Bands:

Welle:Erdball

Location:

Capitol Hannover

Datum:

01.09.2006

Tour:

"Chaos Total" Tour 2006

Autor: Steve Palaser

 

Am 1.9. war es soweit. Nicht nur das neue Welle: Erdball-Album „Chaos Total“ erblickte das Licht der Welt, sondern Welle: Erdball veranstaltete im hannoverschen Capitol ihr Hörerclubtreffen, welches zugleich der Auftakt zur anstehenden Tournee war . Außerdem war es auch ein Jubiläum für die New Wave Night, in deren Rahmen die Veranstaltung stattfand. 16 Jahre gibt es diese Veranstaltung nun schon, davon drei Jahre im Capitol wie Kai Hawaii nicht ohne Stolz anmerkte, als er die Band ankündigte. Was folgte, war ein Konzert der etwas anderen Art. Normalerweise erwartet man ja, die Band live auf der Bühne zu sehen. Stattdessen blickte man auf eine senkrecht dreigeteilte Leinwand, auf der jeweils drei Monitore zu sehen waren. Sänger Honey okkupierte den zentralen Monitor, doch das änderte sich im Laufe des Konzerts des Öfteren, da jedes Bandmitglied Gelegenheit bekam, im Mittelpunkt zu stehen. Dieses Konzept war zwar definitiv originell, sorgte im Publikum aber teilweise für Verwirrung, denn man möchte die Band dann doch gern in 3D sehen, denn theoretisch hätten das ja auch vorgefilmte Sequenzen sein können. Das dem nicht so war, bewies die Band aber, indem der eine oder andere immer wieder mal nach vorne kam, um auch dort zu performen. Da dank der riesigen Leinwand der Platz auf der Bühne recht eingeschränkt war, trifft der Titel der Tour „Chaos Total“ schon sehr gut zu. Nichtsdestotrotz ließen sich die Fans von der Setlist aus neuen Stücken wie „Alphatier“, „Der Telegraph“ und „Das Souvenir“ ebenso begeistern wie mit den Klassikern „23“ oder „Schweben und Fallen“ bei dem wie gewohnt die Welle:Erdball-Ballons durchs Publikum flogen.  

Irgendwann senkte sich der Vorhang, doch Honey & Co. gaben noch eine Zugabe, was den Vorhangmeister wohl etwas irritiert hatte, denn er brauchte eine Weile, bis der Vorhang wieder hochfuhr. Mit „Arbeit Adelt“ verabschiedete die Band sich dann aber endgültig unter tosendem Beifall und vielen Zugaberufen in die Nacht und kann auf einen erfolgreichen Auftakt ihrer Tour zurückblicken. Und dass die Tour schon allein aufgrund des innovativen  Konzeptes von sich reden machen wird, ist garantiert.

Steve Palaser - www.sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -