# 21

 
Name: Joel Lindell Andrew Neufeld
Band: THE PROVENANCE COMEBACK KID
Position / Instrument: Drums Gesang, Gitarre
Herkuft: Göteborg, Schweden

 

Winnipeg, Kanada
 
 

Aktuelle Veröffentlichung

Aktuelle Veröffentlichung

 

 

"Red Flag"

 

"Wake the Dead"

Link: www.theprovenance.com www.comeback-kid.com

 

 

Joel / The Provenance

Andrew / Comeback Kid

Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Eines der stärksten Alben war auf jeden Fall "10.000 Days" von Tool. Aber auch "Rather Ripped" von Sonic Youth ist super. Ehrlich gesagt bin ich da auch gar nicht so auf dem laufenden und höre sehr viele der guten alten Helden wie etwa Änglagård, Tom Waits und Led Zeppelin.
 
"Cancer Bats "Birthing The Giant"
 
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Naja, es gibt einen Haufen Bands, die es nicht wert sind, dass man sich an sie erinnert. Aber zu den schlimmsten gehören definitiv Lordi. Was für ein verdammter Abfall.
 
Sehr wahrscheinlich dieser Typ namens Jean Paul. Oder etwas ähnliches aus dieser Richtung.
 
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Tool haben wie bereits erwähnt eine unglaublich anziehende Rückkehr mit "10.000 Days" hingelegt. Nicht nur das Album ist fantastisch, auch ihre Shows sind weltklasse. Diese Herren haben einfach einen unheimlich intelligenten Kopf auf ihren Schultern. Äh, acht Schultern und nur ein Kopf?! Na ihr wisst schon, haha.
 
Sick of it All. Die Jungs feiern jetzt ihr 20-jähriges Bestehen und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Sie sind eine wahre Legende des Hardcore. Kürzlich waren wir mit ihnen auf Tour und es war der Wahnsinn! Viele Grüße an dieser Stelle, haha.
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Eine Band, die in diesem Jahr fleißig an ihrem tollen neuen Album gearbeitet hat, sind meine Freunde von Maison Blanche. Sie sind es wert, dass ich sie als Neulinge des Jahres bezeichne. Wartet nur ab, ihr werdet die Musik und ihre Outfits lieben!
 
Cancer Bats!
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Primal Scream haben auf dem Roskilde Festival gezeigt, dass sie ganz gewaltig Arsch treten.
 
Da sag ich spontan Groezrock Festival in Belgien.
 
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Wir hoffen, dass wir eine größere Tour spielen können. Jetzt wo wir bei Peaceville Records sind, gibt es da eine ganze Reihe großartiger Bands, die ich nur zu gern supporten würde. An einem neuen Album von The Provenance werden wir außerdem arbeiten. Zusätzlich arbeiten Joakim, Jonnie und ich derzeit am Debüt unserer zweiten Band Laethora, das den Namen "March of the Parasite" tragen wird. In der Band sind auch Niklas Sundin von Dark Tranquillity und unser Sänger Jonatan Nordenstam mit von der Partie.
 
Unser neues Album "Broadcasting" erscheint am 20.02. bei Victory. Anschließend werden wir durch die USA, Japan, Kanada und Europa touren. Das wird sicher ein heiden Spaß werden...
 
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Ich denke vor allem an die Menschen, die uns nah und wichtig sind. Aber um ehrlich zu sein kann ich dir da keine wirklich großartige Antwort anbieten, da neben der Musik nicht übermäßig viel Spannendes bei mir geschieht.
 
Meine Freundin, meine Familie und meine Freunde, die mich durch gute und schlechte Zeiten begleitet haben. Abgesehen davon gibt es für mich ausschließlich die Musik.
 
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun:

We wish you all a happy, snappy, smelly, apple pie, ugly, nasty Christmas and a happy, snappy, smelly, apple pie, ugly, nasty new year! May the world end soon!
 

Frohe Weihnachten von Andrew und Comeback Kid! In wenigen Monaten entern wir das europäische Festland, also kommt zu unseren Shows und sagt Hallo!
 

Erfasst von Markus Rutten