Schon als der erste Schnee liegt, bekomme ich von Freunden zu hören: "Auf welches Festival fahren wir? Wie letztes Jahr? Southside? Oder doch lieber mal was anderes?" Die Entscheidung ist schnell gefallen: Am zweiten Juni-Wochenende wird es wieder in den Süden der Republik gehen, zur kleinen Schwester des im Norden ansässigen Hurricanes - dem Southside Festival in Neuhausen ob Eck (bei Tuttlingen).

Zentral auf einem Hochplateau zwischen München, Stuttgart und Freiburg gelegen, ist das Southside ein Garant für schönes Wetter und gute Laune. Zwischen Wald und freien Wiesen findet jeder einen Platz zum gemütlichen Chillen. Das Southside ist das Festival der kurzen Wege: Zwischen Park-, Campingplatz und Festivalgelände legt man nur einige Meter zurück. Dies und die einwandfreie Organisation macht das Southside jedes Jahr wieder zur Pilgerstätte tausender Musikverrückter, die sich ein Wochenende ihrer Droge hingeben wollen.

 


Foto: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Der Veranstalter Scorpio hat ein mal wieder guten Geschmack bewiesen und so viele gute Bands wie lange nicht gebookt. U.a. sind Die Ärzte aus Berlin (aus Berlin) mit dabei, die man wirklich einmal in seinem Leben live gesehen haben sollte. Von ihnen besungen wurden die Beatsteaks, die mit Sicherheit auch dieses Jahr die Menge vor einer der Bühnen zum Toben bringen werden.

Rammstein prästentieren ihr erfolgreiches viertes Album live. Das Neuwerk von System of a Down lässt zwar noch auf sich warten, aber auch sie, werden das Southside beeheren. Ihr wollt noch mehr große Namen? Gut hier hab ihr sie: Audioslave (genau, die Band, die aus 3/4 Rage Aganinst The Machine und 1/4 Soundgarden besteht) erweist sich ebenfalls die Ehre. Dann wären da noch die "Helden des modernen Britischen Rock’n’Roll" Oasis und und und.

Alleine diese sechs Namen muss man erst einmal verdauen.

Insgesamt werden rund 40 Bands auf zwei Bühnen zu sehen sein. Wer der Musik überdrüssig werden sollte, kann seine Zeit dann immer noch auf dem weitläufigen Marktgelände totschlagen oder sich die Motorradfahrer in der legendären Spirit Arena ansehen.

Das komplette Line-Up für 2005 sowie alle weiteren Infos folgen auf sounds2move!

Im letzen Jahr war das Southside erstmal mit 40.000 Besuchern ausverkauft. Daher heißt es dieses Jahr: Frühzeitig Karten sichern, denn für Hurricane und Southdise sind auch schon die ersten 40.000 über die Ladentheke gegangen. Tickts gibt es für 89,00 Euro (+ 5 Euro Müllpfand) an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt beim Veranstalter.

Ich wünsche allen ein wundervolles Wochenende auf der schwäbischen Alb!
Denn was bleibt, ist immer Musik!

 

Katrin Reichwein - sounds2move.de/ / 29.03.2004