Bands:

Lacuna Coil + Dommin, Deadlock
Location: Colos-Saal Aschaffenburg

Datum:

22.01.2010
Tour: Shallow Life European Tour 2010

 

Den Anfang macht erneut das aufgedrehte Grüppchen DEADLOCK. Wie bereits bei der letztes Jahr stattfindenden Darkness Over X-Mas donnern die Herren um Frontfrau Sabine in altbewährter Kondition los und geben während ihrer kurzen Spielzeit nahezu alles, was sie zu bieten haben. Im Colos-Saal setzt sich langsam aber sicher Bewegung im Publikum und hier und da entpuppt sich doch der ein oder andere als Deadlock-Anhänger, der lauthals aber textsicher voll auf seine Kosten kommt. Die Nähe zum Publikum hält die Truppe auch dieses Mal bei. Auch dieses Mal verlassen sich die Jungs und die Dame ganz auf ihr gutes Händchen bei der Auswahl an Songs für die Setlist. Mit „The Brave/Agony Applause“, „End Begins“ und „Awakened By Sirens“ begeistern sie die Massen auf ganzer Linie. Ich persönlich bin mal wieder voll und ganz begeistert und freue mich schon auf eine Headliner-Tour von Deadlock. Es macht einfach Spaß von dieser geballten Power in den Bann gezogen zu werden und ein Teil davon zu sein – und da ist auch die kurze Spielzeit von einer halben Stunde ganz schnell verziehen.

Innerhalb von wenigen Momenten ist die Bühne geräumt und Platz gemacht für die Newcomerband aus den Staaten – DOMMIN. Wer, so wie ich, bereits in das Album „Love Is Gone“ reinhören durfte, weiß, was einen nun erwartet. Der ein oder andere wird wohl etwas stutzig reagiert haben, als sowohl am Mikrofonständer des Sängers, als auch am Keyboard Rosen aufgehängt wurden, aber nichts desto trotz – als es dann endlich mit „My Heart Your Hands“ losging und man sich komplett von der unglaublichen Stimmkraft des Sängers überzeugen konnte, wusste jeder in der kleinen Halle, dass Dommin nicht nur eine kurze „Modeerscheinung“ sind. Songs wie „Dark Holiday“ oder „New“ heizen die Menge kurzerhand auf. Als dann auch noch der durch das Radio tot geträllerte Klassiker „I Just Died In Your Arms“ zum Besten gegeben wurde, war klar, dass die Jungs mehr als Talent besitzen. Stimmlich sind die Jungs echt top unterwegs und auch die Auswahl der Songs war wirklich treffend gewählt. Wirklich eine famose Leistung, die da abgeliefert wurde.

 


Eigentlich viel zu gut für einen Opener: Joe und Deadlock

Nach ein paar Handgriffen haben LACUNA COIL freie Bahn. Die Italiener stürmen die Bühne und preschen mit „Survive“ direkt los. Eine perfekte Auswahl und Mischung aus altem und neuem Material wird dargeboten. Neue Hits treffen auf die alten Klassiker. Selbst für die ruhige Ballade „Wide Awake“ findet sich ein Platz in der Setlist – für das sich Cristina extra das „lange Schwarze“ aus dem Schrank geholt hat und die Massen fesselnd in ihren Bann ziehen konnte. Zu der stimmlichen Qualität von Lacuna Coil muss glaub ich kein weiteres Wort verloren werden. Wer die Band schon einmal live gesehen hat, weiß wovon ich rede und dass es nicht ansatzweise einen Grund zur Kritik gibt. Das Publikum ist von ihrer italienischen Lieblingsband mehr als begeistert, singt jedes Lied lauthals von Anfang an mit, hat sichtlich Spaß und gibt der Band das gewünschte Feedback. Das ungeschlagene Highlight auf jedem Konzert von Lacuna Coil ist wieder einmal der Depeche Mode Klassiker „Enjoy The Silence“. Natürlich ist der Text unter den Fans bekannt und natürlich wird hier noch mal alles rausgeschrien, was die Stimmbänder hergeben. Mit „Spellbound“ und „Our Truth“ wurden, meiner Ansicht nach, die perfekten Abschlusssongs für diesen grandiosen Abend gewählt. Fazit: Ein schöneres Konzert hätte es meiner Meinung nach nicht geben können. Lacuna Coil in Bestleistung, Deadlock und Dommin überzeugen auf ganzer Linie. Ich bin aus der Halle raus und wusste nicht, wie ich dieses Konzert in Worten beschreiben sollte, damit auch ja erwähnt wird, wie unglaublich atemberaubend dieser Abend im Colos-Saal abgelaufen ist.

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de (Text + Fotos)

 


Cristina Scabbia (Lacuna Coil)

Deadlock

Dommin

 

Setlist (Deadlock):
Intro
The Brave/Agony Applause
Code Of Ho
nor
Dark Cell
Awakened By Sirens
End Begins

 

Setlist (Lacuna Coil):
Survive
Underdog
Closer
I’m Not Afraid
Fragments Of Faith
Tight Rope
1:19
I Won’t Tell You
Heaven’s A Lie
Fragile
---
Wide Awake
To The Edge
The Maze
Swamped
Enjoy The Silence
Not Enough
Spellbound
Our Truth