# 12

STECKBRIEF

 


Foto: Rudy de Doncker

 
Name: Rene Pedersen  
Band: MERCENARY  
Position / Instrument: Bass / Gesang  
Herkunft: Aalborg, Dänemark

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Architect of Lies"

 

 
Link: www.mercenary.dk  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

Hmm, das ist schwierig… Ich habe viel Soilwork gehört, vor allem „Stabbing The Drama“, ich liebe den Sound dieses Albums einfach und Soilwork ist eine fantastische Band. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Ja! Das mache ich sehr oft, vor allem beim Radio, wenn ich Auto fahre. Die dänischen Radiosender spielen eine Menge Müll, haha. 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Ich bin der Meinung, dass 2008 ein sehr gutes Jahr war, und das nicht nur für Mercenary, sondern für sehr viele Metalbands. Ich glaube, die Metalszene wächst und wächst. Die neuen Bands überall auf der Welt sind besser und stärker als jemals zuvor. Es gibt so viel Talent da draußen, und hoffentlich werden immer mehr Leute die Qualität im Metal erkennen! 

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Haha… Also, da gibt es eine ganze Menge. Ich rede ja oft eine Menge schwachsinniges Zeug... Ich denke es wird der Tag sein, an dem Morten diesen sehr berühmten dänischen Künstler getroffen hat, als er mit Pretty Maids (Keyboarder Morten Sandager spielt seit einiger Zeit auch bei der dänischen Band Pretty Maids, die bereits seit 1981 existiert Anm. Aut.) in Dänemark unterwegs war. Der Künstler kam auf die Jungs von Pretty Maids zu um ihnen Hallo zu sagen und begrüßte auch Morten, einfach um nett zu sein (Morten ist natürlich deutlich jünger als der Rest von PM, Anm. Aut.). Morten sagte dann „Hi, ich bin Morten und ich gehöre auch zu Pretty Maids“. Der Künstler klopfte ihm dann auf den Rücken und meinte ironisch „Ja, klaaar…, natürlich bist du das“ und lachte. Das ist eine der besseren Geschichten. Hm, nicht wirklich über Mercenary, aber über einen unserer Jungs. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Hm, habe ich einen Helden?! Also, ich glaube es ist meine 14-jährige Stieftochter. Sie hatte es wirklich nicht leicht in diesem Jahr, mit ihrem Vater und der Schule, aber sie ist so gut damit umgegangen. Das macht mich wirklich sehr stolz, niemand auf der Welt könnte eine bessere Tochter für mich sein. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Weihnachten werde ich mit meiner Familie verbringen. Und Silvester? Hm, das weiß ich noch nicht so genau im Moment. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Die drei Personen, die die größten Geschenke von mir bekommen sind meine Tochter, Freundin und Mutter. Aber was sie bekommen, kann ich dir natürlich nicht erzählen, oder? Sie könnten das hier schließlich lesen, haha! 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

Als ich etwa 13 Jahre alt war, bekam ich eine kleine Box mit Schloss dran, in der man Geld aufbewahren kann. Als ich sie das erste Mal abgeschlossen habe, ist das Schloss kaputt gegangen. Also musste ich das beschissene Ding mit einem Hammer zerdeppern, um wieder an mein Geld zu kommen! 

 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Na ja, es ist die Feier von Christi Geburt und für mich persönlich ist es eine gute Ausrede um ein bisschen Freizeit zu haben und die Familie zu sehen. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Um Gottes Willen, NEIN! Ich höre die Musik, die ich immer höre. Höchstens am eigentlichen Weihnachtsabend werde ich vielleicht eine Weihnachts-CD in den Player packen, meiner Tochter zuliebe. 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

2009 wird ein sehr arbeitsreiches Jahr für Mercenary werden. Wir schreiben ein neues Album und planen, im Sommer das Studio zu entern. Außerdem werden wir einige Touren spielen. Im nächsten Jahr wird man also viel von uns hören!

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de