Interview mit Fix von ODROERIR

sounds2move: Die Reaktion der Presse auf euer neues Album fällt bis jetzt fast durchgehend begeisternd aus, oft wird sogar der Begriff „Meisterwerk“ mit eurem Album in Verbindung gebracht. Seid ihr von solch einer positiven Resonanz überrascht, oder war euch schon beim Entstehungsprozess klar, dass ihr mit „Götterlieder“ was Großes abliefern würdet?

Fix: Die Meinungen über die Platte sind trotz der reichlich positiven Resonanzen unterschiedlich, dem einen gefällt sie überschwänglich, wobei jemand anderes überhaupt gar nichts mit solch einer Art von Musik anfangen kann! Dies ist meines Erachtens auch kein Problem, sondern ein ganz normaler Werdegang, wenn es um Geschmäcker und Stile geht! Das einigste, was uns von Anfang an klar war ist, dass die neue Platte auf jeden Fall nicht unbedingt schlechter wird, als die älteren Aufnahmen, da wir uns ja auch für den Entstehungsprozess und im Studio mehr Zeit nahmen! Da unser Stil nun mal nicht gerade genretypisch ist, wir auch nicht unbedingt in die gleiche Kerbe hauen (wollen) wie zig andere Pagan Bands und dadurch bedingt viele abschrecken werden, waren wir dann doch überrascht, dass sie soviel Anklang fand bzw. positiv rezensiert wurde!

sounds2move: Wie ist die Idee dazu entstanden, ein ganzes Album der Edda zu widmen?

Fix: Das erste Lied dazu entstand ja schon zu Demozeiten und in jenem Moment war für mich klar, dass dies mein nächstes Konzept wird, welches ich vertonen möchte! Aber gleichzeitig wurde mir auch bewusst, dass ich mir damit einen riesigen Bären aufgehalst habe. Bis jetzt ist ja nur ein Bruchteil des Vorhabens aufgenommen oder momentan schon fertig komponiert, bzw. der komplette lyrische Teil des Konzeptes „Edda“ ist dementsprechend schon verarbeitet worden!

sounds2move: Wird es von „Götterlieder“ eine Fortsetzung geben? Ist es denkbar dass ihr auf einem zukünftigen Album wieder Geschichten aus der Edda vertont?

Fix: Wie eben angedeutet, gibt's auf jeden Fall noch einen zweiten Teil und vielleicht auch noch einen Dritten, wenn nicht alles auf die nächste Platte passt!

sounds2move: Ganze 5 Monat, habt ihr euch im Studio verschanzt, um „Götterlieder“ in Ruhe aufzunehmen. Erzählt mal, wie lief der Aufnahmeprozess so ab, gab es irgendwelche Probleme zu bewältigen?

Fix: Das meiste Manko lag mal wieder bei unserem Gesang, da er ja auch ziemlich facettenreich ist mit den ganzen Chören (bis zu 32 Spuren bei einem Lied!) usw. und welchen wir auch immer wieder neu aufgenommen haben, weil nun mal von uns keiner ein Profi ist. Wenn du mehrstimmig arbeiten willst, muss das schon einigermaßen stimmen. Wir waren ja auch nicht jeden Tag unbedingt 8 oder 12 Stunden im Studio, weil dazu einfach keine Motivation und/oder Zeit da gewesen wäre, aber trotz alledem zog es sich so lange hin. Im Februar gab's von mir dann erst mal ein, durch den Masteringtermin festgesetztes, Enddatum und so musste die Platte dann irgendwie fertig gestellt werden, sonst würden wir glaub ich immer noch dran umherbasteln!!!

sounds2move: Gibt es die eine oder andere witzige Anekdote von den Aufnahmen zu berichten?

Fix: Oh, da gibt's etliche, da es ja doch ne ganze Ewigkeit mit den Aufnahmen dauerte! Aber das meiste davon kann ich glaub ich hier nicht erzählen, es ist einfach zu peinlich für uns alle! Für Witz und gute Laune sorgte dafür immer wieder unser Produzent, alias "Löwe", welcher damit die innere Spannung von uns auflockerte und mit ihm dadurch doch ein relativ relaxtes arbeiten möglich war!

sounds2move: Waren eigentlich alle Lieder schon vollständig ausgearbeitet als ihr euch ins Studio begabt, oder wurde im Studio noch daran rumgebastelt?

Fix: Zum allergrößten Teil sind die Lieder immer fertig, bevor wir ins Studio gehen! Es wird im Nachhinein nur noch an den Solos etwas gebastelt und bei den Chorarrangement an Kleinigkeiten gefeilt, bzw. hier und da im allgemeinen noch zum positiven was verbessert oder sogar auch mal was weggelassen!

sounds2move: Wurden für „Götterlieder“ nur so viele Songs geschrieben, wie die Platte auch brauchte oder gibt es noch ein paar Songs, die keine Verwendung auf dem Album gefunden haben?

Fix: Wie schon gesagt, ist Götterlieder auf mehrere Abschnitte aufgeteilt! Einige Lieder sind ja auch schon wieder komplett fertig (wie z.B. Idafeld von der EP usw.!), aber für ein vollständiges Album reicht es noch nicht ganz aus!

sounds2move: Die Musik auf „Götterlieder“ ist überwiegend ruhig gehalten, so finden Gitarrenausbrüche nur sehr selten statt. Stand von Beginn an fest, dass das Album sich in solchen Bahnen bewegen würde oder war auch eine härtere, also metallischere Variante im Gespräch?

Fix: Jenes war keine bewusste Entwicklung. Manche Stücke vom Album sind ja auch schon über drei/vier Jahre alt und da ich nun mal auch gerne Akustikklampfe spiele und das auch noch meistens mit offenen Stimmungen, sind dadurch viele neue Lieder "so" entstanden! Aber keine Angst, die Stromgitarre wird für die Zukunft deswegen nicht wegrationalisiert, außer vielleicht mal bei dem auch schon länger geplanten reinem Akustikalbum von unseren Liedern und diversen Coverversionen. Jenes Programm welches wir auch schon des Öfteren spielten!

sounds2move: Jedes Lied auf „Götterlieder“ kann mit einer sehr Intensiven und auch zur Geschichte passenden Atmosphäre aufwarten. War es eigentlich schwierig, den richtigen musikalischen Rahmen für die einzelnen Geschichten zu bestimmen, so dass die eingesetzten Melodien auch deren Grundstimmung betonen würden?

Fix: Bei mir sind meistens die Lieder fast fertig ehe ich mir dazu die lyrische Seite einfallen lasse, und so wie der Grundcharakter eines Songs ist (melancholisch, lustig, langsam, schnell oder aggressiv) wird auch das entsprechend passende Thema ausgewählt und ich versuche es dann, in eine Einheit zu bringen! In den Liedern wird ja auch unbewusst meine persönliche mentale Phase verarbeitet und so wie die gerade drauf ist, klingen dann halt auch die Stücke!?

sounds2move: Wie sehr habt ihr euch in der textlichen Umsetzung an die Vorlage aus der Edda gehalten? Wurden die Texte eins zu eins übernommen oder nochmals überarbeitet und angepasst?

Fix: Mir lag es schon nahe, die Vorgaben aus der EDDA so gut wie möglich genau zu übernehmen und deren Inhalt nicht allzu sehr zu kürzen, was manchmal aber nicht vermeidbar war!Bei manchen Liedern (Weltenanfang, Wanenkrieg) musste ich mir ja die ganzen Fakten aus verschiedensten Geschichten aus der EDDA heraussuchen, da sie nicht wie bei "Skirnirs Fahrt" komplett in einer verarbeitet wurden, sondern überall als vereinzelte Fragmente verteilt sind! Als Vorlagen wurden verschiedene Übersetzungen der EDDA und allgemeine germanische Sagenbücher genutzt!

sounds2move: Gibt es eine Geschichte aus der Edda, die ihr gerne noch vertont hättet, die es aber nicht mehr auf das Album geschafft hat?

Fix: All diejenigen, die hoffentlich dann auf den nächsten Aufnahmen zu hören sind!

sounds2move: Bei Odroerir musizieren auch Mitglieder von Menhir und XIV Dark Centuries. Ist somit Odroerir nur ein Projekt oder wirklich eine vollständige Band?

Fix: Ursprünglich war`s mal so eine Art Projekt von mir. Ich wollte damals (obwohl noch bei Menhir) mit Fenrir unsere eigenen Vorstellungen mit Odroerir umsetzen. Nach dem kurzzeitigen Splitt, bei den ersten gescheiterten Aufnahmen von der "Thuringia" CD, konnte ich mich dann intensiver darum kümmern. Unterstützt haben mich am Anfang hauptsächlich Sessionmusiker, aber so richtig geprobt usw. wurde eigentlich nie. Es wurde nur irgendwann mal ein Vorabtape ohne Gesang aufgenommen für uns und Christoph Dobberstein von Ars Metalli (welcher Odroerir schon von vornherein unter Vertrag nehmen wollte). So gegen 1999 suchte ich mir dann nach und nach feste Mitglieder und so entstand daraus auch eine livefähige Band und das erste richtige und einzigste Demotape "Iring" konnte aufgenommen bzw. die ersten Konzerte absolviert werden. Mittlerweile sind wir sechs Leute, die zum größten Teil noch ihre eigenen Bands haben (außer Menhir und XIV Dark's). Aber trotz alledem ist Odroerir eine autarke Formation und kein Konstrukt, bzw. eine Symbiose der von unserer Plattenfirma sooft zitierten Bands!

sounds2move: Wie von dir erwähnt hast du Odroerir ins Leben gerufen, zeichnest dich auch für das gesamte Konzept verantwortlich. Wie groß ist das Mitspracherecht der anderen Mitglieder bzw. in welcher Form können sie auf Odroerir Einfluss nehmen?

Fix: Was das Musikalische und Inhaltliche angeht, haben die restlichen Mitstreiter leider so gut wie gar kein Mitspracherecht, weil das auch nicht funktionieren würde, geschweige denn mit meinen schizoiden Wesenszügen vereinbar wäre! Außerdem entsteht sowieso alles bei mir daheim! Manche Lieder z.B. hören auch die Anderen erst komplett, wenn sie aufgenommen wurden, wo sie sich vorher noch gar nichts darunter ausmalen konnten. Odroerir kann man sich vielleicht am ehesten als ein kleines Orchester vorstellen, wobei ich Komponist, Dirigent, Texter und Manager zugleich bin! Wir sind sechs Mann, haben alle samt Lust, auf diese Art und Weise zu musizieren und verstehen uns untereinander ziemlich gut und da eh fast alle Mitglieder noch ihre eigenen Bands haben, wo sie sich auch kreativ austoben können, gibt's somit auch keine Diskrepanzen oder Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Musik usw.! Jeder von uns hat seine kleinen oder größeren Aufgaben innerhalb der Band zu erfüllen, quatschen auch des Öfteren mal was demokratisch ab, aber im Endeffekt halte ich das Zepter fest in der Hand und wenn das mal nicht so ist, oder ich irgendwann mal keine Lust mehr habe zu musizieren, ist auch somit die Band zu Grabe getragen! Aber das will ich (wollen wir) mal für die nächste Zeit net hoffen!

sounds2move: Setzt man sich mit eurem Bandnamen auseinander, so erfährt man, dass es sich bei Odroerir um einen Met handelt, der laut der germanischen Mythologie einem Weisheit und Sangeskunst verleiht. War Odroerir von Anfang an der ideale Bandname für euch, oder stand noch ein anderer zur Debatte?

Fix: Am Anfang sollte es schon ein Begriff aus der germanischen Mythologie sein, suchte aber nicht weiter krampfhaft und bei einem unserer zahlreichen Zechgelagen fiel mir beim Trinken aus meinem ehemaligen riesigen Methorn auf, was ich doch einstmals da für Runen drauf ritzte! Dies passte auch sofort und somit war der optimale Bandname gefunden und nicht nur weil Met zu meinen Lieblingsgetränk zählt, sondern auch wegen der Geschichte die dahinter steckt!!!

sounds2move: Ihr seid wohl einem guten Schluck Met nicht abgeneigt?

Fix: Also dazu kann ich nur sagen, dass keiner aus der Band dem Gesöff sich verweigert, bzw. abgeneigt ist und jener Trank bei jedem unserer Konzerte einen enormen Bestandteil besitzt! Skål!!

sounds2move: Welcher Art von Met wird gerne der Vorzug gewährt?

Fix: Denjenigen, der unserem Gaumen verzückt! Es schmecken fast alle Metsorten, außer der gepanschte Katlenburger vielleicht! Wir holen meistens unsere Vorräte von einem nahe gelegenen Imker, dessen Sorten alle vorzüglich munden!

sounds2move: Ist das Spiel mit heidnischen Religionen und führzeitigen Geschichten, für euch nur ein künstlerischer Ausdruck, oder wird auch euer Leben außerhalb der Musik davon durchzogen?

Fix: Für mich ist es eine Art von Lebensphilosophie und garantiert kein Spiel! Es gehört auch zum größten Teil zum Alltag dazu, wie z.B. in der Freizeit historische Stätten zu begutachten und zu erforschen oder einfach nur um dort zu verweilen, Jahreskreisfeste feiern, Naturbesuche allgemein und von ihr Nutzen ziehen, viel drüber lesen, Selbststudium oder anderweitig sich zu informieren, Re-enactment usw. usf.!

In jener Sparte gibt's wahrlich genug Bands, sowie auch Fans, die es aus einem Trend heraus machen, oder sich nur halbgar damit auseinandersetzen! Vielleicht zwar viel drüber labern aber keine Prioritäten setzen können, geschweige denn alte Tugenden beherzigen, da sie im Endeffekt sich doch der momentanen Sachlage und dem Trott der Zeit unterwerfen und der dekadenten Gesellschaft sich einfach nur anpassen! Es ist auch schon klar, dass sich nicht alle (aber zumindest der größte Teil) von Odroerir so intensiv damit beschäftigen (kann) wie ich, aber mir sind freundschaftliche Beziehungen oder einfach nur der nette Kontakt untereinander und das musikalische Können wichtiger, als wenn da irgendwelche dahergelaufene untalentierte Pseudothorshammerträger oder verkorkste Hobbygermanen sich für jene Stelle anbiedern würden!

sounds2move: Wie würdet ihr eure persönliche Definition von Paganismus umschreiben?

Fix: Pagan bedeutet ja im ursprünglichen Sinne - der Glaube der Landbevölkerung - und als Heiden wurden auch nur jene tituliert, welche die christliche Religion nicht ihr Eigen nannten, egal welcher Konfession sie angehörten (auch die Muselmanen!)! Religion hat so ein weites Spektrum und ist für mich etwas metaphysisches/pantheistisches, welches einfach nicht rational erklärbar ist! Vom Kult unserer Vorfahren ist nun mal leider so gut wie nichts Konkretes überliefert! Erstens weil dafür keine profane Schrift vorhanden war, bzw. wenn, auch nicht dafür genutzt wurde! Und zweitens durch das Christentum, welches alles vehement zerstörte oder sich für eigene Zwecke und sinnentfremdet adaptierten, bzw. hat nur als Folklore lapidar, aber der Ursprünge nicht mehr eindeutig definierbar, überlebt! Es gibt zwar Tausende von wissenschaftlichen und esoterischen Schriften und Abhandlungen über die Glaubensvorstellungen der Kelten, Germanen, Slawen usw. usf., die aber auch erst, durch vergleichende Mythologie/Religionen, Archäologie und von ein paar schriftlichen Fragmenten von hauptsächlich antiken Geschichtsschreibern (die zumal auch noch meistens feindlich den Barbaren gegenüberstanden), erarbeitet wurden, welche aber trotz alledem  nur ein Konstrukt darstellen, bzw. daher nur einen modernen Synkretismus anbieten können!
Die reine Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, was aber nicht unbedingt bedeutet, sich der transzendentalen/orphischen Wirkungskraft der alten Götter, seines Archetypen, der Ahnen und unserer Mutter Erde zu entziehen!

sounds2move: Wann fand der erste Kontakt mit den Schriften aus der Edda statt?

Fix: Es gibt da ja zwei so genannte Eddas:

1. Die ältere bzw. Liederedda, welche eine Sammlung von Stabreimen abgefaßter mythologischer Sagas darstellt und vermutlich von Sæmund Sigfússon aufgeschrieben ward und welche in einem einzigen Dokument, den so genannten Codex Regius erhalten ist.

2. Und eine weitere Edda wurde im 13. Jahrhundert von Snorri Sturluson in Island niedergeschrieben und heißt deswegen auch die jüngere bzw. Snorra-Edda oder ganz und gar Prosa-Edda.

Die erste EDDA, eine Übersetzung von Karl Simrock, wo beide drin enthalten sind, erwarb ich schon vor gar etlichen Jahren!

sounds2move: Welche Bedeutung hat für euch die Edda?

Fix: Eine ziemlich große möchte ich mal hier behaupten, denn nirgends woanders ist soviel von der Religion und Mythologie der Altvorderen überliefert, wie hier. Es wird zwar auch viel Christliches hineininterpretiert und als ziemlich späte Glaubensvorstellungen oder bzw. nur nordgermanisches Gedankengut abgestempelt, aber trotzdem sind parallelen zu alten und allgemein germanischen Überlieferungen nicht zu verleugnen und etymologisch auch nachweisbar, denn siehe:

Njord - Nerthus, Odin - Wotan, Thor - Donar, Tyr - Ziu bzw. Tiwaz usw. usf.!

Außerdem ist vieles erst eindeutig vom Süden übernommen worden, wie die Nibelungen oder das Hildebrandslied, jene Ereignisse welche etliche hunderte gar tausende Kilometer weiter weg statt fanden und eine ganze Weile vorher waren, ehe die Geschichten in Island erst niedergeschrieben wurden!

sounds2move: Gibt es eine Geschichte in der Edda, die einen besonderen Eindruck hinterlassen hat, also die man als Lieblingsgeschichte bezeichnen könnte?

Fix: Eigentlich alle, aber vielleicht doch Baldurs Träume, denn davon habe ich das erste Mal als Kind im Fernsehen erfahren und Jahre später, wo ich mich dann der ganzen Thematik widmete, kam dies wieder zum Vorschein. Das Havamal hat auch ein gewisses Stigmata bei mir hinterlassen, jene Spruchweisheiten und Ratschläge, welche mich beim Lesen immer wieder an meine eigenen Wesenszüge und Vorstellungen erinnern!

sounds2move: Genau wie auch in der Black Metal Szene, gibt es auch in der Pagan Szene viele Bands, die in ihrer Musik, ihrem Auftreten und in Interviews Nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet. Was ist eure Meinung zu dieser Entwicklung?

Fix: Tut mir Leid, aber ich verfolge kaum noch irgendwelche Szenen und was da abgeht (habe wahrlich wichtigeres zu tun), außerdem läuft bei mir höchst selten Black Metal, geschweige denn NSBM und es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich was irgendwer von sich gibt. Es muss im Endeffekt jeder selber wissen was er tut!?

sounds2move: Ab wann würdet ihr eine Band zur NS-Szene zählen? Muss sich jene Band im textlichen Bereich mit nationalsozialistischem Gedankengut befassen, oder in Interviews dementsprechende Äußerungen machen oder reicht es schon, wenn man mit der Szene sympathisiert ohne sich festzulegen.

Fix: Wie schon gesagt, darum kümmere ich mich nicht weiter! Und NSBM ist doch auch bloß wieder eine Definitionsfrage und wird meistens von Außenstehenden determiniert, welche Band dazu gehört und welche nicht! Selbst bei uns kamen schon so fadenscheinliche Vorwürfe zum Ausdruck, da irgendwelche kleingeistige Mitbürger einen Klassenfeind witterten oder demagogische Geheimbotschaften in den Texten und unserem Auftreten sahen! In Deutschland ist es halt nun mal verpönt, sich mit der eigenen Geschichte und Vergangenheit auseinanderzusetzen, egal wie objektiv es erscheint, da vieles davon auch schon im Dritten Reich für deren Weltanschauung mal benutzt wurde! Jeder der trotz alledem sich jener Thematik widmet, wird von irgendwelchen Institutionen mit Argusaugen beobachtet und jedwede Abweichung, von womöglich subjektiv geformten Normen, wird gleich mit einem Nazistempel signiert bzw. diskreditiert! Es ist schon klar, dass es da auch etliche Bands gibt, die das mal schnell miteinander bunt (braun) vermischen, bzw. das Runen, Panzer und Stahlhelme gleichzeitig in ihren Booklets oder auf Internetseiten zu finden sind. Meines Erachtens hat so was aber auch rein gar nichts, genauso wie Rassismus, eine Diktatur oder Antisemitismus usw. mit dem Glauben unserer Vorväter zu tun!!!

sounds2move: Darf Musik, die sich mit dem Heidentum, den alten Religionen und Sagen auseinandersetzt, überhaupt politisch angehaucht sein? Oder sollte jeglicher politischer Gedanke daraus ferngehalten werden?

Fix: Eine schöne Suggestivfrage: Was ist "politisch"!? Wenn jemand zu seinem Land steht und die Rechte seines Volkes vertritt, welches in seiner Heimat lebt, oder gar dem ganzen multikulturellen und dekadenten Einfluss Einhalt gebieten möchte und/oder der momentanen gesellschaftlichen Lage nicht zufrieden ist??? Dann wären fast alle meiner (und nicht nur meiner) Bekannten, Verwanden und inklusive mir "politisch".
Sieh doch mal so: früher, zu DDR Zeiten, durften wir ja noch nicht einmal offiziell "Westfernsehen" schauen bzw. aus der Bundesrepublik Zeitschriften lesen und geschweige irgend etwas öffentlich gegen unsere damalige Situation sagen (im Endeffekt haben es aber trotzdem, zwar nicht alle, aber viele getan!), denn das waren alles "politische" Gegner und Gefahren, die eingedämmt werden sollten/mussten!

Heute interessiert es keinen mehr und nun sind die, die uns damals noch ein Leben lang als so genannte Feinde eingetrichtert worden, unsere Regierung bzw. Arbeitgeber.
Das System oder die jeweilige herrschende Klasse entscheidet doch, was "politisch" ist und was nicht, und jeder der sich nicht opportun zeigt und etwas dagegen sagt oder gar nur anders denkt (egal ob links, rechts oder wer weiß was für Kategorien) und/oder nicht konform ist mit der offiziellen momentanen Regierungs- und Medienmeinung, wird als Gegner oder gar als Staatsfeind geahndet!

Auch ein Problem, oder sag ich mal eine Situation, welche weltweit offen daliegt und schon ewig da ist (meines Erachtens heraus aber auch das natürlichste der Welt ist!). Denn jeder Patriot oder einfach nur freiheitsliebende Individuen bzw. "national" Denkende, sowie alle möglichen Glaubensverfechter, wie es auch heute noch zu sehen ist, im Nordirrlandkonflikt oder dem Unabhängigkeitskampf der Basken und die ganzen Probleme, welche die Indianer allein nur haben, werden bekriegt oder unterdrückt und im harmlosesten Falle einfach ignoriert, obwohl da ja eigentlich nur überzeugte Protagonisten und Märtyrer für ihre eigenen Landsleute, Heimat und zu einer bestimmten Sache stehen oder dafür kämpfen wollen! Früher waren es halt, nur als vereinzelte kurze Beispiele, die Druiden, die von den Römern verfolgt wurden, da sie einen immensen religiösen und politischen Einfluss auf die ansässige Bevölkerung hatten bzw. allgemein einen hohen Status in der keltischen Gesellschaft besaßen, welches der Invasionspolitik der Römer aber im Wege stand. Irgendwann waren auch mal die Christen dran und ab da, wo das Christentum als Staatsreligion ausgerufen wurde und sich allmählig unter den Herrschenden breit machte, sind dann die Heiden, Hexen, Moslems usw. bekämpft und zum größten Teil einfach auch nur vernichtet worden.
Die Liste könnte ich hier unendlich fortführen.

Also, was ist "politisch"???!!!
Ich bin auch nicht mit dieser Regierung, dem Staatswesen und alles was noch so dazu gehört zufrieden, fasele aber auch nicht gleich deswegen irgendwelche sophistischen Propagandaphrasen nach, bzw. schieb gar alle Schuld den so genannten Zionisten oder einer Weltverschwörung usw. in die Schuhe (denn der „Mensch“, egal welcher Couleur und sozialen Stellung, mit seiner Machtgeilheit, Falschheit, seiner Dekadenz und der ewigen Gier nach dem schnöden Mammon, ist zum größten Teil an jedem Desaster selber dran Schuld und nicht irgendwelche Faktoren, die da als Ausrede für alles Leid herbei gezogen werden)! Momentane Menschheitsprobleme, politische Unzufriedenheiten oder irgendwelche anderen Unstimmigkeiten fließen z.B. nicht bei mir (uns) in die Texte, sonst würden wir ja NEOFOLK machen!??? AAAAARGH! Und was jeder von uns für eine Meinung hat oder über bestimmte Sachen denkt ohne sie gleich Andersdenkenden zu oktroyieren, ist jeden selbst überlassen, denn "die Gedanken sind frei"!

sounds2move: Hattet ihr auch schon Probleme mit Leuten, die euch in eine politische Ecke drängen wollten?

Fix: Zum Teil schon, aber das ging alles mehr hintenherum, da sie doch die persönliche Konfrontation meiden, vielleicht weil sie auch wissen, dass „sie“ den Kürzeren ziehen! Irgendwelche Unterstellungen wurden aber auch bis jetzt schon bei jeder hier ansässigen Pagan Metal Band in Umlauf gebracht, sei es als anonyme, warnende E-Mail zu Konzertveranstaltern, zum großen Teil infantilen Forumsdiskussionen oder gar dubiosen Zeitungs- bzw. Internetartikeln!

sounds2move: Wie schon erwähnt, musizieren bei Odroerir auch Mitglieder von Menhir und XIV Dark Centuries. Wie ist eigentlich der Kontakt unter den Bands zueinander? Gibt es einen szeneninternen Zusammenhalt?

Fix: Wir kennen uns „hier unten“ zwar alle recht gut, unter anderem auch Gernotshagen oder die Leute von Helritt, die sich ja auch dem Heidnischen widmen und zocken das eine oder andere Konzert zusammen, aber es kocht doch jeder hier sein eigenes Süppchen bzw. geht seinen eigenen individuellen Weg!

sounds2move: Wie würdet ihr die Pagan Metal Szene umschreiben, was gefällt euch daran und was weniger?

Fix: Das positive daran ist, dass sich vermehrt Menschen (Bands wie Fans) mit ihrer Geschichte und dem ganzen Drumherum auch mal auseinander setzen. Wie intensiv, objektiv oder glaubhaft bzw. ernsthaft überzeugend sei mal hier dahin gestellt! Da nun mal diese Art von Musik einigermaßen populär geworden ist, gibt's auch hier einfach viel zu viele Trittbrettfahrer, die es aus einem Trend heraus machen und wie in jeder anderen Subkultur, so auch bei der so genannten Pagan (Metal) Szene, sind Meinungen und gewisse Einstellungen so grundverschieden, dass es da einfach auch keinen szeneinternen Zusammenhalt geben kann!

sounds2move: Gibt es Künstler aus der Szene, denen ihr besonders Respekt zollt und wenn ja welche wären das?

Fix: Nö, nicht so richtig, warum auch? Es sind doch auch nur Menschen! Ich achte zwar viele Arbeiten oder besonderes Können von verschiedenen Musikern oder Künstlern allgemein, aber die Person, die dahinter steckt ist, mir eigentlich egal, denn würde ich mehr über sie wissen oder näher kennen lernen, würde wohlmöglich nur die Bewunderung verblassen!

sounds2move: Welches Pagan Metal Album hat euch zuletzt besonders beeindruckt?

Fix: Ehrlich gesagt keins, da ich auch eher weniger Pagan Metal höre, da gerade in jenem Bereich viel zu viel Schrott bzw. nichts Neues auf den Markt geworfen wird und mich hauptsächlich musikalisch sowie inhaltlich nicht unbedingt gerade anspricht oder mich auf sonst irgendeine eine Art überzeugen kann. Bei mir läuft die unterschiedlichste Musik, von klassischen Heavy Metal, guter Folklore aus verschiedensten Ländern und ab und zu mal ein schöner Filmsoundtrack. Das letzte was ich mir aus dem oben genannten Metier gekauft habe, aber schon wieder ne ganze Weile her ist, aber doch, das muss ich mal zugestehen, richtig gut und eigenständig klingt bzw. auch mal Innovation zeigt, sind die Schweizer ELUVEITIE!

sounds2move: Nennt bitte 4 Alben aus dem Bereich des Pagan Metals, die man als Fan dieser Musik unbedingt zuhause stehen haben sollte.

Fix: Dies sind natürlich nur meine ganz persönlichen Faves, die wären da:

Bathory - „Twilight of the Gods“ und „Hammerheart“ zwei oft kopierte, aber nie erreichte Meilensteine des Genres, welche jüngere Fans schon gar nicht mehr kennen!

Die erste von Chruachan fand ich auch sehr beeindruckend, wie da Celtic Folk mit extremen Metal gepaart wurde.
Vielleicht noch das Debüt von Mithotyn, welches, als es rauskam, mal einen etwas anderen Stil zeigte, einfach nur schöne Melodien usw.! Aber viel lieber hätte ich hier ein paar normale Metal Klassiker aufgezählt, welche nirgendwo fehlen dürften!

Interview: Nando Rohner, Ausarbeitung: Nando Rohner & Markus Rutten - www.sounds2move.de / 2005

Homepage: www.odroerir.com