Bands:

Tribes of Cain + King Leaf Experience, Forgotten Chaos, Excruciation
Location:

Industrie 45 Zug (CH)

Datum:

02.11.2007
Anlass:

"Retaliation" CD-Release Party

 

Die schweizerischen Death / Black Metaller von TRIBES OF CAIN ließen sich nicht lumpen. Um ihre neue und mit "Retaliation" betitelte CD würdig ins musikalische Leben zu entlassen, wurden für die CD-Taufe nicht nur die Urgesteine von Excruciation und die Black Metal Krieger von Forgotten Chaos herbeizitiert, sondern es wurde extra auch die schwedische Stoner Doom Formation King Leaf Experience in die Schweiz eingeflogen.

Den Anfang der Nackenbrecherischen Reigen machten EXCRUCIATION, die anfangs jedoch noch ein wenig steif und angespannt rüber kamen. Nach dem dritten Song jedoch lockerte sich die Stimmung zusehends, drehte die Band mit gewohnter Professionalität auf und lieferte mit sicherer Hand eine solide und routinierte Show ab. Dabei gab es sogar noch etwas zu Lachen, als Gitarrist José beim Song "I am" Frontmann Eugenio ein wenig zu stark freundschaftlich anrempelte, so dass dieser das Gleichgewicht verlor und nähere Bekanntschaft mit dem Bühnenboden machte. Nach ca. 40 Min war der Gig dann auch schon zu Ende und es war Zeit für FORGOTTEN CHAOS, die sich gewohnt brachial und roh durch ihr Set ballerten. Dabei fiel vor allem auf, dass Sarcamon, der wieder zurückgekehrte Frontmann, der Band sichtbar gut tut und sich auch wieder glänzend ins Bandgefüge eingefunden hat. Vor der Bühne ging einiges und es wurde so manche Mähne geschüttelt, was wiederum für eine sehr ordentlich anzusehende Konzertatmosphäre sorgte. Wie bei Excruciation zuvor, war aber auch für Forgotten Chaos nach ca. 40 Min das Ende der schwarzmetallischen Fahnenstange erreicht, da eine gewisse schwedische Stoner Doom Band schon ganz ungeduldig auf ihren Auftritt wartete. Und was soll ich sagen, KING LEAF EXPERIENCE waren wohl nicht nur für meine Wenigkeit die Entdeckung des Abends. Mit viel Elan und durchwegs sympathisch zelebrierte die Band eine ganz ursprüngliche Art von Stoner Doom, fern irgendwelcher Spielereien und immer genau auf den Punkt gebracht. Die Gitarren brutzelten angenehm mächtig, während das zu hörende Songgut, dank eines gekonnten Songwritings, mehr als nur zu überzeugen vermochte. Auf alle Fälle, und das möchte ich an dieser Stelle mit Nachdruck betonen, sollte man sich den Namen King Leaf Experience merken, vor allem wenn man ein Faible für geilen Stoner Doom hat.

Nachdem die "Vorbands" das Publikum auf Betriebstemperaturen gebracht hatten, war es an der Zeit für TRIBES OF CAIN, die sichtbar nervös die Bühne betraten, aber nichtsdestotrotz gar mächtig loslegten. Zwar war den Jungs über die ganze Spiellänge anzumerken, dass die Vorbereitungen für diesen Abend sie im Vorfeld einiges an Substanz gekosten haben, was aber nichts daran änderte, dass Tribes of Cain im Gesamten einen wirklich starken Auftritt hinlegten. Zusätzlich hatte sich die Band auch die eine oder andere Überraschung einfallen lassen, so betrat z.B. beim Song "Decorated with Flowers" Forgotten Chaos Sänger / Gitarrist M.K. Jager die Bühne, um sich mit Tribes of Cain Frontmann Sven harsches gesangliches Duett zu liefern. Aber auch bei der eigentlichen CD-Taufe hatte die Band etwas Besonderes zu bieten, da die neue CD kurzerhand in flüssigen Stickstoff getaucht wurde, nur um sie anschließend und sehr Showwirksam mit einem Hammer entzwei zuschlagen. So was sieht man auch nicht alle Tage. Solche Überraschungen wie auch die gelungene Songauswahl, bei der sowohl alte wie auch neue Stücke zu ihrem Liverecht kamen, sorgten dafür, dass die Stimmung sprichwörtlich mitreißend war und dass vor der Bühne die Meute tobte, die Haare flogen und die Nacken brachen. Fazit: Eine CD-Taufe wie sie im Bilderbuch steht!


Setlist Tribes of Cain:

One Will Alone
Reborn with Wings
Dignity
Decorated with Flowers
Hjaðningavíg
In War With
WiduhudaR
Supra Absurdum
Ikon der Einsamkeit
The First Kill
Der Natur Pracht

Nando Rohner - www.sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -