Bands:

Legenda Aurea + Neverland
Location:

Dynamo Zürich (CH)

Datum:

14. April 2007
Anlass:

Legenda Aurea CD Taufe

 

Es steht wohl außer Frage, dass Legenda Aurea mit ihrem Debütalbum nicht nur einen Einstieg nach Maß, sondern auch einen wahren Geheimtipp für alle Fans von symphonischem Metal abgeliefert haben. Und am vergangenen Samstag, dem 14. April, war es an der Zeit, um jenes Album namens "Sedna" würdig zu taufen.

Mit Nerverland wurde für diesen Abend eine Band verpflichtet, die ihrer Aufgabe als Publikumsanheizer durchwegs gerecht wurde. Mit ihrem progressiv angehauchten Melodic Metal sorgte die Band dafür, dass sich kein Zuschauer langweilte und so mancher Kopf im Takt der Musik mitgeschüttelt wurde. Die Setlist bestand dabei nicht nur aus alten, sondern auch aus neuen Songs vom aktuellen Album "Schizophrenia", wobei sowohl die bekannten wie auch unbekannten Kompositionen vom Publikum glänzend aufgenommen wurden.

Legenda Aurea lieferten danach einen solch gelungenen Auftritt ab, dass man gar nicht glauben wollte, dass die Band zuvor nur ein einziges Mal ein Konzert bestritten hatte. Mit viel Spielfreude und erstaunlich wenigen Anfängerfehlern rockte die Band um Frontfrau Claudia Hofer auf der Bühne ordentlich ab, während die Fans jeden Song und jede präsentierte Showeinlage königlich abfeierten. Dabei erwiesen sich ausnahmslos alle Songs vom Erstlingswerk "Sedna" als wahre Live-Perlen, bei denen zauberhafte und knackig harte Melodien Hand in Hand gingen. Einzig die einzelnen Soloeinlagen waren aus meiner Sicht nicht immer gerechtfertigt, was aber an dieser Stelle verziehen sei, da man bei seiner eigenen CD-Taufe ruhig auch ein wenig auf den Putz hauen darf. Alles in allem verwandelte sich das Dynamo somit in eine schweißtreibende Sauna und allerorts sah man nur eines, nämlich verschwitzte und feiernde Leiber.

Fazit: Ein gelungener Abend, mit dem sich Legenda Aurea durchwegs überzeugend für weitere Grosstaten auf dem Live-Sektor empfohlen haben.

Nando Rohner - www.sounds2move.de / 16. April 2007

 

- Zurück zur Übersicht -