Bands:

My Chemical Romance, Mindless Self Indulgence

Location:

Den Atelier, Luxembourg (Lux)

Datum:

07.11.2007
Tour "The Black Parade"-Tour

 

Für sounds2move ging es am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal in unser kleines Nachbarland Luxemburg, das gerade in diesen Tagen vor allem mit den mehr als humanen Benzinpreisen punkten kann. 1,18 Euro bezahlt man hier für den Liter Super, während man in Deutschland gerade versucht, die 1,50 Euro-Marke zu knacken. Doch das soll nicht unser Hauptgrund für den Besuch sein, denn bereits zum vierten Mal seit der Veröffentlichung der “Black Parade” kommen die Amis von MY CHEMICAL ROMANCE nach Europa, um einige Konzerte zu spielen. Waren die Hallen der vorangegangenen Touren immer mehr als gut gefüllt, schienen dieses Mal weniger Leute Interesse an den Gigs zu haben. Trotz dessen, dass die Band niemals zuvor in Luxemburg aufgetreten ist, wurde das Konzert einige Wochen zuvor von der geplanten Rockhal in Esch/Alzette (Kapazität ca. 6000) in das beschauliche „Den Atelier“ in der Landeshauptstadt Luxembourg verlegt, das laut Veranstalter knapp 1000 Menschen Platz bieten soll. Für uns schwer vorstellbar, es sah eher so aus, als hätten sich maximal 700 Fans in dem kleinen Club eingefunden – SOLD OUT.

Als Support hat man die ebenfalls aus den USA stammende Band MINDLESS SELF INDULGENCE verpflichtet, allerdings nicht ganz ohne die berühmte Vetternwirtschaft, ist MCR-Sänger Gerard Way doch seit einigen Wochen mit MSI-Basserin Lyn-Z verheiratet. Dieser Verwandtschafts-Bonus tröstet aber leider nicht über die unterirdische Show des heutigen Supports hinweg. Belanglose Songs treffen auf einen abgedrehten Sänger im hautengen rosafarbigen Outfit. Das braucht wirklich kein Mensch. Das überwiegend sehr junge und weibliche Publikum im den Atelier allerdings nimmt die Amis herzlich auf. Die Luxemburger kann man anscheinend sehr schnell begeistern…

Diesen Schock können MY CHEMICAL ROMANCE glücklicherweise von der ersten Sekunde an wettmachen, die Band startet energiegeladen gleich mit einem bisher unbekannten Song namens „Stay“ in das abendliche Set. Mit Bekanntem geht es weiter, „This is how I disappear“ und der Album-Opener „Dead!“ bringen die Stimmung zum Überkochen, die Luxemburger fressen Sänger Gerard Way, der sich am heutigen Abend redseliger den je gibt, aus der Hand. Das begeistert auch den 30-jährigen selbst, der eine Packung Konfetti dankend entgegennimmt und sie über seinem Kopf verteilt – der Frontmann scheint seine Energie nach all dem Touren immer noch nicht erschöpft zu haben. Der Schwerpunkt der Setlist liegt – natürlich – weiterhin auf dem aktuellen Album, trotzdem gibt es neben älteren Songs wie „I´m not okay (I promise)“ und „Cemetery Drive“ auch einen Song aus dem Debütalbum zu hören. „Headfirst für Halos“ scheint allerdings kaum jemand zu kennen, schade. Die weiteren aktuellen Songs werden lauthals mitgesungen, besonders ins Ohr sticht da die Single „Welcome to the black Parade“, diese Textsicherheit des Publikums ist ein Traum für jede Band. Doch auch bei der mittlerweile vierten Single „Teenagers“ und dem folgenden „I don´t love you“ macht das Publikum mit und lässt das Konzert somit für alle Beteiligten zu einem echten Highlight werden. Nachdem die Band dann in der Zugabe auch noch mit einem gänzlich unbekannten Song überrascht und mit dem bekannten und beliebten „Helena“ nach knapp 80 Minuten das Ende des Gigs einläutet, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Band nach 2 ½ Jahren non-stop Touren auf der ganzen Welt immer noch absolut energie-geladene und tolle Shows abliefern kann. Zumindest für mich reiht sich dieses Konzert sicherlich in die „Top 2007“-Liste ein, soviel ist sicher.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de  

 

Setlist My Chemical Romance
Stay (Arbeitstitel, neuer Song)
This Is How I Disappear
Dead!
I´m Not Ok (I Promise)

The Sharpest Lives
Mama
Cemetery Drive

Welcome To The Black Parade
Teenagers
I Don't Love You
Headfirst For Halos
Famous Last Words
Give Em Hell Kid
House Of Wolves
You Know What They Do To Guys Like Us In Prison
Sleep

Cancer
Fortunate Son
Helena

 

- Zurück zur Übersicht -