# 20

STECKBRIEF

 

 
Name: Candace Kucsulain  
Band: WALLS OF JERICHO  
Position / Instrument: Gesang  
Herkunft: Detroit, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The American Dream"

 

 
Link: www.wallsofjericho.tv  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Lass mich nachdenken. Ich habe so viele verschiedene Alben im letzten Jahr gehört, dass ich gar nicht weiß, welche überhaupt aktuell auf den Markt gekommen sind. Hmmm…. ich würde sagen die neue von Muse, die war wirklich sehr gut. Aber auch das neue Album von Alicia Keys hat mir sehr gut gefallen. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Hahaha, Da gab es eine Menge Scheiße, haha! Ich würde aber sagen, dass mir bei Tokio Hotel echt das kotzen kam. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Wie gesagt, es gab viel Scheiße, aber auch einige gute Alben. Es war ein gutes Jahr. 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Da muss ich wieder nachdenken, da gab es doch sicherlich was, was ich erzählen könnte. Ah ja, da kommt mir was in den Sinn: Wir waren nachts irgendwo im Nirgendwo mit zwei Tourbusen unterwegs, als einer davon eine Panne hatte und nicht weiterfahren konnte. Wir mussten also alle im Bus aufwecken, haben sie angeschrieen sie sollen aufstehen und gefälligst helfen gehen. Wir mussten jedes einzelnen Gepäck und alles Material vom kaputten Bus in den Bus umladen, der noch funktionierte. Der Bus war danach bis obenhin voll mit Material, Koffern und sonstigem Scheiß, dass man sich darin gar nicht mehr frei bewegen konnte. Das war zwar damals nicht so witzig, aber jetzt können wir darüber lachen, haha! 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Sollte ich an dieser Stelle vielleicht Sarah Palin nennen? Hm… ja, wieso nicht. Sarah Palin ist meine Idiotin des Jahres! 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Für mich ist Weihnachten definitiv ein großes Ding. Ich finde es sehr schön, dass an Weihnachten die Familien wieder zusammenkommen, da während des Jahres viele Leute zu beschäftigt sind, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Klar gibt es da gewisse Klischees die erfüllt werden, wie z.B. sich gegenseitig beschenken. In meiner Familie läuft es so ab, dass jeder am Weihnachtsabend nur ein Geschenk erhält und verteilt und der Rest über die restlichen Feiertage verteilt wird. Auch ziehen wir uns oft in ein abgelegenes Haus auf dem Land zurück, um dort in Ruhe Weihachten begehen zu können. Ich hoffe dass wir das dieses Jahr auch wieder so machen können, da mein Bruder nach Montana umgezogen ist, und mit seiner Frau auch sein erstes Kind bekommen hat. Hoffentlich hat er Zeit an Weihnachten… 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Mein Patenkind, das fünf Jahre alt ist und vielleicht auch mein Freund, aber nur vielleicht, haha. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Das war so ein Wohlfühlwochenende, das ich mit meiner besten Freundin verbringen durfte. Ihre Mutter hat damals alles bezahlt, für uns eine große Hütte inkl. Massagen am Weihnachtsmorgen usw., gemietet. Es war wirklich cool, vor allem da ich meine Freundin nur selten sehen konnte, da sie damals in eine andere Stadt umgezogen war. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Ich würde A wählen, weil ich es sehr schön finde Zeit mit der Familie zu verbringen. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Nein ganz und gar nicht, ich mag Weihnachtslieder. Zum Beispiel Alvin and the Chipmunks, oder auch Charlie Brown, die haben so süße Weihnachtslieder, die mein Herz richtig erwärmen, haha. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir werden jetzt bis Weihnachten auf Tour unterwegs sein, dann eine Woche nach Hause gehen und dann ab Januar wieder On The Road sein. Außerdem schreiben wir schon am neuen Album.

Nando Rohner – www.sounds2move.de