# 03

 

Name: Jonne & Jarkko Heri Joensen
Band: KORPIKLAANI TYR
Position / Instrument: Gesang / Bass Gesang
Herkuft:

Finnland

 

Färöische Inseln
 

Aktuelle Veröffentlichung:

Aktuelle Veröffentlichung:

 

 

"Tales along this Road"

 

"Ragnarök"

Link:

www.korpiklaani.com

www.tyr.net

 

 

Jonne & Jarkko / Korpiklaani

Heri Joensen / Tyr

Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Jonne: Hm, da muss ich erst mal überlegen. Es sind so viele Alben dieses Jahr veröffentlicht worden, das ist das Problem *lacht*.
Jarkko: Das neue Motörhead ist das einzige was mir in den Sinn kommt *lacht*.
Jonne: Genau! Das neue Motörhead ist wirklich gut. Es ist auch das einzige Album, an das ich mich noch erinnern kann *lacht*.
 
Ich habe nicht viele Alben gekauft. Was ist 2006 überhaupt alles erschienen? Ich habe keine Ahnung. Ich würde sagen die neue Iron Maiden und die neue von Blind Guardian, dass sind meine Favoriten in diesem Jahr.
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Jonne: Das müsste wohl was von einem finnischen Schlagersänger gewesen sein. Ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern, weil die Musik so schlecht war.
Jarkko: Schwere Frage. Ich kann dazu nichts sagen, es gibt einfach so viel schlechte Musik *lacht*.
Jonne: Wir versuchen nur gute Musik zu Hören wie z.B. Motörhead, haha.
Jarkko: Die haben uns noch nie enttäuscht.
 
Ich höre mir keine schlechte Musik an *lacht*.
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Jarkko: Ich denke wir können nicht auf jede Frage mit Motörhead antworten? *lacht* Ansonsten würde ich die Band Flogging Molly nennen, die ist wirklich gut.
Jonne: Für mich wären das wohl Amon Amarth, von denen ich mir kürzlich die DVD gekauft habe.
 
Gute Frage. Ich habe DIO, also Ronnie James Dio in Kopenhagen live gesehen. Ansonsten habe ich nicht viele Konzerte besucht, da ich ja auf den Färöischen Inseln lebe. Aber DIO war für mich das musikalische Highlight des Jahres.
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Jarkko: Motörhead*lacht*. Aber ernsthaft, mir kommt keiner in den Sinn.
 
Ich habe in diesem Jahr nicht wirklich einen Newcomer für mich entdeckt. Sorry.
 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Jarkko: Also von unseren eigenen gespielten Festivals hat mich das Nummirock Festival in Finnland am meisten begeistert. Weil es war ein gutes Konzert mit einer super Atmosphäre da wir genau in jenem Augenblick aufgetreten sind, als die Sonne am untergehen war. Es war also nicht mehr Tag aber auch nicht Nacht sondern genau dazwischen. Dann wäre da natürlich noch Wacken, das war auch genial.
Jonne: Mir hat auch Wacken am Besten gefallen.
Jarkko: Von den selber besuchten Konzerten war es vor allem Tarot, die mir sehr gut gefallen haben. Ich habe sie auf zwei verschiedenen Festivals live erlebt und beides mal waren sie mit Abstand die beste Band des Tages.
 
Unser Konzert in Milano war wohl unser bestes in diesem Jahr, da das Publikum wirklich gut drauf war und uns wirklich gemocht hat. Nach dem Konzert haben wir auch mit vielen Fans gesprochen und Autogramme gegeben, was auch cool war. Und als Besucher war für mich definitiv DIO das Beste Konzert des Jahres.
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Jonne: Selbstverständlich werden wir ein neues Album machen, wie auch auf vielen Festivals spielen.
Jarkko: Da wären auch noch Pläne für eine DVD, aber die bestehen schon seit 2 Jahren. Darum planen wir die DVD einfach mal fürs nächste Jahr *lacht*.
Jonne: Ja die wird in irgendeinem Jahr mal erscheinen *lacht*.
Jarkko: Wir haben schon ganz viele wunderbare Backstageaufnahmen, wie auch besonders pornographisches und von daher nicht jugendfreies Material. Aber unser größtes Problem ist, dass wir bis jetzt noch kein Konzert mitgeschnitten haben *lacht*.
 
Wir werden in Deutschland ein paar Konzerte geben und auch auf Festivals wie z.B. Wacken spielen. Wahrscheinlich werden wir auch noch ein neues Album machen, was aber noch nicht sicher ist.
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Jarkko: Für mich war in diesem Jahr eigentlich nur die Musik das wichtigste. Zwischen den verschiedenen Konzerten und Festivalsauftritten lagen gerade mal ca. drei Wochen, in denen ich mich nicht mit Musik beschäftigt habe.
Jonne: War bei mir auch so.
 
Für mich gab es in diesem Jahr nur die Musik.
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Jarkko: Ich bin ein Heide, ich feiere keine Weihnachten. Ich kümmere mich einfach nicht um Weihnachten, von daher wird man von mir auch nie einen Weihnachtsgruss zu hören bekommen *lacht*.
Jonne: Ist bei mir genau gleich. Einzig die Kinder, die brauchen Weihnachten noch.
Jarkko: Ja, das denke ich auch.
 
Ich wünsche allen Lesern eine schöne Weihnachten, und vielleicht liegt ja unser neues Album unter dem Weihnachtsbaum *lacht*.

Erfasst von Nando Rohner