Interview mit Tomi Mykkänen von BATTLELORE



Vor kurzem haben Battlelore bekannt gegeben, dass ihr nach einer fünfjährigen Auszeit auf dem diesjährigen Metal Female Voices Fest auftreten werdet. Warum findet eure Rückkehr gerade jetzt statt und habt ihr in den Jahren zuvor andere Angebote abgelehnt?

Erst mal danke dafür, dass ihr nach alle den Jahren der Abwesenheit immer noch an uns denkt und wir uns hier zu Wort melden dürfen. Ja, es gab immer mal wieder vorsichtige Nachfragen in unsere Richtung während der letzten ca. fünf Jahre. Bisher war aber einfach noch nicht die richtige Zeit und es hat nie wirklich gepasst für uns. Als uns Val (Veranstalterin des MFVF – MR) jetzt allerdings ihre Idee präsentierte, dass wir auf ihrem Festival spielen, hat es sich einfach gut und richtig angefühlt. Wenn man einen Unplugged-Gig in Finnland ausklammert, dann war unser letztes Konzert dort auch gleichzeitig die letzte Show, die wir vor der Pause gespielt haben. Also dachten wir, dass es eine gute Sache ist gewissermaßen genau dort wieder anzusetzen, wo wir aufgehört haben.

Wird das Konzert in Belgien vorerst euer einziger Auftritt sein oder plant ihr in diesem Jahr noch weitere Shows zu spielen?

Ursprünglich war geplant, dass es wirklich nur diese eine One-Off-Show wird und sie für sich allein stehen soll. Dann hat uns allerdings die Realität eingeholt und obwohl wir schon durchaus ein paar große Auftritte in unserer Karriere hatten, hielten wir es doch für eine gute Idee, sicherheitshalber noch zwei Warm-Up-Shows zu spielen, damit wir beim MFVF keine böse Überraschung erleben, haha. Deshalb spielen wir im September jetzt noch zwei Konzerte in Finnland, nämlich in Helsinki und in Turku.

Kommen wir kurz auf eure mehrjährige Pause zu sprechen: Was habt ihr in der Zwischenzeit getrieben? Du selbst hast zum Beispiel mit eurem Schlagzeuger Henri Vahvanen eine neue Stoner Rock-Band namens Lowburn ins Leben gerufen. Außerdem gab es eine bandinterne Hochzeit.

Während dieser Jahre ist in der Tat eine Menge passiert. Wie du schon sagtest, haben wir Lowburn gegründet und bereits eine EP, ein Split 7'' und ein Album veröffentlicht und da wird auch noch einiges mehr kommen. Im Hintergrund köcheln außerdem ein paar andere Projekte vor sich hin, zusätzlich wird es auch neues Material meiner anderen Band Evemaster geben. Jyri (Vahanen, Gitarrist - MR) hat eine neue Doom Rock-Truppe namens Church of Void aus der Taufe gehoben und mit ihr ein Album und mehrere Splits veröffentlicht. Unser anderer Gitarrist Jussi hat Lovijatar und spielt außerdem seit ein oder zwei Jahren in der Soloband von Jonne von Korpiklaani. Auch unserer Bassist Timo schreibt sehr viel Musik, hauptsächlich sehr düstere Sachen, und außerdem haben er und unsere Keyboarderin Maria geheiratet. Sie und Jyri haben sich außerdem beruflich weitergebildet und Kaisa hat einige Sachen als Sängerin gemacht. Nebenbei haben wir alle natürlich noch unser normales Berufsleben, es wurde also nicht langweilig, hehe.

Warum war diese Pause aus deiner Sicht überhaupt notwendig für Battlelore? Aus welchen Gründen habt ihr euch damals für diese Auszeit auf unbestimmte Zeit entschieden?

Es musste einfach sein. Nachdem „Doombound“ erschienen war, haben wir uns alle irgendwie künstlerisch ausgebrannt gefühlt und haben ein Stück weit auch die Lust und das Interesse an der Band verloren. Da hat es sich auch einfach falsch angefühlt, damit noch ewig auf Tour zu gehen. Für das eigentliche Album haben wir irgendwie unser gesamtes Pulver verschossen, die Akkus waren einfach leer. Diese Akustik-Geschichte, die wir gemacht haben, war allerdings ziemlich spaßig und wir haben uns überlegt, ob wir nicht ein paar Songs als Akustik-Versionen veröffentlichen sollten, daraus wurde letztlich aber doch nichts.

Wie sieht es aktuell aus: Wird es irgendwelche Veränderungen im Line-Up geben oder geht ihr wieder in der identischen Besetzung an den Start?

Definitiv die gleiche Besetzung, immerhin spielen wir bereits seit September 2004 in der gleichen Konstellation zusammen. Alle Stühle in der Band sind fest besetzt, mit Ausnahme von ein paar notwendigen Vertretungen über die Jahre, wenn jemand aus beruflichen oder privaten Gründen nicht touren konnte.
 

Und wie sieht es geschäftlich für euch aus? Bekanntlich sind alle eure bisherigen sechs Alben über Napalm Records erschienen. Steht ihr dort noch immer unter Vertrag, seid ihr seit „Doombound“ ohne Label oder habt eventuell eine Option, die ihr für eine mögliche neue Scheibe ziehen könnt?

Eine solche Option gibt es in der Tat, wir haben also für den Fall der Fälle nach wie vor einen Fuß in der Tür. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass wenn es so weit ist und wir neue Musik veröffentlichen, dass diese dann auch wieder über Napalm erscheint.

Jetzt werdet ihr aber erst mal die besagten drei Konzerte spielen, auf die sich eure Fans genauso freuen wie ihr euch selbst. Aber was geschieht danach, wie sehen die Planungen aus? Werdet ihr im Anschluss in den Proberaum zurück gehen und an neuem Material arbeiten? Oder versucht ihr zuvor noch ein paar weitere Konzerte zu spielen, um in die richtige Stimmung zu kommen und eher langsam wieder ins Rollen zu kommen?

Das ist gegenwärtig noch schwer zu sagen. Wir haben uns eigentlich auch in der Zwischenzeit ständig unterhalten und überlegt, was die Zukunft in Sachen möglicher neuer Musik bringen könnte. Die Frage ist: Ist diese Zukunft jetzt schon gekommen oder noch nicht? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Jedenfalls gab es auch die eine oder andere Anfrage für weitere Shows, wobei man aktuell noch nicht sagen kann, ob daraus etwas wird. Zumindest haben wir keine Eile und wir haben auch nicht vor irgendwas zu erzwingen oder zu überstürzen. Falls sich aber neue Ideen und Konzepte entwickeln, diese sich als gute Songs entpuppen und auch sonst alles gut läuft, dann sehe ich keinen Grund dafür, warum wir nicht ein neues Album machen sollten. Du merkst aber schon: Da gibt es im Moment viele Konjunktive. Haha!

Markus Rutten – www.sounds2move.de


Link: www.battlelore.net