# 05

STECKBRIEF

 

 
Name: Thomas Backelin  
Band: LORD BELIAL  
Position / Instrument: Gesang, Gitarre  
Herkunft: Schweden

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"The Black Curse"

 

 
Link: www.lordbelial.com  

 

1.) Welches ist dein persönliches Album des Jahres und warum?

„Black Ice“ von AC/DC. Seit ich sie 1986 das erste Mal gehört habe, bin ich ein großer Fan von ihnen. Da es das erste Album seit 8 Jahren ist, habe ich es ziemlich herbei gesehnt. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Nein, denn ich habe nur gute Alben in meiner Sammlung. Aber nach dem letzen Eurovision Songcontest sind mir doch einige Stücke ziemlich auf den Geist gegangen, als sie am Tag danach (und in den darauf folgenden) immer und immer wieder gelaufen sind. WARUM machen Menschen solche Musik?! 

3.) Wie hast du das bisherige Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen? Es wurden unzählige Alben veröffentlicht, ein paar Bands sind gegangen, andere gekommen. Wie fällt dein Resümee aus?

Da habe ich mich leider nicht wirklich auf dem neuesten Stand gehalten, was das angeht. Aber ich hab mir die neuen Scheiben von Metallica, Cradle of Filth, AC/DC und Testament gekauft, die mir sehr zusagen.

4.) Als nächstes hast du die Chance eine Anekdote aus dem bisherigen Jahresverlauf mit deiner Band zum Besten zu geben. Welche witzige oder anderweitig unterhaltsame Anekdote aus dem Studio, eurem Proberaum oder von on the Road fällt dir spontan ein?

Das erste was mir da einfällt ist eine Geschichte von unserer letzten Tour, die diesen August und September über die Bühne ging. Es war in Bulgarien nach einem Festivalauftritt und wir hatten unseren Bus auf einem Militärgelände abgestellt, allerdings wussten wir das zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir wussten, dass dort auch das ganze Bier und der Wein eingeschlossen war und deshalb haben wir uns gewaltsam Zutritt verschafft, um an einige Paletten Bier und ein paar Tetra-Paks Wein heran zu kommen. ABER, da es eben eine Art Militärbasis war, hatten sie dort natürlich diese liebenswerten stummen Alarmsysteme installiert und es hat keine zwei Minuten gedauert, bis die Polizei, das Militär und die Security an Ort und Stelle waren. Die wollten uns dann für zwei Tage hinter Gitter bringen, aber unser Tourmanager hat mit Engelszungen unermüdlich auf die Befehlshaber eingeredet, sodass man uns am Ende gehen lies und wir unsere Tour fortsetzen konnten. 

5.) Wer ist dein persönlicher Idiot oder Held des Jahres und warum?

Es gibt da zu viele Idioten, um sie alle auf dem Schirm zu haben. Leider fällt mir auch kein Held ein, tut mir leid. 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht?

Damit hatte ich nie viel am Hut, aber mittlerweile haben meine Frau und ich drei Kinder und seitdem haben wir auch einen Baum und natürlich auch die Geschenke für die Kids darunter. Aber es sind unbestritten die Feiertage für die Kinder und ich glaube nicht, dass viele Erwachsene das Weihnachtsfest wirklich genießen. Wir versuchen über die Feiertage zu Hause zu bleiben, denn ich kann es nicht ausstehen umher zu rennen und die ganze Verwandtschaft abzuklappern.

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das Größte / Wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Das Größte und Teuerste wird sicherlich meine jüngste Tochter bekommen, denn sie ist das Nesthäkchen und Weihnachten ist für sie nach wie vor sehr aufregend. Vielleicht bekommt sie eine elektrische Mini-Gitarre... 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du zu Weihnachten bekommen hast?

1985 habe ich „Metal Heart“ von Accept bekommen. Das ist bis heute mein liebstes Weihnachtsgeschenk. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?

A)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie
B)
    
Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit
C)
    
Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag
D)
    
Kommerz und geheuchelter Frieden

Meine Wahl fällt auf D, denn ich feiere dieses Fest wirklich nur der Kinder wegen! Ich hasse den ganzen Stress und den ganzen Kommerz drum herum und würde außerdem nie auf die Idee kommen die Feiertage aus rein religiösen Gründen zu begehen.  

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause aus: Schallt dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

I HATE JOLLY FUCKING JINGLE BELLS! 

11.) Zum Abschluss lass uns noch einen Blick in die Zukunft werfen und über den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Wir werden uns darauf konzentrieren, so aktiv wie möglich zu sein was die Konzerte anbelangt. Darüber hinaus werden wir auch schon Material für unser nächstes Album schreiben. Wann wir Selbiges allerdings konkret aufnehmen werden, steht noch nicht fest.

Markus Rutten - www.sounds2move.de