Bands:

Boarders + Darkmoon, Mabon, Legenda Aurea, Crown of Glory, Secondhand Child, Dragonflys
Location:

Rock City Uster / Galery Pratteln (CH)

Datum:

15. + 16.06.2007
Anlass:

"Battle of Metal Warm Up Weekend Swiss 2007"

 

Um auch die eidgenössischen Mr. und Mrs. Metalhead so richtig heiß auf das "Battle of Metal Open Air Geiselwind zu machen, veranstaltete sounds2move am 15. und 16. Juni in der Schweiz zwei Warm Up Konzerte. Neben ausgewählten lokalen Acts wurde dafür extra auch die italienische Band Boarders ins Land der Berge und der Schocklade gelockt, um dem Unterfangen somit eine internationalen Touch zu verleihen. Ob es was genützt hat, das könnt ihr nachfolgend nachlesen.

Freitag, der 15. Juni 2007

Das erste Konzert dieses Battle of Metal Warm Up Wochenendes fand im Rock City Uster statt, wo pünktlich um 20.30 Uhr die Goth-Metaller Dragonflys die Bühne enterten. Und die sympathische Band legte sich von Anbeginn sehr überzeugend ins Zeugs, wobei einem vor allem das technische Können ins Auge stach. Die Zuschauer die schon im Rock City waren und jene die während des Gigs eintrafen, wurden auf alle Fälle bestens unterhalten, was auch zur Folge hatte, dass die Band nach dem 45-minütigen Auftritt noch eine Zugabe nachreichen musste. Was danach folgte war eine zu lange Umbauphase, die noch zusätzlich verlängert wurde, da der Mischer von Boarders, der unter anderem schon mit den Scorpions und Accept zusammengearbeitet hat und der an diesem Abend ausnahmsweise auch Secondhand Child abmischte, ganz perfektionistisch immer und immer wieder einen Soundcheck anordnete. Doch das warten wurde in zweierlei Hinsicht belohnt, da Secondhand Child nicht nur einen fantastischen Sound hatten, sondern auch eine schwer unterhaltsame Show aufs Parket legten und mit Songs wie dem genialen "All In Vain" oder auch "Fight In The Moshpit" sprichwörtlich die Bude rockten.

Als dritte Band des Abends standen Boarders auf dem Plan und die Band präsentierte sich erstaunlich fit, vor allem wenn man bedenkt, dass sie zuvor eine siebenstündige Anreise zurückgelegt hatten. Mit sicherer Hand wurden Songs wie das eingängige "True Rebellion", das gleichermaßen düstere und variable "Schmerzgarten" oder auch der Megadeth Coversong "In My Darkest Hour" durch die Boxen geschmettert, wobei die Stimmung vor der Bühne durchwegs gelungen war. Dennoch war die Band im Nachhinein nicht ganz zufrieden mit dem absolvierten Auftritt, da sie der Meinung waren, dass sie einen müden Eindruck hinterlassen hätte, was ich an dieser Stelle ganz und gar nicht bestätigen kann. Ebenfalls nicht zufrieden mit ihrem Auftritt waren Legenda Aurea, da die symphonische Songkost, die ausschließlich vom starken Debütwerk "Sedna" stammte, von massiven technischen Problemen torpediert wurde. Dies verunsicherte die junge Band sichtlich, wobei ganz klar festgehalten werden muss, dass Legenda Aurea trotzdem einen sehr professionellen Auftritt hinlegten und zur späten Stunde, es war bereits nach 1 Uhr nachts, noch für mächtig Stimmung sorgten.

Samstag, der 16. Juni 2007

Eines war allen klar, dieser Abend würde musikalisch durchaus hart ausfallen und den Nackenmuskeln einiges abverlangen. Von daher war es als Einstieg geradezu ideal, dass mit Crown of Glory als erstes eine vergleichsweise "sanfte" Band die Bühne der Galery Pratteln bestieg. Und die Band, die sich musikalisch ganz und gar treibendem Melodic Metal verschrieben hat, sorgte mit ihrem starken Auftritt für einen gelungenen Auftakt des zweiten Battle of Metal Warm Up Konzertes. Dabei vermochten nicht nur die alten Songs, die unter anderem von der 2005er EP "Spirit" stammten zu überzeugen, sondern auch das neue Material von der aktuellen Single "Raven`s Flight" erwies sich als durchwegs livetaugliche Stimmungsmacher. Dass die Songs aus dem Hause Darkmoon in der Livesituation für eine mordsmäßige Stimmung sorgen, sollte sich unterdessen herumgesprochen haben. Und die schweizerische Death Metal Combo wurde auch an diesem Abend ihrem superben Ruf gerecht, da Darkmoon sprichwörtlich einen Hammerauftritt hinlegten. Vor der Bühne herrschte somit nicht weniger als der nackenbrecherische Ausnahmezustand, wo man hinblickte flogen wirbelnd die Haare durch die Luft. Die nächste Band des Abends hörte auf den Namen Mabon, und dieser Name war an diesem Abend ein Garant für einen Auftritt der oberen Groove-Klasse. Denn Mabon zelebrierten ihren Thrash Metal auf solch eine mitreißende und showtechnisch geile Art und Weise, dass die anwesenden Zuschauer gar nicht anders konnten, als die Songs mit aller Macht abzufeiern. Und so lieferten Mabon einen wahren Top-Auftritt ab, der auch der Band sichtlich Spaß machte.
Boarders zogen als letzte Band des Abends dann leider ein wenig die Arschkarte, da sich vor der Bühne nur noch wenige Fans tummelten. Diese wurden aber mit einem extrem starken Gig für ihre Treue entschädigt, da die italienische Band um einiges besser rockte, als es einen Tag zuvor im Rock City der Fall war. Und so fand der zweite Battle of Metal Warm Up Abend einen gelungenen Abschluss und es kann an dieser Stelle nur noch festgehalten werden, dass sounds2move sich bei allen an beiden Tagen beteiligten Bands mit einem metallischen Gruß bedanken möchte - See you next year!

Nando Rohner - www.sounds2move.de 18. Juni 2006

 

- Zurück zur Übersicht -