Bands:

Saltatio Mortis / Lyriel
Location: z7 (Pratteln /Schweiz)

Datum:

09.Oktober 2005
Tour: Des Königs Henker Tour 2005
Autor: Nando Rohner

 

Es war einmal...
Eine kleine Schar von Saltatio Mortis Anhängern, die sich an einem Sonntag auf den Weg gemacht hatte um ihre Lieblinge im z7 beim Tourauftakt zur "Des Königs Henkers" Tour Live auf der Bühne zu erleben. Als um 19 Uhr die Türen geöffnet wurden, strömten Mann und Frau gespannt in die Halle hinein, nur um in selben Augenblick erstaunt halt zu machen. Denn dort wo normalerweise auf der Bühne noch gähnende Leere herrschen sollte, standen die Spielleute von Saltatio Mortis und kämpften gegen die Tücken der Technik. Seit acht Stunden, so berichtet Sänger Alea dem Publikum fochten sie nun schon jene Schlacht und ein Ende war nicht abzusehen. So geschah es, das die anwesenden Anhänger jener tapferen Spielleute, über die Dauer von zwei Stunden das fechten um den passenden Sound, alle wiederkehrenden Rückschläge und auch die Probeläufe der beiden Songs "Tritt ein" und "Das Salz der Erde" mitverfolgen konnten. Und als schon niemand mehr dran glauben wollte, wurde der Soundcheck als beendet erklärt, dieser epochale Kampf gegen die Technik als siegreiches Tun verkündet.

Um 21.15 Uhr, nach abermaligem kurzem Umbau, konnten dann endlich die Musikanten von Lyriel die Bühne betreten und offiziell den Konzertabend eröffnen. Sofort fiel einem die Anwesenheit eines Geigenspielers und einer Cellistin auf, die mit ihren Streichinstrumenten dem leicht verträumten Sound das gewisse etwas verliehen. Die noch junge Band präsentierte sich durchwegs sympathisch und auch musikalisch sehr kompetent, wobei eine gewisse Schüchternheit nicht zu übersehen war.Trotzdem konnte man beim Publikum fast nur durchgehend Positive Reaktionen erkennen, auch wenn die dargebotenen, größtenteils vom aktuellen Album stammenden Songs, eher für ruhige als für ausgelassene Stimmung sorgten. Dennoch wurde nach dem Auftritt, als sich die Band schon verabschieden wollte, lautstark nach einer Zugabe verlangt und dieser Bitte wurde gar folge geleistet. Nachdem ein Song zusätzlich zum Besten gegeben wurde, musste sich die Band nun aber endgültig verabschieden und wurde vom Publikum mit ordentlichem Applaus für diesen durchwegs gelungenen Auftritt entlohnt.

Jetzt endlich war der Zeitpunkt gekommen, auf den die Fans gewartet hatten und für den die Band die Schlacht gegen die Technik gewonnen hatte. Nach einem kurzen Intro, begleitet vom lautem Applaus und "Schweinskram" Rufen, betraten Saltatio Mortis die Bretter die die Welt bedeuten. Mit "Tritt ein" wurde das musikalische Freudenfest eröffnet, die anwesenden Fans in Ekstase versetzt und die Stimmung von 0 auf 100 erhitzt. Auch der 2. Song "Das Salz der Erde" wurde mit derselben Wucht abgefeiert, wie auch alle anderen dargebotenen Liedern dieses Abends. Die Spielleute von Saltatio Mortis präsentierten sich in ausgezeichneter Spiellaune, zeigten ihr Können sowohl an modernen- wie auch altertümlichen Instrumenten wie z.B. Dudelsack, Sackpfeife, Flöte oder auch Schalmei, wobei das Publikum auch mit humorvollen Ansagen, von denen die besten natürlich von Lasterbalk stammten, unterhalten wurde. Aber auch Sänger Alea erwies sich als ein Meister der Unterhaltung, wobei vor allem seine Lebhaftigkeit Positiv hervorstach. So wirbelte er bei fast jedem Song herum, war Mal am linken und dann wieder am rechten Bühnenrand zu sehen, nur um im selben Augenblick wieder woandershin zu entschwinden. Zusätzlich wurde auch so manche Flammenpracht zum Besten gegeben, wobei dank der Techniktücken nicht alle tadellos gelangen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Musikalisch wurde so mancher Song vom neuen Album dem Publikum vorgespielt, wie "Rette Mich", "Verführer", "Vergiss mein nicht", "Tote Augen", "Mondlicht", "Für dich" und "Keines Herren Knecht". Aber auch ältere Lieder wie "Dunkler Engel", "Falsche Freunde", "Mea Culpa" und "Heuchler" wurden den Fans nicht vorenthalten. Und die Spielleute von Saltatio Mortis, wären nicht jenen die sie sind, wenn nicht auch ein Akustikteil mit ausgewählten Liedern wie "Desous le Pont de Nantes" und "Cantiga Alhambra" noch im Programm seinen Platzt finden würde.
Nach einer Spielzeit von mehr als 100 Minuten und 2 Zugaben, fand dieser Abend dann ein wohlverdientes Ende, wurden Saltatio Mortis mit genau jenem tosenden Applaus verabschiedet, den sie sich nach diesem Auftritt auch redlich verdient hatten.

Nando Rohner - www.sounds2move.de/ / 11.Oktober 2005

 

- Zurück zur Übersicht -