los Los "Vamos A La Playa" (Single) - Plattenkritik / VÖ 15.08.2005

los Los verstehen es sichtlich, sich gekonnt in Szene zu setzen und damit für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen, obwohl man noch keinen Ton ihrer Musik gehört hat. So stammt die Band angeblich aus Mexiko, wo sie durch die Entführung eines Stieres (?), sich ein wenig Geld für eine Tournee organisieren wollten und sich dadurch, mit der Mexikanischen Drogenmafia anlegten. Was wiederum zur folge hat, dass die Band bis heute von den Gangstern gesucht wird, die sogar ein Kopfgeld auf die fünf Mitglieder von los Los ausgesetzt haben. Doch wer nun denkt, dass mit dieser Geschichte die Spitze des Eisberges erreicht sei, der sollte sich Mal die Schlagzeile auf der Bandhompage zu Gemüte führen. Dort wird allen ernstes behauptet, dass der Sänger von los Los in den Bankraub von Brasilien verwickelt ist und daher nun Probleme mit der Staatsgewalt hat. Und was soll ich nun gross sagen? Ausser dass ich selten so gelacht habe und dass los Los, in Sachen Vermarktungsstrategie einfach genial sind. Doch steht nun noch die Frage im Raum, ob sich die Band, nur über erfundene und unterhaltsame Geschichten definiert, oder auch musikalisch was auf dem Kasten hat.
Finden wir es nun also heraus…

Mit der Coverversion vom Partykracher Vamos A La Playa (im Original von Righeira) wird die erste 2 Track Single von los Los eröffnet. Dabei präsentiert sich die los Los Version,als gemächlicher Doom / Death Metal Song der dem fröhlichen Original eine durchaus düstere Note verleiht. Dies steht dem Song sogar richtig gut, was das ganze Stück auf eine Art hörbar macht, wobei aber im Endeffekt keine umwerfende Begeisterung entstehen möchte. Und so verhält es sich auch mit Song Nummer zwei, dem in Spanisch gehaltenen Luki Luki, der leider nicht das Niveau des ersten Tracks halten kann. Vielmehr fällt einem auf, dass ohne den Gag einen bekannten Partykrache zu verwursten, der Band der letzte Funke fehlt und nicht wirklich überzeugt werden kann.

Es ist schon komisch, die eigentliche CD Kritik ist diesmal nur wenige Zeilen lang, während der Rest des Textes nur das Bandimage zum Inhalt hat. Was uns wiederum aufzeigt, dass es sich bei los Los um eine jener Bands handelt, die sich ganz klar durch ihr Image zu verkaufen versuchen. Wobei die musikalische Komponente, zwar nicht schlecht geraten ist, aber lange nicht den Stand erreicht, den man nach all dem Geschrei erwarten würde. So tendiere ich dazu, los Los als einen Sturm im Wasserglas abzutun, als eine Hype einzuordnen, der mit dieser Single die geweckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ob man sich nun diese Single kaufen sollte oder nicht, dass muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Entweder man kann was mit der Musik von los Los anfangen, oder man findet das ganze schlicht und einfach Scheisse (gell Markus ;) und somit auch nicht nennenswert. Ich für meinen Teil, werde erstmal auf das Album warten, dass ja vermutlich noch kommen wird und mir dann endgültig eine Meinung über los Los bilden.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 02.09.2005