Bands:

Agua de Annique + Rob Klerkx & The Secret
Location: Hedon Zwolle (NL)

Datum:

08.02.2008

 

Laut ist gut, aber leise ist die Kunst. Eine Künstlerin, die seit jeher sowohl zu lauten wie auch zu leisen Tönen eine gute Figur macht, ist Anneke von Giersbergen. Im vergangenen Jahr bei ihrer langjährigen Band The Gathering ausgestiegen, widmet sich die Mutter eines Sohnes seit einigen Monaten voll und ganz ihrer neuen Passion mit Namen Agua de Annique. Dort hält die 34-jährige nicht nur das musikalische Zepter in der Hand, sondern sie befindet sich außerdem in der angenehmen Situation, ihren Ehegatten und Drummer Rob Snijder auch musikalisch an ihrer Seite zu haben.

Bevor die etwa 200 Besucher (darunter natürlich viele an ihren Shirts deutlich zu identifizierenden The Gathering Anhänger) aber in den Genuss einer der facettenreichsten und markantesten weiblichen Stimmen der anspruchsvollen Rockmusik kommen, versuchen Rob Klerkx & The Secret ihr Glück beim Publikum. Dabei kommt das Quartett gänzlich ohne Schlagzeug aus und zauberten stattdessen an Antimatter erinnernde Klangkollagen, die ausschließlich auf elektrischer und akustischer Gitarre vorgetragen wurden. Langeweile kam dennoch nicht auf, selbst wenn es musikalisch eher besinnlich-melancholisch herging. Denn die Niederländer verschaffen ihrem Sound mit verspielten Effekten einen angenehm spacigen Tiefgang, der vom Publikum vielleicht mit etwas mehr Feedback hätte gewürdigt werden dürfen.

Da war der warme Empfang für Agua de Annique schon von anderem Kaliber. Eine wie gewohnt fröhliche und über beide Ohren strahlende Anneke van Giersbergen nahm erst einmal hinter ihrem kleinen E-Piano platz, welches mittig auf der Bühne und unüblicherweise längs zum Publikum platziert war. Zum gemäßigten Start servierten die Holländer „Lost and Found“ und „Ice Water“ von ihrem Debüt „Air“, die vom Publikum ebenso positiv aufgenommen wurden wie die erste Single „Day after Yesterday“. Mit nur einem Album im Rücken gestaltet sich ein vollwertiges Headlinerset erfahrungsgemäß etwas schwierig, aber glücklicherweise könnte Anneke zumindest theoretisch aus dem vollen Fundus ihrer Vergangenheit bei The Gathering schöpfen. Und genau dies tat die Sängerin zumindest ein Mal, nämlich in Form von „Alone“ vom Album „Home“, der immer noch aktuellen und gleichzeitig letzten Platte der Prog Rocker mit Miss van Giersbergen am Gesang. Dass dieses Stück die Anhänger in Verzückung versetzte, liegt da wohl auf der Hand. Als weitere Belohung für das Erscheinen präsentierte die Band mit „My Town“ außerdem einen komplett neuen Song, der sich später wohl auf dem zweiten Album der Truppe wieder finden wird und der sich der rockigen Seite von Agua den Annique zuwendet und einen willkommenen Ausbruch aus dem ansonsten sehr gefühlvollen, düsteren und nachdenklichen Kontext einer Agua-Show darstellt. Ähnlich übrigens wie das lärmige „Witnesses“, offensichtlich einer der Lieblingssongs der Anhängerschaft, die das punkige Stück euphorisch aufnahmen und unaufgefordert „I wonder who will be left over“ aus dem Chorus ein ums andere mal lauthals mitschmetterten. Derartig elektrisiert kann man ein Publikum problemlos zurück lassen, da selbiges somit um so lauter nach einer Zugabe ruft, welche die Band natürlich umgehend nachreichte. Unter den drei Bonus-Stücken befand sich auch die tieftraurige Ballade „Sunken Soldiers Ball“, die ebenfalls zu den Fanlieblingen zu gehören scheint, selbst wenn die erzählte Geschichte ohne Happy End auskommen muss. Das Konzert an sich wurde hingegen sehr wohl positiv oder besser gesagt rockig beendet, und zwar mit „You are nice!“. Nach ausbaufähigen, für gerade einmal 10 Euro Eintritt aber absolut wertigen 65 Minuten verschwand das Quartett dann endgültig. Bleibt zu hoffen, dass Agua de Annique in naher Zukunft auch ihren Weg in den deutschsprachigen Raum finden werden. Denn auch hierzulande kann melancholischer Rock Trumpf sein.

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

Setlist Agua de Annique:

 

Lost and Found
Ice Water
Day after Yesterday
My Town (neuer Song)
Beautiful One
Come wander with me
Make it all new (Joris Dirks Solo-Song)
Alone (The Gathering Song)
Trail of Grief
Witnesses
---
My Girl
Sunken Soldiers Ball
You are nice!

 

- Zurück zur Übersicht -