffentlicht haben. Für die sympathische Sängerin kein Problem, denn man lässt zwar eine gute Basis, aber auch jegliche Zwänge hinter sich. Entsprechend frei von der Leber weg klingt dann auch „And then she came“, das moderne Riffs, Industrial Beats, aber auch die eine oder andere gute Melodie zu bieten hat. Mehr als genug Gründe also, um sich mit der 39-Jährigen über ihre aktuelle Band zu unterhalten.
[...mehr...]

 

BATTLELORE (Tomi Mykkänen) – Nach vielen Jahren zwischen Proberaum, Studio und Tourbus war es 2011 einfach an der Zeit für Battlelore, um durchzuschnaufen und eine Pause einzulegen. Die einen bildeten sich in dieser Zeit beruflich fort, andere stürzten sich in neue musikalische Abenteuer und erkundeten neue Territorien. Anlässlich des diesjährigen Metal Female Voices Fest im Oktober haben die Fantasy Metaller jetzt ihre Rückkehr angekündigt und begeben sich endlich – wenn auch vorerst mit viel Bedacht – zurück ins Rampenlicht. Wir nutzten die Gelegenheit, um uns mit Sänger Tomi Mykkänen über die zurückliegenden Jahre und den aktuellen Status Quo von Battlelore zu unterhalten.
[...mehr...]

 

RIVERSIDE (Mariusz Duda) - Öfter mal etwas Neues: Auf ihrem aktuellen Album „Love, Fear and the Time Machine“ haben die zu Recht hochgeschätzten Progrocker von Riverside sowohl musikalisch als auch thematisch die düsteren Elemente ihrer Kunst zurückgefahren und präsentieren sich mit überraschend kompakten Songs sowie hoffnungsvollen Texten. Sänger, Bassist und Hauptkomponist Mariusz Duda gab uns nicht nur Auskunft über die Entstehung des Werks, sondern auch über seinen persönlichen Abschied von Zorn und Verzweiflung.
[...mehr...]

 

SALTATIO MORTIS (Lasterbalk) - Jedermanns Liebling wollen und wollten Saltatio Mortis nie sein. Mit ihrem aktuellen Longplayer "Zirkus Zeitgeist" gelingt ihnen das besser als je zuvor, denn das mit mittelalterlichen Einflüssen rockende Kollektiv stellt sich im fünfzehnten Jahr seines Bestehens bewusster denn je auch mal quer. So darf es auch schon mal kontrovers werden, was bei Themen wie Krieg, Nationalstolz oder einer "Kultur des Wegschauens" und ähnlichen Kalibern natürlich wenig überrascht. Rechtzeitig zur Headlinertour zum Album fand Schlagzeuger und Texter Lasterbalk Zeit, um mit sounds2move das Diskussionspotential der neuen Songs noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Besserwisser will der studierte Psychologe aber nicht wahrgenommen werden, ihm ist vor allem eines wichtig: Macht euch eine eigene Meinung vom Weltgeschehen.
[...mehr...]

 

TRIVIUM (Matthew K. Heafy) - Regelrecht aus dem Nichts haben Trivium vor wenigen Monaten ein neues Album angekündigt - der "Star Wars-Methode" sei Dank. So konnte das Quartett aus Florida in aller Ruhe ihr songschreiberisch bisher wohl fokussiertestes, möglicherweise gar bestes Album auf die Metal-Landkarte knallen. Vokalist, Gitarrist und Sympathikus Matthew Kiichi Heafy ist hörbar stolz, als er zur gemeinsamen Analyse der neuen Scheibe im s2m-Headquarter durchklingelt. Entsprechend bereitwillig diskutiert er über die Wichtigkeit des richtigen Feelings für einen guten Song, seinen beschwerlichen Weg zur richtigen Singstimme, Fotos von biertrinkenden Musikern und die Lust am gegen den Strom Schwimmen.
[...mehr...]

 

VIC ANSELMO - Vic Anselmo war in den letzten Jahren alles andere als untätig. Unter anderem spielte sie Keyboard bei The Sirens bzw. in der Band von Anneke van Giersbergen, absolvierte eine Akustiktour mit Mick Moss (Antimatter) und war als Gastsängerin für Antimatter sowie Samsas Traum tätig. Glücklicherweise fand die mittlerweile in Deutschland lebende Lettin dabei trotzdem die Zeit, ihr drittes Soloalbum aufzunehmen. Dank einer erfolgreich verlaufenen Crowdfunding-Kampagne ist „Who disturbs the Water“ nunmehr seit einigen Wochen erhältlich und war uns selbstverständlich ein Interview mit der charmanten Zauberstimme wert.
[...mehr...]

 

KYLE GASS BAND - Es ist ein lauer Sommertag in einer (O-Ton Kyle Gass) "mal wieder unaussprechlichen, aber sehr schönen Stadt" namens Fulda. Im barocken Museumshof, der auch den Kulturkeller, den Ort des abendlichen Konzerts beheimatet, deutet am Nachmittag noch nichts auf die anstehende Darbietung der Rock-Supergroup Kyle Gass Band hin. Nachdem der Frontmann und Namensgeber noch eilig im nahen Hotel eingesammelt wurde und sich der Tourmanager dazu entschlossen hat, das Interview für einen belgischen Fernsehbeitrag mitzufilmen, ist dann doch die fünfköpfige Rasselbande beisammen, um Auskunft über ihr Debüt "Kyle Gass Band" zu geben. Natürlich inklusive zahlreicher unqualifizierter Zwischenrufe, nicht immer komplett autobiografischer Anekdoten und dem einen oder anderen spektakulären thematischen Schlenker. Lest im Folgenden den Versuch, einen launigen Nachmittag mitten im Ü30-Kindergarten zumindest teilweise sinnvoll nachzuerzählen. Gute Unterhaltung.
[...mehr...]

 

WILSON (Chad Nicefield) - Er ist passionierter Rauschebartträger, gibt den roh-kehligen, After-Show-erprobten Frontmann einer aufstrebenden Heavy Rock Truppe mit leichtem Hang zum gediegenen Exzess und trägt einen im Vergleich zu diesem Image fast schon ein bisschen absurden Nachnamen. Noch überraschender ist allerdings, dass sich Chad Nicefield im Interview keinesfalls nur mit Sauf- und Weibergeschichten Gehör verschafft, sondern er sich als durchaus reflektierter, tiefgründiger Gesprächspartner herausstellt, der sich absolut im Klaren ist, dass das Leben im Regelfall eben keine endlose Party ist. Ein Gespräch über den harten Kampf um Erfolg, den nachhaltigen Eindruck der ersten Europatour und doch noch ein paar Anekdoten aus dem Leben des Teilzeit-Party-Animals. Verdammter Zimt Whiskey!
[...mehr...]