Vorbericht zum Taubertal Festival 2005

„Ausverkauft!“ meldeten die Verantwortlichen des Taubertal Open Airs schon rund ein halbes Jahr vor dem Start des Festivals am 12.08. Zum siebten Mal in seiner 10-jährigen Geschichte sind die Kapazitäten des im Grünen gelegenen Festivals somit restlos ausgeschöpft. Auch dieses Jahr werden wieder 27.000 Musikfreunde dem Freiluftspektakel in Rothenburg ob der Tauber beiwohnen und dabei Bands aus nahezu allen Sparten handgemachter Musik erleben. Einmal mehr haben sich die Veranstalter nicht lumpen lassen und einen hochwertigen Cocktail aus etablierten Größen und hoffnungsvollen Nachwuchskünstlern – darunter die Gewinner des Emergenza Bandwettbewerbs – angerührt. Man darf mehr als gespannt sein welche Band es schaffen wird das Emergenza, welches von den Zuschauern per Abstimmung entschieden wird gewinnen zu können. Von einigen der teilnehmenden Gruppen haben wir in der Vergangenheit schon berichtet und sobald der Sieger feststeht werdet ihr es bei uns erfahren.

 

Wie auch bei uns, so könnte das Motto des Taubertal Open Airs „the finest blend of rock, metal & gothic“ lauten. Denn aus diesen Sparten (garniert mit fein gesäten Hip Hop und Pop-Acts) besteht ein Großteil des Festivalprogramms. Da wären zum einen die Chartstürmer von NIGHTWISH, die einen ihrer diesjährigen Festivalauftritte beim Taubertal Open Air absolvieren werden. Nach Jahren als szeneinterne Kultband haben die Finnen mit ihrem aktuellen Album „Once“ den Durchbruch in den Massenmarkt geschafft. Wer die Band wie wir schon einige Male im Rahmen der jüngsten Touraktivitäten gesehen hat, der weiß, dass die Besucher des TOA eine Effektspektakel der Extraklasse erwartet. Auch aus dem Punk-Rock-Sektor wurde eine Institution verpflichtet – BAD RELIGION. Die Band um Sänger und Sprachrohr Greg Graffin ist eine der aktivsten und zugleich dienstältesten Polit-Punk Formationen. Mit ihrer letzten Veröffentlichung „The Empire strikes First“ konnte die Band erneut ihre Klasse unter Beweis stellen und einmal mehr zeigen warum Bad Religion der Punk-Rock Szene seit Beginn ihrer Karriere so viele Impulse geben konnten. Apropos Punk-Rock Veteranen: Auch THE TOY DOLLS haben ihr Erscheinen beim TOA bestätigt. Unglaublich aber wahr: Seit 25 Jahren sind die Urväter des Fun-Punks nun schon auf den Bühnen dieser Welt beheimatet und auch Deutschland beehrt das Trio in diesem Jahr. Vielleicht sogar mit ihrer skurrilen Version des Rock-Klassikers „The Final Countdown“, den die Band (auf einem Kamm geblasen) auf ihrem letzten Longplayer „Our Last Album?“ verewigt hat. Die Deutsch-Punk Fraktion wird ebenfalls würdig von den erfahrenen NORMAHL vertreten.

 

Taubertal Open Air

Silbermond

Freunden deutscher Rock/Pop-Kultur winkt des weiteren in diesem Jahr die Speerspitze der nationalen Szene. SILBERMOND, MIA, JULI und die SPORTFREUNDE STILLER sind mit von der Partie. Verstärkt wird die „deutsche Quote“ unter Anderem durch SLUT, MADSEN und TELE. Doch auch härtere, deutschsprachige Klänge haben einen Platz im Billing gefunden. Mit OOMPH! hält eine tragende Säule der „Neuen Deutschen Härte“ Einzug auf den Eiswiesen, auch wenn das Trio schon länger mehr als „nur NDH“ zu bieten hat. Dies bestätigt nicht zuletzt das 2004er Überalbum „Wahrheit oder Pflicht“, auf dem auch die Single des Jahres „Augen Auf“ enthalten ist. Nebenbei haben Oomph! auch ihren letztjährigen Tour-Support mitgebracht – EXILIA. Die Mailänder verstehen es momentan wie kaum eine andere Band mit ihrem treibenden Crossover für mächtig Bewegung im Publikum zu sorgen.

 

Natürlich kommen auch Freunde der schwarzen Szene beim TOA auf ihre Kosten. Neben den Amis von THE CRÜXSHADOWS, die unentwegt durch die Welt touren und zwischendurch ein starkes Album nach dem anderen raus hauen, werden auch APOPTYGMA BERZERK und THE BIRTHDAY MASSACRE das Line-Up verstärken. Letztgenannte konnten europaweit Lorbeeren von Fans und Fachpresse für ihr Album „Violet“ einheimsen und werden sicher auch beim TOA ihre Spuren hinterlassen. Doch damit nicht genug der großen Namen. Denn darüber hinaus werden auch IN EXTREMO (die ihr neues Meisterwerk „Mein rasend Herz“ im Gepäck haben) und die aktuellen Shootingstars des Alternative-Rock MANDO DIAO genau wie DIE APOKALYPTISCHEN REITER, SKA-P, EMIL BULLS, FETTES BROT und viele mehr die beiden Bühnen des Taubertal Open Air rocken!

 

Oomph!

 

Ein Zuschauermagnet ist es, das Taubertal Open Air. Verantwortlich dafür sind aber nicht allein die auftretenden Künstler sondern auch die wundeschöne Location, die ihresgleichen sucht. Grüne Wiesen, ein gut gelauntes Publikum und ein musikalisches Feuerwerk, das alle Sparten handgemachter Musik abdeckt. Was will man mehr? Na schön, gutes Wetter und Sonnenschein wären natürlich die Krönung. Aber für diese werden ohnehin schon die Fans sorgen, was sie im Jahr 2004 unter Beweis gestellt haben, als trotz zweier verregneter Tage ein wunderbares Festivalerlebnis zelebriert wurde. Auch ohne Sonne.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.06.2005

Links: www.taubertal-festival.de , www.karo-veranstaltungen.de , www.emergenza.net