# 17

STECKBRIEF

 

 
Name: John Petrucci  
Band: DREAM THEATER  
Position / Instrument: Gitarre  
Herkunft: New York, USA

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung:

 
 

 
 

"Systematic Chaos"

 

 
Link: www.dreamtheater.net  

 

 

1.) Welche Scheibe hat in diesem Jahr die meisten Runden in deinem CD-Player gedreht? Warum gerade diese Scheibe?

Ich denke, mein Lieblingsalbum diesen Jahres ist "Vena Sera" von Chevelle. Das ist ein ziemlich cooles Trio. Ich mag die Band schon seit Langem, weil ich ihren Sound und die Produktion, besonders den Gitarrensound, und natürlich ihre Songs liebe. 

2.) Gab es ein Album oder einen Song, der dich im negativen Sinn dazu veranlasst hat, sofort die Anlage oder den Player auszuschalten?

Das passiert ziemlich häufig. Ich höre viel Satelliten-Radio, weil ich auf diese Weise sehr viel unterschiedliche Musik hören kann. Aber manchmal fühle ich mich auch dazu veranlasst, den Sender möglichst schnell zu wechseln. Ein konkretes Album oder einen konkreten Song kann ich aber nicht nennen. Ich bin schließlich auch kein "Basher". 

3.) Wenn du am Ende des Jahres auf die zurückliegenden Monate schaust, gibt es dann einen oder mehrere Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Ein Moment während einer Tour, einem Konzert oder auch abseits der Bühne vielleicht.

Ich hatte im Frühling sehr viel Spaß auf der G3-Tour zusammen mit Paul Gilbert und Joe Satriani. Beim letzten Konzert der Tour kamen Paul Gilbert und seine Band während meines Auftritts in schottischen Kilts auf die Bühne und haben einen kleinen Tanz für mich aufgeführt. Das war ein besonderer und sehr lustiger Moment. 

4.) Das Jahr geht nun seinem Ende entgegen. Unzählige Alben wurden veröffentlicht, alte Bands sind verschwunden, neue dazu gekommen etc. Wie hast du persönlich das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht wahrgenommen?

Ich denke schon, dass dieses Jahr in musikalischer Hinsicht ein Gutes war. Es kam viel gute Musik heraus, unter Anderem haben wir ja auch unser neues Album "Systematic Chaos" veröffentlicht und unsere Welttournee begonnen. Wenn dies geschieht, sind wir immer sehr erfreut und aufgeregt. Ich denke aber auch ganz allgemein, dass 2007 ein starkes Jahr für die Rock-Szene war. Das ist für mich allerdings nicht so leicht zu beurteilen, weil man, gerade in einem Jahr, in dem man selbst ein Album veröffentlicht hat, dazu neigt, einen Tunnelblick zu entwickeln und sich ausschließlich auf die eigene Karriere und die Bands aus dem näheren Umfeld zu konzentrieren. Man muss sich von dieser Sicht lösen, um die Rock-Szene im Großen und Ganzen betrachten zu können. Wenn ich das nun tue, komme ich zu dem Schluss, dass das Jahr Alles in Allem viel starke Musik zu bieten hatte. 

5.) Gibt es eine Person, die dich in den letzten 12 Monaten beeindruckt bzw. begeistert hat oder die dir anderweitig positiv aufgefallen ist? Falls ja: Aus welchen Gründen?

Oha...(überlegt). Es ist viel passiert während der letzten zwölf Monate, nicht wahr?  Ah, vielleicht Jay Cutler, der im September diesen Jahres zum zweiten Mal hintereinander "Mr. Olympia" wurde. Das ist ein wichtiger Bodybuilding-Contest, der seit 1965 jährlich ausgetragen wird. Ihn zu gewinnen ist eine sehr große Herausforderung. Arnold Schwarzenegger war auch schon sieben Mal "Mr. Olympia". 

6.) In den Köpfen der Menschen existiert dieses klassische Bild vom Weihnachtsabend im familiären Kreis, mit Baum, Geschenken und all den anderen Klischees. Würdest du sagen, dass dein Weihnachtsfest diesen Klischees teilweise oder sogar gänzlich entspricht? Und weißt du schon wie du Weihnachten und Silvester zubringen wirst?

Ja, mein Weihnachten ist ziemlich traditionell. Ich habe drei Kinder und für die ist es einfach eine sehr schöne Zeit. Bei uns und in der Nachbarschaft werden die Häuser geschmückt, wir haben einen Weihnachtsbaum und wir machen uns Geschenke. Demnach werde ich auch dieses Weihnachten  auf jeden Fall wieder mit der Familie verbringen. Was Silvester betrifft, habe noch keine Pläne gemacht. Manchmal zieht es mich an Silvester auf Neujahrs-Partys, manchmal bleiben meine Familie und ich einfach zu Hause, manchmal fahren wir auch in Skiurlaub oder nach Disney-World. Mal sehen. 

7.) Nehmen wir einmal an, du würdest zu Weihnachten verschieden große Geschenke verteilen. Wer bekommt warum das größte / wertvollste von dir? Und was könnte das sein?

Das größte Geschenk bekommt definitiv meine Frau. Ich weiß noch nicht genau was es sein wird. Ein Auto käme in Betracht. Das wäre zwar ein wirklich teures Geschenk, aber sie arbeitet zu Hause auch immer sehr hart, während ich auf Tour bin. 

8.) Anders herum gefragt: Kannst du dich noch an das schönste oder schlimmste Geschenk erinnern, das du bisher zu Weihnachten bekommen hast?

Ich habe meiner jetzigen Frau den Heiratsantrag an einem Heiligabend gemacht. Daher war das beste Geschenk, das ich jemals zu Weihnachten bekommen habe, dass sie "Ja" gesagt hat. Das schlimmste Geschenk...nun, es gibt da ein paar Shirts... Es ist immer schwierig, wenn die Leute einem Kleidung schenken, weil das eine so persönliche Sache ist. Deshalb trägt man vieles von dem, was man geschenkt bekommt, dann nie. Ich verhalte mich aber trotzdem immer dankbar, wenn ich so etwas geschenkt bekomme. Zwar finde ich es eigentlich wichtig, dass man immer ehrlich zueinander ist, aber wenn man ein Geschenk erhält, kann man ruhig auch einmal darüber schweigen, dass es einem eigentlich nicht gefällt. 

9.) Multiple-Choice: Welche Umschreibung für Weihnachten und seine Bedeutung trifft es deiner Meinung nach am besten und warum?:

a)     Traditionelle, besinnliche Zeit mit der Familie

b)     Feiertage im Zeichen der Religion und Gläubigkeit

c)     Ein paar willkommene freie Tage vom Arbeitsalltag

d)     Kommerz und geheuchelter Frieden

Am Ehesten B. Ich bin katholisch und komme aus einer katholischen Familie, deshalb ist das religiöse Element für mich auch ein wichtiger Teil von Weihnachten. Was den kommerziellen Teil betrifft, nimmt dieser natürlich schon wahnwitzige Züge an. Die ganze Wirtschaft scheint manchmal nur von den Umsätzen dieser Jahreszeit angetrieben zu werden. Auf der anderen Seite habe ich auch Spaß an der ganzen Angelegenheit. Ich mag es, auszugehen und mir Weihnachtsshows anzusehen, wie beispielsweise den "Grinch", den wir letztes Jahr am Broadway gesehen haben. Ich mag es auch, um diese Zeit in die Läden zu gehen, einzukaufen und zwischendurch eine heiße Schokolade zu trinken oder ein paar schnapsgefüllte Pralinen zu essen. Auch das ist ein Teil von Weihnachten. 

10.) Für viele ist die Weihnachtszeit mit einer gewissen Musik verbunden, etwa den klassischen Weihnachtsliedern oder einer gediegenen Klassik. Wie sieht die Sache bei dir zu Hause auf: Schallte dort auch „Jingle Bells“ durch den Flur oder hältst du dich von solcherlei Klängen fern?

Im Grunde mag ich die saisontypischen Lieder wie "Jingle Bells". Zwischendurch hat man davon zwar auch mal genug, aber sie bringen einen schon in die richtige Feiertagsstimmung. Ob ich ein Instrumentalalbum mit Gitarrenversionen der gängigen Weihnachtslieder machen würde, weiß ich aber nicht so recht. 

11.) Zum Abschluss lass und noch einen Blick in die Zukunft und den Start ins nächste Jahr sprechen: Welche konkreten Pläne hast du bezüglich deiner Band schon jetzt für das nächste Jahr? Was können wir von euch erwarten?

Was Dream Theater betrifft, werden wir 2008 unsere Welttournee zu "Systematic Chaos" fortsetzen. Im Januar werden wir in Asien und Australien unterwegs sein. Wir werden in Südamerika spielen und auch in Nordamerika. Es steht uns also noch einiges an Touring bevor. Im Sommer werden wir dann wohl eine kurze Auszeit nehmen. Ich würde auch gern ein zweites Solo-Album machen, auch wenn dahingehend noch keine genaueren Pläne bestehen. Des Weiteren wird es eine Reunion-Show des Liquid-Tension-Experiments auf dem NEARfest im Juni geben. Über diese Show hinaus gehende Pläne bezüglich LTE existieren aber bislang nicht. Möglicherweise gibt es auch eine weitere G3-Tour. Zumindest war eine eventuelle Europa-Tour mal im Gespräch.

Florian Gothe - www.sounds2move.de