# 08

   
Name: Dero  
Band: OOMPH!  
Position / Instrument: Gesang  
Herkuft: Wolfsburg

 

 
 

Aktuelle Veröffentlichung

 
 

 
 

"Delikatessen"

 

 
Link: www.oomph.de  

 

 

Dero / OOMPH!

 
Was war für dich das Album des Jahres 2006?

 

Hey, das ist eine schwierige Frage ~überlegt~ . In diesem Jahr haben mich Filmsoundtracks schwer beeindruckt, besonders der Soundtrack zu  “Fluch der Karibik”. Kennste den? Der Soundtrack wurde von Hans Zimmer komponiert, einem absoluten Künstler auf seinem Gebiet. Der Soundtrack zu “Rainman” stammt auch von ihm ~schwärmt~ Es ist faszinierend, wie sehr Soundtracks Einfluss auf den Film und dessen Wirkung auf den Zuschauer nehmen: Ich mein, stell dir mal Herr der Ringe ohne Soundtrack vor: Da bekommst du gleich eine total andere Wirkung des Geschehens, du fast die Bilder gleich ganz anders auf – und: Ohne Soundtracks funktioniert kein Film!
 
 
Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album, das dir in diesem Jahr zu Ohren gekommen ist?

 

Hehe, da gibt es eine ganze Menge an fürchterlichen Sachen. Du brauchst nur das Radio einschalten, dieses ganze gebügelte Zeug. Keiner traut sich mehr etwas, alles ist so angepasst und bieder. Aber es wäre unfair, auch nur einen zu nennen, denn letztlich ist Musik in erster Linie Geschmackssache.
 
 
Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres 2006?

 

Hm, Billy Talent haben ein sehr starkes Album abgeliefert, welches ich sehr gern höre. Ebenso begeistert bin ich von der neuen My Chemical Romance. Starkes Album! Sonst habe ich nicht soviel Zeit um Musik zu hören.
 
 
Dein Newcomer des Jahres ist:

 

Ich denke, auch hier kann ich dir Billy Talent und My Chemical Romance nennen. Beide Bands begeistern mich mit ihrem eigenen Stil und einer gehörigen Portion Frische.
 

 
Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2006 am meisten begeistert?

 

Dieses Jahr war sehr ereignisreich für Oomph!. Wir waren viel im Ausland unterwegs, besonders die Konzerte und Festivals im Baltikum haben uns sehr beeindruckt. Von daher fällt es mir schwer, dir ein bestimmtes Konzert oder Festival zu nennen. Die Art der jungen Menschen dort, wie sie feiern und abgehen, wie sie für alle möglichen  Dinge der Welt offen sind, hat uns schwer beeindruckt. Dies war echt eine verdammt schöne Erfahrung für uns als Band. Leider ist es aber so, dass ich keine Zeit habe, privat Festivals oder Konzerte zu besuchen. Früher habe ich dies gern getan, doch mittlerweile fehlt einfach die Zeit. Und wenn ich dann mal etwas Freizeit habe, verbringe ich diese anders.
 
 
Was sind deine musikalischen Pläne für 2007 und was können wir von dir und deiner Band erwarten?

 

Wir befinden uns mitten im Songwriting für unser 10. Album. 4 – 5 Songs haben wir schon in einer Art Rohfassung fertig. Das heißt, wir werden nächstes Jahr weiter an unseren Songs feilen und unser Album aufnehmen, mischen und so weiter. Darüber hinaus werden wir eine Russlandtour veranstalten und hoffen, dass es uns auch gelingt, noch einmal das Baltikum zu betouren.
 
 
Was waren für dich persönlich die wichtigsten Geschehnisse in diesem Jahr abseits der Musik?

 

Boah, du da gab es einiges…. Sehr berührt bin ich immer noch von dem Palästina/Israel Konflikt. Eine fürchterliche Sache, die für viel weiteren Terrorismus auf der Welt die Ursache ist. „WIR SIND PAPST“ hat mich ebenfalls beeindruckt. Es ist schon ziemlich spannend, wie es dem Vatikan gelingt, den Papst als Popstar zu verkaufen. Daher auch unser Song „Gott ist ein Popstar“. Denk mal an den Weltjugendtag, eine reine Inszenierung, ein Schauspiel. In der Tat, Gott ist ein Popstar!
 
 
Falls du noch ein paar Weihnachts- und / oder Neujahrsgrüße loswerden möchtest, dann kannst du das hier tun: Ja klar möchte ich euren Lesern etwas mit auf dem Weg geben: Vielen Dank für eure Unterstützung und Aufmerksamkeit über all die Jahre, bleibt offen und tolerant für alle möglichen Dinge. sounds2move wünsche ich für ihr Format weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen. Besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr!
 
 

Erfasst von Chrstian Stiewe