Bands:

Gurd + Mole
Location:

Kuppel Basel (CH)

Datum:

26.05.2007

 

Den ganzen Freitag hindurch lag schon eine drückende Hitze über der Stadt, die auch spät abends um 22 Uhr, als ich mich in der Kuppel einfand, nicht weniger zu werden schien. Doch im direkten Vergleich zu den vorherrschenden Temperaturen des darauf folgenden Konzertes von Gurd kam diese Hitze eher einer erfrischenden Brise gleich.

Doch bevor es hieß "Bang that Head that doesn`t Bang" war zuerst die ebenfalls aus Basel stammende Band Mole an der Reihe. Und mit ihrem technisch gekonnt präsentierten Mix aus vertrackten und teilweise alternativ angehauchten Melodiestrukturen, schön groovigen Passagen und dem Kate Bush-artigen Gesang von Frontdame Rosie konnte die im Jahr 2000 ins Leben gerufene Band durchwegs überzeugen. Was hingegen nicht überzeugen konnte, das waren die englischen Ansagen von Rosie, die nicht nur deplaziert wirkten (man bedenke, dass in Basel Deutsch gesprochen wird), sondern auch beim Publikum mehrheitlich auf taube Ohren stießen. Nichtsdestotrotz möchte ich an der Band an dieser Stelle ein gutes Attest ausstellen, da Mole nicht nur eigenständige, sondern auch schwer unterhaltsame Musik zum Besten gaben.

Als nächstes war es Zeit für Gurd, die nach langer Zeit an diesem Abend endlich wieder in ihrer Heimatstadt Basel spielten. Von daher hatten sich vor der Bühne nicht nur "normale" Fans versammelt, sondern man sah auch so manchen Musikschaffenden Kollegen wie z.B. Darkmoon Sänger Matthias, Pure Inc. / The Order Sänger Gianni und Secondhand Child Sänger Kurt, der sich im laufe des Abends noch zu einem Stagedive hinreißen lies, die sich allesamt als bekennende Gurd Anhänger zu erkennen gaben. Und die Band selber entlohnte diese ansehnliche Publikumsansammlung mit einem superben Gig, der mit seiner explosiven Power und seinem schweißtreibenden Groove die Grundmauern der Kuppel erschütterte. Die Band um Frontmann V.O. legte sich mit solch einer sichtbaren Spielfreude ins Zeugs, dass das Publikum gar nicht anders konnte, als zusammen mit der Band kollektiv am Rad des Wahnsinns zu drehen. Songs wie "Bang!" - zum Teufel, ich LIEBE diesen Song - "The Spirit of Rock", "Get Up", "Face to Face", "Skin Up!", "Bullshit", "The Grand Deception" und "Rule the Pit" wurden förmlich hysterisch und vollkommen von Sinnen abgefeiert. Wo man den Blick auch hinschweifen ließ, überall bewegten sich die Leiber und die Köpfe wurden im Takt des Grooves bewegt, während immer wieder Stagediver über die Köpfe der Zuschauer hinweg flogen. Von daher erstaunte es auch nicht, dass Gurd nicht einen, sondern ganze zwei Zugabeblöcke spielen mussten, da die Zuschauer verständlicherweise einfach nicht genug vom Thrash Metal der Hausmarke Gurd bekamen.

Fazit: Gurd lieferten an diesem Abend ein Heimspiel nach Maß ab, über das man vollkommen zu Recht wohl noch lange sprechen wird.

Nando Rohner - www.sounds2move.de/ / 24.Mai 2007

 

- Zurück zur Übersicht -