V.A. "Obscure rendez vous" - Plattenkritik / VÖ 28.02.2006

Nach dem wirklich gelungenen "Heavy rendez vous Vol.II", habe ich so richtig Lust auf ein weiteres Rendezvous mit der besten Musik der Welt bekommen. Umso mehr hat es mich deshalb gefreut, als ich erfahren habe, dass mit "Obscure rendez vous" ein weiterer Teil der "rendez vous" Reihe auf mich wartet.

Wie schon bei "Heavy rendez vous Vol.II", liegt auch bei "Obscure rendez vous" der Schwerpunkt auf Italienischen Bands. Einzig Corwen und Ex-Ortation, die beide aus der Heavy Metal Nation Schweiz stammen, bilden hierbei die Ausnahme und können mit ihren Songs "Stampfer" bzw. "Scream" gewohnt überzeugen. Ansonsten findet man auf diesem Sampler ausschließlich Bands aus "Bella Italia", die auf so klangvolle Namen wie Icon of Hyemes, Subliminal Crusher, Sudden Death, Ingraved, Infection Code, Disease, Infernal Angels, Firbholg, Bloody Wings, Subliminal Fear, Mainline, Crawler, Agabus und Znort! hören. Hierbei haben sich alle Bands eher der härtern bzw. spezielleren Gangart des Metals verschrieben, womit auch ein ausgleichender Kontrast zum melodiösen "Heavy rendez vous Vol.II" gebildet wird. Neben den schon erwähnten Tracks von Corwen und Ex-Ortation, konnten mich vor allem die Songs "Technocratic" (Subliminal Crusher), "Brilliance of shadows" (Mainline), "Atman Collapse" (Agabus) und das italienischsprachige "Nebbia" (Znort!) überzeugen. Wobei diese Feststellung meinem subjektiven Geschmack entspringt, somit keine Allgemeingültigkeit hat. Und so werden vor allem die Liebhaber von Black, Death- und Thrash Metal auf ihre Kosten kommen und jeder wird für sich selber, seine ganz persönlichen Favoriten aus diesem obskuren Rendezvous herauspicken.

Solider Sampler, mit Soliden Bands. Mehr kann man im Grunde über "Obscure rendez vous" nicht sagen und somit endete auch dieses Rendezvous mit der besten Musik der Welt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 13.05.2006