# 10

 
Name: Patrick Grün Matthias Voigt
Band: CALIBAN HEAVEN SHALL BURN
Position / Instrument: Schlagzeug Schlagzeug
Herkuft: Ruhrgebiet

 

Saalfeld / Thüringen
  Aktuelle Veröffentlichung Aktuelle Veröffentlichung
 
  "The Undying Darkness"

 

"Deaf to our Prayers"

 

Link: www.calibanmetal.com www.heavenshallburn.de

 

 

Patrick / CALIBAN

Matthias / HEAVEN SHALL BURN

Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Für mich war die neue Heaven Shall Burn mit das geilste, was ich zu Ohren bekommen habe. Ich bin froh, dass die Jungs mit nicht enttäuscht haben und wieder ein Mörderbrett vorgelegt haben.
 

Ich kann da keine einzelne Platte rauspicken, also: Morrissey "Ringleader Of The Tormentors", Sepultura "Dante XXI", In Flames "Come Clarity", Slayer "Christ Illusion", Amon Amarth "With Oden On Our Side", Iron Maiden "A Matter Of Life And Death", Terror "Always The Hard Way"
 

Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Da ich nicht auf True-Metal und eierlosen Gesang stehe, ist glaube ich jede Platte, die diesem Gebiet zuzuschreiben ist, für mich ein klares "No".
 

Das kann ich gar nicht sagen. Es gibt schon Sachen, die mir nicht gefallen, aber wenn ich so etwas höre, dann verdränge ich das auch ziemlich schnell wieder und behalte das gar nicht im Kopf. Der ganze Mist würde sonst zuviel Speicherplatz in meinem Gehirn belegen, den ich sonst anders nutzen könnte, haha. Generell komme ich aber absolut nicht mit Reggae oder Ska klar.
 

Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Slayer! Ich bin froh, dass meine Uraltveteranen noch einmal so ein Album hinlegen konnten. Und da ich denen eh seit vielen Jahren verfallen bin, kann ich da nur immer wieder ihren Namen nennen. Yeah, dat isset!
 
Schwierige Frage. Slayer vielleicht, weil sie endlich mal wieder ein Album mit Lombardo veröffentlich haben.
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Es sind eigentlich keine Newcomer, aber Fear My Thoughts sind einfach der Hass! Ich hatte das Glück ihr neues Album vorab zu hören und ich muss sagen, Jungs, das ist der Hammer.
 
Sie sind zwar nicht 100%ig nach meinem persönlichen Geschmack, aber wenn es eine Band gibt, die 2006 richtig durchgestartet ist, dann Trivium. Trivium sind zwar den meisten Leuten auch schon seit einiger Zeit keine Unbekannten mehr, aber was gerade in den letzten Monaten mit der Band passiert ist, ist schon mehr als beachtlich.
 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Wacken war für mich in diesem Jahr der Burner. Da hatte ich mir eigentlich wenig versprochen, weil wir dort schon ein bisschen grenzwertig sind. Trotzdem war es das Festival des Jahres für mich, weil ich diese positive Resonanz im Leben nicht erwartet hätte.
 
Enslaved und Naglfar auf dem Party.San Open Air.
 
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Wir nutzen die Pause nach den vielen Tourneen und schreiben fleißig neue Songs. Im Dezember geht es dann wieder auf X-Mas-Tour. Wir wollen unser neues Album vor dem nächsten Sommer veröffentlichen, was aber noch abzuwarten ist. Es kommt einfach drauf an, wie schnell wir mit dem neuen Material zurecht kommen. Darauf werden natürlich wieder zahlreiche Shows folgen und natürlich eine starke Präsenz auf den Festivals.
 
Wir werden auch in 2007 wieder einige Shows und vielleicht auch eine Tour spielen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Ansonsten wird auch schon an neuen Songs gearbeitet werden.
 
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Ich habe in diesem Jahr viele Höhen und Tiefen gehabt, vor allem in meinem Privatleben. Bin froh, dass sich diverse Dinge zum positiven gewendet haben. Aber ich habe auch noch an Sachen zu knabbern, die nicht so gelaufen sind, wie sie sollten.
 
Erfreulich für mich persönlich war, dass ich im Jahr 2006 ganze 2 Monate bei meiner Freundin in Brasilien verbringen konnte. Weniger erfreulich war, dass ich ein geplantes 6-monatiges Praktikum in Sao Paulo auf nächstes Jahr verschieben musste.
 
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Selbstverständlich wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt uns auf der X-Mas-Tour besuchen, die ab 25.12. durch Deutschland führt. Viele gute Bands wie unsere Kollegen von HSB und Neaera werden dabei sein.
 

Ich möchte mich natürlich bei allen bedanken, die uns schon seit Jahren unterstützen und auch bei denen, die das jetzt erst tun! Denen wünsche ich eine angenehme Zeit um den Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr! Alle anderen, die ich kenne und schätze, wissen auch abseits der Feiertage, dass ich ihnen nur das Beste wünsche ;)

 

Erfasst von Markus Rutten und Sebastian Berning