# 24 / 24. Dezember 2005

EDGUY (Tobias Sammet, Vocals)


www.sounds2move.de wünscht euch ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Tobi Sammet

 

* Was war für dich das Album des Jahres 2005?

 

WIG WAM - "It's hard to be a Rock'n Roller"
* Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album dass dir dieses Jahr zu Ohren gekommen ist? Sämtliche Songs von diesen Berliner-Hinterhof-Hiphoppern von Aggro-Berlin, die man immer aus 3er BMWs hört. Nichts gegen frauenfeindliche und gewaltverherrlichende Scheiße, aber wenn diese Scheiße dann auch noch  handwerklich so unterirdisch schlecht gemacht ist wird's peinlich... 

 

* Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres? Axel Hermann, der Typ der unser Superheroes-Cover und das noch kränkere Rocket Ride-Cover gemacht hat. 

 

* Dein Newcomer des Jahres ist: Gibt es so was noch? Ich lass mich gerne überraschen, aber die meisten Newcomer klingen alle gleich, was ja anfangs auch okay ist. Aber sie kriegen von der Industrie keine langfristige Chance mehr, deshalb fällt mir auch nichts wirklich auf. Oliver Hartmann hat mit seinem Debutalbum total überzeugt, aber es wäre anmaßend einen Sänger, der seit 15 Jahren die halbe Welt in Grund und Boden singt als Newcomer zu bezeichnen, auch wenn es seine erste Scheibe als Solokünstler ist. 

 

* Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2005 am meisten begeistert? Bei uns mach ich da kaum Unterschiede, wenn das Publikum Gas gibt habe ich Spaß und bin zu Höchstleistungen motiviert. Und wenn das Publikum verhalten reagiert, dann gebe ich halt Vollgas um das zu ändern. Ansonsten: MAGNUM im Frühjahr 2005. Zwei Stunden Gänsehaut von Old-School-Rockern, von denen sich so mancher junger Hüpfer noch 15 bis 28 Scheiben abschneiden können 

 

* Was sind deine musikalischen Pläne für 2006 und was können wir von dir und deiner Band erwarten? Neue Platte und ausverkaufte Tour. Ansonsten freue ich mich darauf, von meinem Chauffeur mit meinem Maybach in meinem Nerz vor dem Rockefeller Center in Manhattan vorgefahren zu werden um der Einweihung einer 19m hohen Statue von mir mit Sonnebrille, Riesengenital und Daumen nach oben beizuwohnen... Und höchstpersönlich die 2m x 4m große Bronzetafel auf dem  Sockel, auf welcher "Who the fuck was Elvis?" steht, zu signieren. 

 

* Was waren für dich die wichtigsten Geschehnisse abseits der Musik? Ich habe endlich eingesehen, dass ich außer Musikmachen eigentlich nichts kann! Meine Begegnung mit einem Geisterfahrer war auch recht imposant, man merkt in solchen Momenten wie unwichtig Plattenverkäufe und Zuschauerzahlen sind. Es kann halt alles recht schnell vorbei sein.

 

* Abschließende Grußworte oder eine Nachricht an die Leser von www.sounds2move.de: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Und lasst Euch "Rocket Ride" und die Tour nicht entgehen. Es wird krank und schön. Schön krank! Hasta La Vista!

 

 

Bandhomepage: www.edguy.nu 

Unsere Artikel zu EDGUY:

Konzertbericht Langen / Hellfire Club Tour 2004
+ Interview mit Jens Ludwig und Rezension zu "Rocket Ride" in Kürze

Erfasst von Markus Rutten (mit freundlicher Unterstützung von Ralf Zdiarstek ;)  )