Bands:

Sworn Enemy, Mesmerised, Mimicry
Location:

Werk21 Zürich (CH)

Datum:

03.07.2007

 

Dass nicht nur an einem Wochenende eine höllisch heiße Konzertstimmung herrschen kann, das wurde am Dienstag, dem 3. Juli 2007, eindrücklich im Werk21 in Zürich unter Beweis gestellt.

Die erste Band des Abends, Mimicry, vermochte jedoch noch nicht für eine brennende Konzertstimmung zu sorgen, da die schweizerische Hardcore Formation sich nicht wirklich Bewegungsfreudig präsentierte. Was zur folge hatte, dass die Stimmung eher gedrückt war und die Band am Schluss ihres Gigs nur einen Anstandsapplaus ernten konnte.

Die aus Fribourg (CH) angereisten Mesmerised sorgten danach für eine deutliche Steigerung in Sachen Stimmung, wobei es der Band anzumerken war, dass sie schon lange im Geschäft mit der harten Musik mitmischt und dementsprechend auch Live-Erfahrung besitzt. So saß jede Geste und jede gespielte Note auf den Punkt genau und auch das Songmaterial, das hauptsächlich vom neuen Album "Obnoxiosus" stammte, war über jeden Zweifel erhaben. Zum Abschluss gab die sympathische Band noch ihre überaus gelungene Interpretation des Black Sabbath Klassikers "War Pigs" zum Besten, was vor der Bühne nochmals für ordentliche Stimmung sorgte.

Das Grande Finale hörte selbstverständlich auf den Namen Sworn Enemy. Und die amerikanische Hardcore Band enttäuschte die zahlreich angereisten Fans nicht, wurde doch von Anfang an ein Hit nach dem anderen durch die Boxen geschmettert. Mit sicherer Hand sorgten Sworn Enemy dafür, dass die Leiber der Fans binnen Sekunden verschwitzt waren, die Nackenmuskeln mächtig knacksten und die Kehlen nach allen Regeln der Kunst heißer geschrieen wurden. Somit kann mit Fug und Recht festgehalten werden, dass im Werk21 nicht nur der sprichwörtliche Wahnsinn herrschte, nein, der Wahnsinn stand auf der Bühne und hörte auf den Namen Sworn Enemy.

Nando Rohner - www.sounds2move.de / 12. Juli 2006

 

- Zurück zur Übersicht -