Bands:

4LYN (+ Bandcontest)
Location: Berlin, Kesselhaus

Datum:

11.02.2011

 

Was muss ein von vorne bis hinten gelungenes Konzert so alles haben? Gehen wir es doch mal Schritt für Schritt durch. Gut gelaunte Musiker? Check. Eine traumhaft gelungene Setlist aus Material von allen Alben? Check. Akustisch gesehen ein Venue der Extraklasse? Check. Nasty’s, die so ziemlich jeden Text kennen und lauthals mitsingen? Check. Na dann kann es ja werden!

Was im Rahmen eines Bandcontests begann, sollte mit 4LYN als Headliner dieses Abends den krönenden Abschluss dieses Freitagabends finden. Und ohne zu viel zu versprechen oder zu viel zu verraten – die ewige Warterei und das Vorprogramm waren jede Sekunde wert. Jeder, der die Möglichkeit hat auf eines der unten aufgeführten Konzerte zu gehen, sollte diese Chance auch wirklich nutzen. 4LYN are back – und das so, als wären sie nie weg gewesen. Jeder, der die Live-Qualitäten von 4Lyn kennt, wird wissen, dass man nicht lange überlegen sollte. Es lohnt sich in jedem noch so kleinen Fall.

Nach kleinen soundtechnischen Startschwierigkeiten stürmen die Jungs gegen 23 Uhr die Bühne und liefern eine dermaßen gelungene Show ab, dass man direkt Bock auf mehr bekommt. Eröffnet wird die Show gleich mit 3 altbekannten Klassikern („Knukkohed“, „Pure“ und „Whooo“). Das Publikum weiß direkt was Sache ist. Zwar tummeln sich nur ein paar wenige 4LYN-Fans unter den Massen - die meisten Besucher sind Anhänger der teilnehmenden Contest-Bands, aber das scheint niemanden wirklich zu interessieren. Es wird von der ersten Sekunde bis zum letzten Klang von „Take It As A Compliment“ ordentlich gefeiert. Auch wenn für viele der Abend recht lang war, immerhin hat die ganze Geschichte schon um 18:30 seinen Anfang genommen, aber gerade bei Klassikern wie „Pearls & Beauty“ oder „Lyn“ wird noch mal alles an Stimmpotential zusammengekratzt und in Richtung Bühne geschrien („ohne Scheiß, ich hab ’nen Ständer“). Mein persönliches Highlight stellt an diesem Abend die Darbietung von „Even“ dar, welches Ron mit den Worten „Ich will mit euch Liebe machen“ einläutete. Auch nach Tourpause wissen die Lynners stets zu überzeugen. Sie begeistern „die, die 4LYN kennen; die, die 4LYN nicht kennen und die, die Björns Krawatte einfach nur toll finden“ durch die Bank. Die Zugaberufe werden erwidert und mit „Nostalgia“ und „Take It As A Compliment“ liefern die Jungs aus Hamburch einen grandiosen Abschluss des Abends.

Nach fast 90 Minuten Spielzeit verlässt der eine oder andere so ziemlich lädiert das Kesselhaus in Berlin. ABER mit einem glücklichen zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht. Alles in Allem ein wirklich famoses Happening und auch der zu recht gekürte Tagessieger ist sehr zu empfehlen: JAMIE'S BACKYARD. Einfach mal reinschnuppern.

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de

 

Setlist 4LYN:

Knukkohed
Pure
Whooo
Last Man Standing

Not Like You
Drama Queen
World's Gone Crazy
Even
Beautiful Waste
One 2 Three
2nd Round
Hello
One Day I Come Along
LYN
Pearls & Beauty
---
Nostalgia
Take It As A Compliment

 

Tourdaten 4LYN:

13.05.2011 - Potsdam

14.05.2011 - Münster

27.05.2011 - Koblenz

01.-03.07.2011 - Sulingen

29.07.2011 - Kirf

19.-20.08.2011 - Wirges

29.10.2011 - (AT) Bad Wimsbach-Neydharting