Band:

The Sorrow (+ Farewell To Arms)
Location: Magnet, Berlin

Datum:

15.11.2012
Tour:Misery Escape Tour 2012

Im Rahmen der aktuellen Promo-Tour anlässlich des kürzlich erschienenen neuesten Meisterwerks der Österreicher von The Sorrow statten Mätze und Co. auch der deutschen Bundeshauptstadt einen Besuch ab – mit im Gepäck: die bayerischen Genrekollegen und Freunde von Farewell To Arms.

Sicherlich kein gutes Omen, wenn man da als „Frischling“ einen schlechten Tag erwischt und von der Soundabmischung einen sprichwörtlichen Griff ins Klo tätigt. Gut, man muss an dieser Stelle sagen – wir haben ja nun doch schon des Öfteren im Magnet Konzerten beigewohnt – es ist nicht einfach, da am passenden Rädchen zu drehen. So sympathisch die Jungs auch sind und so sehr sie ihr Können auch unter Beweis stellen, der halbgefüllte Magnet kann sich nicht ganz mit den Bayern anfreunden. Nichtsdestotrotz – mit einer sauberen Mischung wäre hier sicherlich einiges rauszuholen gewesen. Schade, aber leider nicht zu ändern. Potential haben Farewell To Arms allerdings mehr als genug!

Es dauert gar nicht so lange, dann geht das Licht wieder aus und die Headliner entern die Bühne. Binnen weniger Momente verwandelt sich das Berliner Publikum von einer von Skepsis geprägten Menge zu einem einzelnen Moshpit. Gerade Songs wie „Where is the Sun?“ und “The Dagger Thrust” steigern die tosende Stimmung noch weiter an. The Sorrow beweisen nicht nur in Sachen Instrumentenhandling ein wirklich gutes Händchen. Die Setlist des heutigen Abends ist phänomenal! Aus allen bisher erschienenen Alben das Beste rauszupicken, das hat so schnell keiner fertig gebracht. Hut ab, Jungs! Es wird nicht unnötig Zeit damit vergeudet, das Publikum mit sinnlosem Bla-Bla vollzutexten, es wird gemosht, es wird geshoutet, es wird ge-sorrowt! Qualitativ hochwertigstes Niveau – nicht zuletzt beweisen Mätze, Andi und Co. das auf ihren Alben ohnehin jedes Mal erneut – überragend und vor allem überzeugend! Jung wie Alt feiern. So muss es einfach sein. Grandios! The Sorrow sind eben doch immer wieder einen Besuch wert!


Setlist (The Sorrow):

Intro/Retracing Memories
Where is the Sun?
Elegy
The Dagger Thrust
Burial Bridge
Saviour, Welcome Home
Crossing Jordan
A Reason
My Immortal Guradian
Suffering Quotes
Knights of Doom
Follow the Lights
--
Perspectives
Death from a Lover’s Hand

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de