Bands:

Editors + Gliss

Location:

Mousonturm Frankfurt

Datum:

29.01.2006

Autor: Katrin Reichwein

 

Endlich mal wieder eine Vorband, bei der man nicht nach einer Viertelstunde sehnsüchtig auf die Uhr schielt und hofft, dass es bald vorbei ist. Das in L.A. beheimatete Trio Gliss ist frisch, neu, aufregend und anders. Sänger Martin Klingman’s tauscht mit der dänischen Drummerin Victoria Cecilia die Plätze, wirbelt zu David Reiss', der mittlerweile an der Drums sitzt, Bass und zurück zum Mikro. So Recht weiß keiner mehr, wer in dieser Band eigentlich welches Instrument spielt. Traumhafter Pop mit dunklen Ausbrüchen, treibendem Bass und einer Stimme die irgendwo zwischen Placebos Brian Molko und Matthew Bellamy von Muse schwingt. Und den Sympathiebonus haben Gliss auch noch auf ihrer Seite: Hier wird noch selbst abgebaut und eigenhändig, verschwitzt von der Bühne kommend, der Merch verkauft.

Die Editors aus Birmingham klingen stark nach Interpol. Sagt zumindest jeder. Live kann man die beiden Band gar nicht unter einen Hut stecken. Stehen Interpol doch immer leicht statisch auf der Bühne, rennt Editors-Sänger Tom Smith wie eine gesengte Sau über selbige, wirft Scheinwerfer und Mikros um, fuchtelt wild mit den Händen und baut eine zärtliche Beziehung zu seinem Mikrofon auf. Diese zappelige Art Smiths steht im krassen Gegensatz zu seiner klaren, ruhigen Stimme und der fast schüchternen Art, mit der er sein Publium begutachtet.

Ohne große Überraschungen spielen die Editors fast ihr ganzes Album ("The Back Room") durch. Die Hit-Singles "Bullets" und "Munich" werden ein wenig härter als auf Platte schnell verfeuert, das Publikum im kleinen Mousonturm jubelt den vier Editors euphorisch zu und der ein oder andere beschäftigt den wildfuchtelnden Backliner mit Stagediven. Nach viel zu knappen siebzig Minuten, einer kurzen Zugabe und einem neuen Song darf man mit der Gewissheit nach Hause gehen, dass die Editors live genauso gut wie auf CD gepresst klingen. Eine rundum gelungene Show.

 

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 30.01.2006

 

- Zurück zur Übersicht -