Vorbericht zum 11. Woodstage Open Air (2005)

 

Der eine oder andere Stammbesucher des atmosphärischen Woodstage Open Air wird sich verwundert die Augen gerieben haben, als sich ihm offenbarte, dass es 2005 erstmals kein Woodstage im gewohnten Gründelpark Glauchau geben wird. Auch wenn viele Fans sich mit dem Gedanken, dass das Woodstage Open Air dieses mal nicht dort stattfinden wird nicht anfreunden können, so liegen die Gründe dafür auf der Hand. Und es ist unbestritten, dass die Veranstalter nur aus einem Grund mit dieser Tradition gebrochen haben – und das sind die Fans.

 

Schon seit langem wünschten sich die treuen Besucher immer wieder den Schockrocker MARILYN MANSON als Headliner. Und dieses Jahr ist es endlich soweit! 2005 nämlich wird Brian Warner alias Marilyn Manson seine exklusive Ost-Show im Rahmen des Woodstage Open Air bestreiten. Um dies möglich zu machen und aus terminlichen sowie bautechnischen Gründen wurde das Woodstage von Glauchau bei Zwickau ins „Elbflorenz“ Dresden verlagert.

Sicherlich werden die Veranstalter noch viel Lob für diesen mutigen Schritt ernten, denn schon die Koryphäe Marilyn Manson allein ist das Eintrittsgeld wert. Doch  auch die weiteren Acts müssen sich keinesfalls hinter dem Headliner verstecken. So werden zum Beispiel OOMPH! dieses Jahr nicht zum ersten Mal bei einem Woodstage Open Air ihre Hymnen in die Nacht hinaus schreien. Dero, Flux und Crap stehen seit jeher für Qualität und ständige musikalische Reinkarnation, was sie nicht zuletzt mit ihrem Überalbum „Wahrheit oder Pflicht“ und der Single des Jahres 2004 - „Augen Auf“ - bestätigt haben.

 

Seit kurzem ist ein weiteres großes Kalieber offiziell bestätigt: Die niederländischen Bombast-Metaller und Chartbreaker WITHIN TEMPTATION werden zum zweiten Mal hintereinander beim Woodstage zu Gast sein. Dieses Mal aber haben sie ihr neues Meisterwerk „The Silent Force“ im Gepäck und werden neben den neuen Hits auch einen bunten Querschnitt ihrer älteren Stücke zum besten geben. Die Fans können sich also schon mal auf „die sympathischen Holländer von nebenan“ freuen.

Mit dabei ist auch eine echte Institution der deutschen Gothic-Szene: GOETHES ERBEN! Oswald Henke und seine Mitstreiter geben sich bei einem ihrer zuletzt rar gewordenen Liveauftritte in Dresden die Ehre und werden musikalisch einen Rückblick auf die vergangenen 16 Jahre Goethes Erben werfen. Und das beste daran: Die Besucher des Woodstage sind eingeladen!

 

Mit Spannung erwartet sind auch die ersten Auftritte der LETZTEN INSTANZ im neuen Line-Up. Die Ostdeutsche Formation, die seit ihrer Gründung schon diverse Besetzungswechsel zu vermelden hatte wird beim diesjährigen Woodstage ihren erst dritten Auftritt mit neuem Sänger Holly sowie dem neuen Tieftöner Michael absolvieren. Ob Holly in der Lage ist den charismatischen und stimmgewaltigen, leider aber abgewanderten Robin S. zu ersetzen oder gar in den Schatten zu stellen, könnt ihr beim Woodstage selbst entscheiden.

 

Auf den beiden Bühnen (1 x Indoor / 1 x Open Air) wird es natürlich auch traditionsgemäß wieder den einen oder anderen electro-lastigen Act zu bewundern geben. Als würdige Vertreter der tanzbaren Fraktion wurde zum Beispiel das Duo FIXMER/MCCARTHY ins Boot geholt, die ihren aktuellen Longplayer „Between the Devil“ (2004) mitbringen um das Messegelände Dresden unter wummernden Bässen zum Beben zu bringen.

Auch die in manchen Kreisen kontrovers diskutierten, aber in gleichem Maße auch verehrten FEINDFLUG, die schon seit 1996 zwischen EBM und Industrial beheimatet sind, haben die Offerte dankend angenommen und bekommen somit die Chance, sich bei ihrem Auftritt in Dresden einem breiten Publikum zu präsentieren. Ferner wurden ebenfalls SUPREME COURT und die von vielen als „deutsche Antwort auf Marilyn Manson“ bezeichneten LIMBOGOTT bestätigt. Mal sehen welche sehenswerten Künstler sich die Verantwortlichen noch kurzfristig ins Boot holen können. An deren Qualität dürfte jedoch schon jetzt kein Zweifel bestehen. Übrigens wird neben den Performances genannter Künstlern noch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Darunter ein Mittelaltermarkt, ein Open Air Cafe, Autogrammstunden, diverse After-Show-Partys und einiges mehr. Auch wenn das Woodstage 2005 erstmalig auf das einmalige Ambiente des Gründelpark zu Glauchau verzichten muss, so wird dieses Festival dennoch bei allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben. Dafür sprechen schon allein die klangvollen Namen, die euch den 11.06. auf spezielle Art und Weise versüßen werden.

 

Text: Markus Rutten & Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 28.04.2005