Ex-Ortation "Bulletproof" - Plattenkritik / VÖ 27.08.2005

Quizfrage: Wie lautet der Name jener Schweizer Band, die mit Bulletproof ihr nunmehr viertes Album in die Läden hieven, sich einer brachialen Mixtur aus Nu Metal und Thrash bedienen und mit ihrem Sound, sogar das Matterhorn in seinen Grundfesten erschüttern.
Die Antwort darauf gibt es am Schluss dieses Textes.

Nach einem kurzen und stimmungsvollen Intro, knallt einem mit Scream, ein echtes Songmonster entgegen, dass mit seinem Groove alles niederzuwalzen droht. Wobei bei diesem Song, auf eine zusätzliche, sehr rotzig klingende Frauenstimme zurückgegriffen wird, die somit einen interessanten Kontrast zum männlichen Gesang bildet. Danach, also in den folgenden Songs, wird dieses Stylemittel leider nicht mehr eingesetzt, was aber der Songqualität keinen Abbruch tut. Vielmehr präsentieren sich auch die anderen Stücke als wahre Nackenbrecher, ohne dass dabei auf Abwechslungsreichtum verzichtet werden muss. So wird der Gesang sehr variabel gehalten, immer wieder mit modernen Elementen angereichert, während die Instrumentalmannschaft, eine mächtige Wand aus Gitarrenriffs und harten Drumms erbaut und somit für die nötige Härte sorgt. Dadurch entstehen Songkracher wie Kill Myself, Scarface, Last Shot oder auch and That`s That und trotzdem, ist noch nicht die gesamte Bandbreite dieses Albums ausgeschöpft. Denn mit dem vergleichsweise Ruhigen Against, wird kurzerhand eine neue Seite offenbart und auch hier, vermag die Band zu überzeugen, was diesen Song zu einem kleinen Geheimtipp macht. Zum Abschluss der CD, kommt dann nochmals eine neue Komponente ins Spiel und der Song and That`s That, wird in einem Remix nochmals dargeboten. Wobei diese Version, wohl für viele Metalheads zu elektronisch sein wird, sich aber dennoch als interessante Zugabe entpuppt und somit, ein sehr gelungenes Album würdig zum Abschluss bringt.

Kommen wir nun zur Auflösung, der oben gestellten Quizfrage. Der Name jener Band, die mit Bulletproof ein sehr starkes Album abliefert, laute Ex-Ortation und man sollte sich diesen Namen wohl besser merken. Denn obwohl die Band aus der kleinen Schweiz stammt, braucht sie den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz nicht zu scheuen und wird somit den Genrefreunden, wohl noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

"Bulletproof" kann man in Deutschland über Heavy Horses Records beziehen, ansonsten möchte ich allen Interessierten noch einen Besuch auf der Labelhomepage ( Quam Libet Records ) nahe legen. Dort kann man sich den Song "Scream" runtersaugen und sich somit endgültig von der vorhandenen Qualitäten von Ex-Ortation überzeugen.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 24.08.2005