"Ausverkauft! Ausverkauft! Ausverkauft!", so schallt es alle Jahre wieder aus dem beschaulichen Städtchen Rothenburg ob der Tauber, in dem sich sonst die Japaner die Fotoapparate in die Hand geben. Die Veranstalter des Taubertal-Festivals haben ein mal mehr bewiesen, dass es nicht nur auf fette Namen im Billing ankommt. Was zählt, sind Liebe zur Musik und zum Zuschauer. Die wundervolle Kulisse des Taubertal-Festivals rund um die Eiswiese, mit Blick auf die historische Stadt, ist da nur noch das Pünktchen auf dem I. Wer einmal dort war, kommt immer wieder, egal wie das Line-Up aussieht. Wer sich dem erlesenen Kreis der Taubertal-Wiederkehrer anschließen will, sollte sich beeilen: Es sind nur noch wenige Restkarten zu haben.

 

Das Festival setzt auch in diesem Jahr wieder auf eine ausgewogene Mischung aus Ska, Punk, Pop und Indie. Mit ASP und den Mittelalterrockern Schandmaul ist auch die schwarzen Szene gut versorgt. Bei Starsailor darf sich frau getrost von James Walsh, dem Meister der großen Emotionen verzaubern lassen.
Dass es den Erfindern des Deathpunk,
Turbonegro aus Norwegen, zu huldigen gilt, haben nun auch die Macher des Taubertal erkannt und sie geschwind ins Boot geholt. In diesem Sinne: Taubertal, bereite dich darauf vor "to sell your body (to the night)"!

Spätestens zu Culcha Candela, Les Babacools oder La Vela Puerca kommt aber wieder die Sonne raus. Wie die spanische anmutenden Namen schon vermuten lassen, gibt es bei den drei Bands feinsten Reggea bzw. Ska.
Auch nicht verpassen sollte man die in Berlin beheimateten Russen Ostkreutz, die mit der größten Sicherheit auch im Taubertal alle anderen gegen die Wand rocken werden.

Des Weiteren sind Auftritte der Kanadierin Bif Naked, der US-amerikanischen Spaß-Combo Bloodhound Gang, Boozed, Eat the Gun, GEM, Goldenhorse, den Schweden-Punkern Millencolin, Spitting Off Tall Buildings, The Alpine aus Dänemark, The Marble Index, The Revs und den 'neuen Sex Pistols' Towers Of London zu bestaunen.

 

[ Turbonegro ]

[ Tomte ]

Freunden neuer deutscher Rockmusik wird in diesem Jahr auch viel geboten: Schrottgrenze stellen ihr neues Album vor, die Chartstürmer Revolverheld promoten weiter auf Endlos-Tour ihr Debüt und auch Hund Am Strand haben mit "Adieu Sweet Bahnhof" bewiesen, dass sie des Taubertals würdig sind. - War die erste Auflage des Tonträgers doch bereits vier Wochen nach der Veröffentlichung nicht mehr zu kriegen. Die sympathischen Hamburger Tomte und die allseits beliebten Wir Sind Helden runden diese Heimspiel-Serie ab.

Zwar kommen sie aus Deutschland, sie ziehen das Englische aber der Muttersprache vor. Die Rede ist von Gods Of Blitz, den Noiserockern Blackmail, The Robocop Kraus aus dem beschaulichen Nürnberg und den Trashmonkeys, die sogar der englische NME hochlobt. Allesamt grandiose deutsche Bands, die man nicht oft genug live sehen kann. Nicht zu vergessen die alten Bekannten von Die Happy und den Donots. - Garanten für eine gute Show.

Das Taubertal-Festival ist auch in diesem Jahr wieder Ausstatter des internationalen Emergenza Finales. Die besten Bands aus den 21 Finalisten erwarten Gewinne, wie Instrumente, Equipment und Promotion-Dienstleistungen im Wert von über 1.000.000 US-Dollar.
Erster deutscher Anwärter auf den Thron sind die Gewinner aus dem Finale in München: My Baby Wants To Eat Your Pussy, die gerade einen Bandcontest nach dem Anderen für sich entscheiden.


Das Line-Up ist noch nicht vollständig. Man darf gespannt sein, was da noch kommt. Änderungen sowie alle anderen relevanten Informationen werden euch hier mitgeteilt.
Für eventuelle Änderungen im Line-Up und sonstige Hinweise checkt bitte auch die offizielle Festivalhomepage.

[ Taubertal Festival ]

Katrin Reichwein sounds2move.de / 26.06.2006

Links: Taubertal-Festival, KARO Veranstaltungen , Emergenza