MAIN

Vorbericht zum 16. Wacken Open Air

Das bekanntesten und größte Metal-Festival Europas findet dieses Jahr zum 16. Mal statt - Das WACKEN OPEN AIR! Vom 04. bis 06. August versammelt sich die Metalgemeinde Europas in einem kleinen Dorf nahe Hamburg und feiert eine riesige Party für Freunde harter Musik. Auch dieses Jahr haben sich die Veranstalter des Wacken Open Airs alle Mühe gegeben um ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Billing zu präsentieren. Und es lässt sich einmal mehr nur sagen: Mission erfüllt!

Dass sich die Veranstalter längst nicht mehr nur in eine Richtung bewegen, beweist das diesjährige Line-Up eindrucksvoll. Das Wacken Open Air steht nicht nur für musikalische Vielschichtigkeit, sondern auch für ganz besondere Überraschungen. Wie in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr viele Besonderheiten geben. So werden zum Beispiel Sentenced den letzten Deutschlandauftritt der Bandgeschichte in Wacken absolvieren, und das standesgemäß in völliger Dunkelheit gegen 01:00 nachts. Ein weiterer Leckerbissen wird der Auftritt von Corvus Corax sein. Die deutsche Mittelalter-Formation wird mit einem 60-köpfigen Orchestor die Blackstage entern um ihre Interpretation des Bühnenklassikers "Carmina Burana" vorzustellen. Die alte Garde des deutschen Heavy Metal wird dieses Jahr durch Accept, die Band von "Uns Udo" Dirkschneider vertreten, die eine Best-of Show zum besten geben wird.

 

Beginnen wird das Wacken Open Air mit der traditionellen "Night To Remember" am Donnerstag. An diesem Abend werden vier Bands auftreten, die eine extravagante Unterhaltung versprechen. Neben den Norwegern Tristania, die ihr aktuelles Album "Ashes" im Gepäck haben werden auch die Doom-Urgesteine Candlemass (Neues Album "Candlemass" am 02.05.) und zwei echte Chartbreaker der jüngeren Vergangenheit im hohen Norden gastieren. Mit ihrem Album "Wahrheit oder Pflicht" konnten Oomph! die Musikwelt begeistern und nach vielen Jahren im Untergrund endlich die verdienten, längst überfälligen Lorbeeren für ihr alle Genregrenzen sprengendes Schaffen einfahren. Nun geht es darum, die Metalwelt von ihrer enormen Livepräsenz zu überzeugen. Als Headliner des ersten Tages konnte die wohl bekannteste Band mit weiblicher Front an Land gezogen werden: Nightwish absolvieren in Wacken einen ihrer seltener gewordenen Festivalauftritte. Dieser sollte ein echter Knaller werden, nicht zuletzt, weil sich die Band nach den Sommerfestivals erneut in die finnische Einsamkeit zurückziehen wird, um am neuen Album zu arbeiten.

Schon früh am Freitag startet die Metalgemeinde mit Eisregen in den langen, hart rockenden Tag. "Klasse statt Masse" ließen die Veranstalter verlauten und somit dürfen sich die Metalheads dieses Jahr über längere Spielzeiten der Bands freuen. Auf den drei Hauptbühnen sind jeder Band ab diesem Jahr mindestens 45 Minuten angedacht. Auf der Party Stage werden unter anderem die Legende Marky Ramone mit Band, Ensiferum, Hanoi Rocks und Gorefest rocken. Die True-Stage wird mit Bands wie Sonata Arctica aus Finnland, den NWoBHM Veteranen Metal Church oder den deutschen Powermetallern Edguy, deren Frontmann Tobi Sammet bekanntlich ein echter Entertainer ist, ebenfalls reich an Highlights sein. Auf der Black-Stage kündigen sich ebenfalls echte Größen an: Within Temptation, Apocalyptica und Samael sind am Freitag nur einige davon. Auch der Gig von Apocalyptica wird an diesem Abend kein Üblicher sein: Zwei Sets zu jeweils 45 Minuten versprechen einen gesunden Mix aus eigenen sowie Metallica-Cover-Songs.

 

Auch der 3. Festivaltag dürfte auf keinen Fall langweilig werden. Neben der Reunion-Show von Accept und dem finalen Deutschland-Gig von Sentenced werden sich auch die Schweden Hammerfall die Ehre geben. Außerdem mit dabei sind die vielfach vom Publikum gewünschten deutschen Newcomer Equilibrium, Finntroll, Mille Petrozza's Kreator, die skandinavischen Schwarzkittel von Marduk, Axel Rudi Pell, die norddeutsche Kultband Torfrock und viele andere!

Neben den Acts auf den drei Hauptbühnen wird es auch in diesem Jahr wieder die W.E.T.-Stage geben, auf der unter anderem die Gewinner des Metal Battle spielen werden. Diverse Karaoke Discos und ein ansprechendes Rahmenprogramm tun ihr übriges um das Wacken Open Air schon im Voraus zu einem echten Pflichttermin zu machen.

Dieses absolut gelungene Billing in Verbindung mit Tausenden feierwütigen Metalheads verspricht ein geniales Festival zu werden. Daumen hoch an die Veranstalter, die dieses Jahr wie gewohnt ihr bestes gegeben haben.

Text: Simone Steinbüchel & Markus Rutten / Fotos: www.sounds2move.de