Bands:

Excruciation + Kaos
Location:

Hirscheneck Basel (CH)

Datum:

27. April 2007
Anlass:

Acht Jahre Metal-X Geburtstagskonzert

 

Acht Jahre Metal-X, die Metal Sendung für Basel. Und um diesen Geburtstag gebührend und vor allem auch laut und mächtig zu begehen wurde am Freitag dem 27. April ins Hirscheneck Basel geladen, wo die aus Zürich angereisten Excruciation und die Lokalrecken Kaos zum Geburtstagsständchen aufspielten.

Kaos, die den Geburtstagreigen eröffneten, wurde ihrem Namen im positiven Sinne vollends gerecht. Zelebrierte die Band doch einen zwar musikalisch chaotischen aber dennoch gekonnt umgesetzten Mix aus verschiedensten Stilrichtungen, den die Band selber als Hardcore Metal bezeichnet. Wobei die Band an diesem Abend ihren Gitarristen Dan verabschiedete, was aber der durchwegs gelungenen Atmosphäre keinen Abbruch tat. Vielmehr herrschte vor der Bühne eine wirklich gute Stimmung und so mancher Kopf wurde im Takt der Musik geschüttelt.

Excruciation bewiesen mit ihrem ersten Auftritt in Basel eindrücklich, dass sie auf jeder und noch so kleinen Bühne Rocken und Posen können, dass es eine wahre Freude ist. Dabei musste die 6-Köpfige Band aufgrund Platzmangels auf der Bühne ihren Gitarristen José und ihren Bassisten D.D vor die selbige stellen, so dass die beiden sprichwörtlich und absolut Showwirksam im Publikum spielen mussten. Den beiden bereitete dies auch sichtlich Spaß, wobei vor allem José nach der Show beteuerte, dass er schon lange keinen so intensiven Gig mehr gespielt hätte. Aber auch den übrigen Mitgliedern von Excruciation schien dieser Auftritt im engen Rahmen mehr als nur Spaß zu machen, da sie eine absolut mitreißende Show aufs Parkett legten. So kann man mit Fug und Recht behaupten, dass im Hirscheneck richtiggehend die Post abging, der Schweiß in Strömen floss und dass am Ende des Abends nicht nur auf meinem Gesicht ein zufriedenes Lächeln thronte.

Nando Rohner - www.sounds2move.de/ / 30.April 2007

 

- Zurück zur Übersicht -