VA "Heavy rendez vous Vol.II" - Plattenkritik / VÖ 28.02.2006

So ein Rendezvous kann schon was schönes sein! Wenn man sich mit einer kultivierten, charmanten, wortgewandten, langbeinigen, sinnlichen und Gutgebauten......äh......jetzt habe ich den Faden verloren.
Wo war ich gleich schon wieder?
Ah ja! Bei den Vorzügen eines Rendezvous! Wobei ich nun nicht auf jene mit einer Frau anspielen möchte, sondern auf jene mit der besten Musik der Welt. Und ob sich dieses"Heavy rendez vous" auch lohnt, dass könnt ihr nun in Erfahrung bringen.

Internationalität ist Trumpf. Dass kann man bei der zweiten Ausgabe vom "Heavy rendez vous" mit Fug und Recht behaupten. Berücksichtigt dieser Italienische Sampler doch nicht nur Landsleute wie Fuoco Fatuo, Rain, Rex Inferi, Graal, Synthesis, Motus Tenebrae, Gallery of Lore, Fear Traders und Bullettrain, sondern auch andere Europäische Ländern kommen zu ihrem Recht. Will heißen, dass mit Pylon und Wisdom, je eine Band aus der Schweiz bzw. Ungarn, und mit Exotherme, Vanilla Rex, Exposed to Noise, Presence of Mind und Braindeadz, je fünf Bands aus Deutschland zum Zuge kommen. Musikalische wird dabei den unterschiedlichsten Formen des Heavy Metals gefrönt, wobei die Spielarten des Black, Death oder auch Pagan Metals außen vor gelassen werden. Und wie das halt so bei einem Sampler ist, fällt es mir an dieser Stelle nicht leicht ein paar Bands hervorzuheben. Denn im Endeffekt wird jeder seine eigenen Favoriten rauspicken, womit sich meine Anspieltipps im Grunde erübrigen. Trotzdem haben es mir Songs wie die treibende Metalhymne "Fate" (Wisdom), das mit fast schon göttlicher Gitarrenarbeit ausgestattete "The Crown" (Graal), das gewohnt gelungene "Anaconda" (Pylon), das Keyboarddurchdrängte "Gone with the Tide" (Vanilla Rex), das düster rockige "Someday"(Motus Tenebrae) oder das harte "Bushfire" (Presence of Mind), besonders angetan und meinen Nacken nachhaltig strapaziert. Doch wie schon gesagt, dass ist nur meine Persönlich Meinung und ich bin mir sicher, dass jeder seine eigene Favoriten ausmachen wird. Denn objektiv betrachtet, gibt es auf "Heavy rendez vous Vol.II" keinen einzigen Durchfall, bewegen sich alle Beiträge auf einem überdurchschnittlich hohen Level.

"Heavy rendez vous Vol.II" ist ein gelungener Sampler, der dem geneigten Hörer ordentlich Spaß bereiten wird. Somit kann ich diese CD allen ans Herz legen, die wieder Mal Bock auf ein zünftiges Rendezvous haben, bei dem ordentlich mit dem Kopf gebangt werden kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 08.05.2006