Bands:

Pain Of Salvation
Location:

z7 (Pratteln /Schweiz)

Datum:

1.März 2007
Tour:

Scarsick Tour 2007

 

"Scarsick", das neue Pain Of Salvation Album, ist definitiv eine "Must Have" Angelegenheit. Der Meinung bin nicht nur ich, sondern auch mein werter s2m-Kollege Christian Stiewe, der in seiner CD-Rezension in den höchsten Tönen von den Qualitäten des Silberlings schwärmt. Und das die schwedischen Prog-Meister nicht nur auf Konserve, sondern auch Live eine wahre Wucht sind, dass bewiesen sie beim ihrem Gig im z7 auf eindrucksvolle Weise.

Stellt euch vor: Kein Intro das ertönt, nur die Band die Wortlos auf die Bühne kommt und Sänger Daniel Gildenlow, der grundsympathisch und ohne großes Aufsehen hinter das Mikro tritt und ins Publikum fragt:
"Are you Ready?"
"YEAH", erwidert das Publikum aus voller Kehle.
"Then let's go."
Einfach und doch so effektiv, schon lange habe ich nicht mehr solch einen gelungenen und absolut stimmigen Einstieg in einen Konzertabend erlebt. Und die folgenden 2 Stunden bescherten den Fans genau das, was sie sich von einem Pain Of Salvation erhofften. Soll heißen, dass die Band mit einem bestechend hoch stehenden Können musizierte und ein Hit dem nächsten folgte. Egal ob nun neue Songs wie z.B. "Scarsick", "America" und das schräge "Disco Queen" oder ältere Stücke wie z.B. "!(foreword)", "New Year's Eve" "Ashes" und das lauthals geforderte "Used", alle wurden vom Publikum wahrlich frenetisch abgefeiert. Dabei fiel es nur unwesendlich ins Gewicht, dass Pain Of Salvation an diesem Abend gesundheitlich ein wenig angeschlagen war, mit den Folgen einer kommenden Erkältung zu kämpfen hatten. Denn nichtsdestotrotz ließ die Band bzw. Daniel Gildenlow zwischen den Songs so manche unterhaltsame und auch scherzhafte Ansage vom Stapel, wobei auch während den Stücken ein konstantes "Gute Laune" Level beibehalten wurde. Alles in allem kann man also konstatieren, dass dieser 2-stündige Gig sprichwörtlich wie im Fluge verging und nur zufriedene Fans zurückgelassen hat.

Nando Rohner - www.sounds2move.de/ / 2. März 2007

 

- Zurück zur Übersicht -