Eins der traditionsreichsten Festivals geht in die nächste Runde – das Wacken Open Air findet dieses Jahr schon zum 15. Mal statt und hat wie jedes Jahr ein atemberaubendes Line-Up zu bieten. Für jeden Metal-Fan wird dieses Festival wie Weihnachten sein.

Größen wie Anthrax, Hypocrisy, Children of Bodom, Doro, Saxon, Mayhem, um nur einige zu nennen, geben sich dieses Jahr die Ehre. Auf insgesamt 3 Bühnen und in einem Zelt wird 3 Tage lang durchgerockt. 

Einer der Headliner werden dieses Jahr die Böhsen Onkelz sein, die ihr einziges Open-Air 2004 beim Wacken bestreiten werden, wo sie zum 2. Mal nach 1996 auftreten. Nach der Trennungsnachricht wird diese Show sicher noch spektakulärer sein als angenommen, was bei den Onkelz und ihrem Meer an treuen Fans nicht verwunderlich wäre.

Das Line-Up am Donnerstag wird neben dem 2 ½-stündigen Auftritt der Onkelz durch die Altrocker Motörhead, die ihr neuestes Werk "Inferno" im Gepäck haben sowie Zodiac Mindwarp komplettiert. Außerdem findet im Anschluss eine Party zum 20. Geburtstag des Metal Hammer statt.

 

Der Festival-Freitag setzt seine Akzente durch Bands wie Brainstorm, Grave Digger, die höllischen Jungs von Mayhem, Destruction und die große Dame des deutschen Metal Doro Pesch, die zum ersten Mal seit einer Ewigkeit wieder mit Warlock auftreten wird und zusätzlich noch Solo mit Orchester und Gästen performen wird.

Unterhaltung der etwas anderen Art werden am selben Tag Eläkeläiset bieten. Denn diese durchgeknallten Finnen haben u.a. die nette Angewohnheit Welthits mit finnischen Texten zu versehen und auf "Humpaa-Metal" zu trimmen. Sollte man gesehen haben.

 

Aber auch am Samstag wird man prächtig unterhalten. Zum Beispiel gibts von JBO, die in diesem Jahr übrigens ihr 15-jähriges Bandjubiläum feiern, sowie von Knorkator kräftig was auf die musikalischen Lachmuskeln.

Aber der Samstag ist auch ein großer Tag für alle Freunde der brachialeren Gangart. Eine Armader an Black - und Death Metal Heroen wird in Wacken Einzug halten: Children of Bodom, Satyricon, Cannibal Corpse, Death Angel, Nocturno Culto und Konsorten reisen an um euch zu zeigen wo der Hammer hängt.

Außerdem gibts für alle, die es lieber melodisch oder einfach nur weniger derb mögen ebenfalls den einen oder anderen Leckerbissen - z.B. in Form von After Forever. Die Niederländer geben sich die Ehre, um sowohl ältere Hits als auch neue Songs aus dem aktuellen Album „Invisible Circles“ zum besten zu geben - Gohic-Metal vom feinsten.

Weitere imposante Namen an diesem Tag sind die Anthrax, welche kurze Zeit vor dem Wacken ihre DVD "Music of Mass Destruction" veröffentlichen, die Veteranen Helloween oder auch Saxon, die beim Wacken exklusiv ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einem ganz besonderen Auftritt feiern wollen.

 

 

 

 

Neben dem musikalischen Hammer-Programm werden auch Freizeitmöglichkeiten wie ein Metal-Karaoke-Wettbewerb und eine Metal-Disco angeboten. Zudem gibts wie immer massig Stände (diesmal außerhalb des Geländes) wo es alles gibt, was das Metaller Herz begehrt sowie eine Metal Börse. Außerdem besteht am Meet & Greet Point die Möglichkeit sich das eine oder andere Autogramm zu holen oder auch kurz ein paar Wörter mit den Musikern zu wechseln. 

Eine nette Neuerung stellen die Schließfächer dar, in denen ihr eure Habe sicher verstauen könnt. 

Man darf sich auf ein Mega-Event der superklasse freuen. Wacken 2004 wird wieder Festivalgeschichte schreiben!

 

  Simone Steinbüchel & Markus Rutten - www.sounds2move.de