Walls of Jericho „The American Dream“ / VÖ 12.09.2008

 

 

„Fuck the American Dream“! Das is doch mal ne Ansage, woll? Walls of Jericho sind offensichtlich keine Band, die auf den Mund gefallen ist. Wie könnte man auch, immerhin versteht man sich primär als Hardcore Truppe, selbst wenn eine zusätzliche Vorliebe für deftigen Metal mehr als offensichtlich ist.

 

Und auch Brüllbiene Candace Kucsulain ist alles andere als auf den Mund gefallen. Das gilt sowohl für ihre Texte, als auch für ihre Stimme. Denn spätestens mit der im Frühjahr veröffentlichten „Redemption“ Akustik-EP hat die ganzkörpertättowierte Frontfrau mit dem markanten Loch in der linken Backe (oben, nicht unten!) bewiesen, dass sie neben ihren hinlänglich bekannten deftigen Grunts auch durchaus dazu in der Lage ist den einen oder anderen klar gesungenen Ton zu treffen. Mit dieser Gewissheit konnten sich Walls of Jericho sicherlich entspannter denn je der Fertigstellung von „The American Dream“ widmen. Selbiges startet mit „The new Ministry“ zwar bedrohlich, ja fast schon doomig, und treibt mit dem folgenden Doppelschlag „The Prey“ und „The American Dream“ erst einmal den blanken Schweiß auf den Mob im Circle-Pit, der einem beim anhören der Songs vor dem geistigen Auge erscheint. Trotzdem ist der Einfluss des letzten Ausflugs in melancholischere Gefilde auf „The American Dream“ noch immer greifbar. So wird etwa „Discovery of Jones“ mit einem durchaus gelungenen, wenn auch einfach gehaltenen Akustikgitarrenpart beschlossen, während der finale Track „The Slaughter Begins“ von seiner Namensgebung her zwar mächtige Riffsalven und Breakdowns suggeriert, sich in Wirklichkeit aber als astreine, überaus hörenswerte Ballade entpuppt. Natürlich bleiben Walls of Jericho dennoch nach wie vor eine Truppe voller Adrenalin, die jederzeit für fette Moshparts mit entsprechendem Mitgröhlfaktor gut ist („Famous last Words“). Jedoch ist der Qualitätsunterschied zu vielen 0815-Bollos der, dass Walls of Jericho auch anders können.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 15.09.2008