Korpiklaani „Tales along this Road“ / VÖ 21.04.2006

Das letzte Album der finnischen Waldschrate Korpiklaani (zu deutsch “Klan des Waldes”) hatten neben einigen Krachern auch einen leicht faden Beigeschmack zu verzeichnen. Auf die Dauer hatte man das Gefühl die Band würde sich ständig wiederholen und es mangelte an Abwechslung. Auf dem neuen Album „Tales along  this Road“ sollte sich das nach Möglichkeit ändern und die Band tat ihr bestes dem zu entsprechen.

Um es kurz zu machen: Es ist dem Sextett gelungen. Knapp anderthalb Jahre nach „Voice of Wilderness“ zeigt man sich experimentierfreudig, vielschichtig und vor allen Dingen ausgereifter als noch bei den beiden Vorgängern. Beim gemächlichen „Tulli Kokko“ wird geflötet und getrötet was das Zeug hält und im Chorus fühlt man sich an Two-Hand Hawk vom überirdischen letzten Nightwish Longplayer erinnert. Doch auch wer die Band wegen ihrer tanzbaren Mitsingnummern mag wird dieses Album lieben. Folk Metal Juwelen wie das flotte „Spring Dance“ oder das zu Beginn im Mid-Tempo schippernde „Under the Sun“ mit seinem Ohrwurmrefrain sorgen für gute Laune. Auch das Haupthaar kann man zu „Tales along this Road“ vorzüglich schütteln. Dazu eignet sich besonders der Opener „Happy Little Boozer“, der nicht nur mit einer tollen Melodie aufwarten kann, sondern auch an die Gassenhauer „Hunting Song“ und „Cottages & Saunas“ vom Vorgänger erinnert. In Sachen Sound gibt es nichts zu bemängeln, hier verläuft alles im entsprechenden Rahmen.

Angesichts eines solchen Schmuckstücks kann man sich schon einmal auf die ausgedehnten Touraktivitäten der Band freuen, die übrigens schon in vollem Gange sind. Festivalbesucher des Wacken Open Air und des Zwischenwelten 5 (präsentiert von sounds2move.de!) können schon mal freudig ihre Trinkhörner zur Hand nehmen und sich auf Humppa-Metal erster Güteklasse freuen. Damit dürfte die Band fast auf Augenhöhe mit den Referenz-Acts Finntroll und Ensiferum sein.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 13.04.2006