los Los "Macarena" (Single) - Plattenkritik / VÖ 12.09.2005

Nach "Vamos A La Playa" wird nun mit "Macarena" ein weiterer Song vom los Los Debütalbum "Viva la los Los" ausgekoppelt. Und abermals handelt es sich dabei um eine Coverversion eines bekannten Sommerhits, der nun einfach in einem metallischen Gewand zum Besten gegeben wird.

Vermutlich jeder, auch wenn man es nicht gerne zugeben mag, wird den Song "Macarena" kennen, der im Sommer von 1996 überall rauf und runter gespielt wurde. Wo man hinhörte schallte einem der Song entgegen, der im Original von den zwei Altherrenlüstlingen von Los del Rio eingesungen wurde. Und nun nehmen sich also die Spaßmetaller und Möchtegern Mexikaner von los Los dem Song an, wobei das Stück durch das aber nicht gehaltvoller oder Intelligenter wird. Dennoch muss man eingestehen, dass diese Coverversion wesentlich besser gelungen ist, als "Vamos A La Playa" und somit durchaus Stimmung verbreitet. So wird der Song mit der gewohnten los Los Düsternis angereichter, mit harten Gitarren unterlegt und im Refrain herrlich schräg umgesetzt. Somit erschaffen los Los eine Coverversion die ganz ordentlich aus den Boxen dröhnt, wobei aber ein langfristiges Hörvergnügen eher fragwürdig erscheint. Denn für das ist der Song zu oberflächlich geraten, nutzt sich der Gag zu schnell ab und das ganze wird wohl am besten auf einer feuchtfröhlichen Party ankommen. Mit "losLos en Roque Metal" wartet dann die Single noch mit einem Non-Album Track auf, bei dem es sich gleich verhält wie bei "Macarena". So überrascht das Stück zwar mit einem guten Groove, nützte sich aber auch sehr schnell ab und kann somit auf lange Sicht nicht überzeugen. Zusätzlich zu den beiden Songs, wird noch der Clip zu "Vamos A La Playa" auf die CD gepackt, der aber in seiner Umsetzung sehr enttäuschend ausfällt. Zu keiner Sekunde gelingt es dem Videoclip den gewollten Witz rüberzubringen, ist er doch sehr unspektakulär und lustlos umgesetzt und kann somit als entbehrlich eingestuft werden.

Diese Single ist unnötig, da nichts geboten wird was einen Kauf rechtfertigen würde. Der Song "losLos en Roque Metal" stellt für sich gesehen keinen Kaufreiz dar, während man auch auf den Videoclip eher verzichten kann. Und jene Fans die an den Song "Macarena" heranzukommen möchten, sollten wohl lieber zum Album "Viva la los Los" greifen und werden dies vermutlich auch tun.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 02.11.2005